Erste Läufigkeit und Probleme Magen/Darm

  • Hallo,

    ich habe eine kleine Bolonka-Hündin, die jetzt 8 Monate alt ist. Seit zwei Wochen ist sie zum ersten Mal läufig. Sie ist eigentlich ein wahnsinnig lustiger Hund, meistens gut drauf, freut sich über alle Menschen und hat bis vor etwa 8 Wochen wie ein Scheunendrescher gefressen.

    Jetzt gibt es zwei Probleme und ich weiß nicht, ob die in Zusammenhang miteinander stehen.


    1. das Fressen. Sie hat einen echt empfindlichen Magen, wir hatten schon zwei Mal ganz schweres Erbrechen plus Durchfall, da war sie jedes Mal drei Tage wirklich krank. Seit dem letzten Mal frisst sie quasi gar nichts mehr. Früher ist sie vor Glück ausgeflippt, wenn sie gesehen hat, dass wir ihren Napf befüllen, heute muss ich sie zum Napf locken. Und sie frisst erst, wenn wir dann weggehen und sie komplett in Ruhe lassen. Dann aber auch nur sehr verhalten. Sie zerrt die Brocken aus dem Napf und frisst sie dann daneben. Mindestens ein Drittel der Portion lässt sie liegen. Auf die Weise frisst sie im Augenblick ungefähr die Hälfte dessen, was sie eigentlich fressen sollte... UNter ihrem Fell ist sie ganz schön dünn, so langsam mache ich mir da Sorgen.


    2. Wie gesagt, seit etwa zwei Wochen ist sie läufig. Das beschäftigt sie offenbar sehr. Sie wirkt unglücklich, total verhalten. Große Freude bei unserem Anblick gibt es eher selten, dafür wirft sie sich sofort auf den Rücken und will am Bauch gestreichelt werden. Das war schon immer ihr Liebstes. Natürlich können wir im Augenblick auch nicht so richtig in den Park, sie ist also jetzt schon zwei Wochen lang nicht mehr mit anderen Hunden rumgerannt und hat gespielt. Vielleicht liegt es auch daran?


    Sie ist unser erster Hund, wir haben also noch nicht so viel Ahnung. Sie tut uns nur so leid, wir fragen uns, wie wir wieder Lebensfreude und Appetit in diesen kleinen Wutz hineinkriegen. Was für Erfahrungen habt ihr mit Kastration gemacht? Wir wollen keine Welpen, aber eigentlich wollten wir dem Hund so einen großen Eingriff auch ersparen. Nur so langsam frag ich mich, ob zwei Mal im Jahr Hundedepression für den Hund besser sind... Oder hängt das nicht zusammen?


    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

  • Zur Läufigkeit kann ich Dir sagen, dass das Verhalten durchaus nicht ungewöhnlich ist. Gerade bei der erste Läufigkeit weis die Hündin ja noch gar nicht so richtig was da mit ihr passiert.


    Meine Hündin ist dann auch immer sehr schlapp, schlurft beim Spaziergang neben mir her und schläft sehr viel. Das geht auch wieder vorüber und mit jeder Läufigkeit wird es etwas besser bzw. normaler für alle Beteiligten. :smile:


    Jetzt warte mal ab wie sich das alles entwickelt, bevor Du über Kastration nachdenkst. Das ist völlig normal im Leben einer Hündin und wenn sie mal 3 Wochen nicht so gut drauf ist, ist das kein Grund für so eine OP. Außerdem sollte sie erst mal erwachsen werden dürfen.


    Versuch sie zum spielen zu animieren, macht was Schönes zusammen, eine tollen Spaziergang in neuer Umgebung etc., dass sie ein bisschen aus ihrem Loch rauskommt.


    Das Essverhalten kann dadurch auch beeinflusst werden, außerdem ist es ja auch wieder sehr warm, da haben manchen Hunde nicht soviel Hunger. Stehen lassen und sie selbst entscheiden lassen, wann sie wieviel essen möchte, ist doch ok.


    Ansonsten kannst Du auch mal in unserem Thread über das Mäkeln lesen (such mal nach Mäkeln, Verwöhnen), da findest Du vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp.

  • Hört sich alles völlig normal an. Deine Hündin wird erwachsen, da verändert sich einiges im Verhalten. Und mäkeliges Fressen während der Läufigkeit ist auch nicht ungewöhnlich

  • Hallo, vielen Dank für euer Antworten!

    Ich hab so langsam auch den Eindruck, dass sie sich wieder einkriegt. Heute ist sie zb wieder super drauf, ist wie eine Irre durch den Wald gefetzt und hat richtig gute Laune. Gefressen hat sie auch schon wieder relativ normal. Wir haben jetzt mal eine Mahlzeit weggelassen, dafür bei der nächsten mehr gegeben und das hat sie dann komplett gefuttert. Vielleicht war sie einfach nie hungrig genug.

    Wenn sie sich wieder in unsere normale Supernudel zurück verwandelt, dann kann ich mit ein paar Wochen Läufigkeit pro Jahr gut leben. Ich beobachte mal, wie das jetzt so weiter geht.

    Danke noch mal!

  • Hallo, vielen Dank für euer Antworten!

    Ich hab so langsam auch den Eindruck, dass sie sich wieder einkriegt. Heute ist sie zb wieder super drauf, ist wie eine Irre durch den Wald gefetzt und hat richtig gute Laune. Gefressen hat sie auch schon wieder relativ normal. Wir haben jetzt mal eine Mahlzeit weggelassen, dafür bei der nächsten mehr gegeben und das hat sie dann komplett gefuttert. Vielleicht war sie einfach nie hungrig genug.

    Wenn sie sich wieder in unsere normale Supernudel zurück verwandelt, dann kann ich mit ein paar Wochen Läufigkeit pro Jahr gut leben. Ich beobachte mal, wie das jetzt so weiter geht.

    Danke noch mal!

    Das klingt doch schon mal gut. Es kann sich aber noch ein bisschen hinziehen, also nicht wundern. Im Anschluss kommt ja die Scheinschwangerschaft und auch in dieser verändern sich die Hündinnen oft. Werden träge, extrem anhänglich usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!