Hund kotet nachts ins Haus

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Euer Wissen und Rat für eine Freundin, bzw deren Hündin

    Mayleen, Irish Terrier, 10 Jahre, kastriert, ehemalige Zuchthündin und war bis vor 5 Jahren beim Züchter.


    Die Fütterungszeiten übernahmen die Freunde.

    Futter: Kiening Reinfleischdosen mit Kartoffeln und Möhren etc


    Vor ca 1 Jahr begann es, dass Mayleen nachts in den Flur kackte.

    Bis dato bekam die Hündin morgens nur eine Kleinigkeit und die Hauptmahlzeit abends. Auf meinen Rat hin wurde die Fütterung verändert, in dem Mayleen morgens und abends eine Portion bekam und danach war die Koterei nachts vorbei.


    Seit ca 2 Wochen fängt es wieder an. Kein Durchfall, die Konsistenz des Kots ist fest, manchmal etwas voluminös. Margot sammelte über 3 Tage Kot und brachte ihn zur TÄ

    Die TÄ (eigene TÄ hat Urlaub)untersuchte im eigenen Labor auf Würmer und Giardien, aber alles war ok.


    Sie bekamen etwas zum Aufbau der Darmflora, was allerdings keinen ERfolg brachte.


    Blutbild im April oder Mai war vollkommen o.B.

    Fütterung wurde nicht verändert.


    Heute Morgen kam mir noch ein Gedanke, ob da ein Zusammenhang zu sehen ist, weiß ich nicht.

    Mir fällt auf, dass Mayleen manchmal im Trab das linke Hinterbein etwas hochzieht, dann ein paar Schritte dreibeinig läuft und danach ist alles wieder ok.

    LT TA hat sie keine Schmerzen, denn die Freunde ließen das abklären

    Mein Gedanke ging in die Richtung, dass ev ein Nerv etwas zwickt (ISG oder LWS) und Mayleen deshalb den Kot nicht halten kann. Keine Ahnung, ob ich da richtig denke.


    Am Montag ist unsere TÄ wieder da und am WE wird erneut Kot gesammelt.

    Was denkt Ihr? Was könnte man beim TA noch fragen oder abklären lassen, denn man fischt im Dunkeln

  • Ich würde mal einen/eine Physio draufschauen lassen. Meiner humpelt auch einbeinig wenn er blockierte Wirbel hat. Kann ja auch Einfluss auf den Kotabsatz haben.


    Unter Umständen auch abends mal weniger füttern und schauen ob sich was ändert.


    Macht sie denn Abends einen Haufen? Wenn ja fände ich es vorher schon seltsam, dass sie nicht über Nacht damit einhalten kann. Vielleicht kann man sie animieren abends noch einmal das große Geschäft zu erledigen?

  • Macht sie denn Abends einen Haufen?

    Mal ja,mal nein. Sie gehen extra abends etwas später,oft nach 22 Uhr. Auch wenn sie abends einen Haufen macht, kann es passieren, dass nachts auch was passiert.

    Schon sehr merkwürdig und wir zerbrechen uns den Kopf.

    Aber ich sage der Freundin mal, dass sie versuchen soll, die größere Mahlzeit morgens zu geben


    Danke!

  • Kann sein, dass sie, je älter sie wird, das Futter anders verwertet. Ich persönlich würde die große Mahlzeit morgens füttern oder nur morgens und mittags eine Ration, abends nichts und wenn das nichts bringt,würde ich das Futter wechseln.

  • Ein Hund, der es gewöhnt ist sich beim Gassi gehen zu lösen, macht sowas von ungern ins Haus, dass ich nicht annehme, dass ein Futterwechsel nochmal viel bringt.

    Ich denke an ein neurologisches Problem wie cauda equina...und würde ihn beim Tierneurologen vorstellen.

  • Wenn es CES oder ein anderes neurologisches Problem wäre, dann fände ich es allerdings komisch, dass nur nachts gekotet wird. Sammy hatte ja CES und er konnte nur noch im laufen koten und dementsprechend war der Kot recht gut verteilt. Auch im Haus und egal zu welcher Tageszeit. Es fiel halt einfach raus :ka:

  • Das dreibeinige Hüpfen hat meine auch, dann blockierts im Knie (ohne Schmerz aktuell). Glaube nicht, dass es damit in Zusammenhang steht.


    Protest ist ausgeschlossen? Stress? Darf sie bei ihren Menschen schlafen oder ist sie allein? Hat sich im Tagesablauf was verändert?


    Die jüngste ist sie ja auch nicht mehr, hat sie sonst einen verwirrten Moment manchmal? Als unsere Katze Dement wurde, löste das vor allem aus, wenn sie wach wurde und "allein" war. Nachts schlafen ja ihre Leute und sie ist vielleicht orientierungslos. Vielleicht mal ne Kamera aufstellen und schauen was sie so treibt?


    Klingt nicht richtig nach einer Futterproblematik, aber kann natürlich viele Auslöser geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!