Blut im kot - Bitte um Hilfe

  • Hallo liebes Forum,

    Nach meinem ersten kurzen vorstellen muss ich leider ein thema aufmachen, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen... TA Rechnung insgesamt mit Diätfutter (Royal Canin Fibre response) 310€ mittlerweile.. und meinem kleinen 8 Monate alten Rüden gehts zwar super an sich, jedoch hat er immer am Anfang oder Ende von seinem Häufchen helles Blut, und bekommen es auch nicht wirklich weg.


    Aber von Anfang an..

    abgeholt beim „Züchter“ ab zum Fressnapf * (Bosch Medium Junior) gekauft, lief ganz gut, aber sehr cremiger absatz, viele Blähungen und mir kam es vor als bekäme es ihm nicht sonderlich gut, nach Rücksprache mit TA sollte ich auf adult Futter umstellen am besten das alle 3 Hunde im Haushalt das selbe bekommen. Also die zwei möpse von Royal canin und den kleinen Buddy auf Bosch adult sensitive umgestellt.. lief auch gut soweit Blähungen waren sofort weg, selbst bei den Möpsen wurde es besser..

    nach einiger Zeit mit zu cremigem Absatz kam dann schleimiger Durchfall mit blutbeimengungen.. und das zum Teil sehr heftig und ab und an nur Blut..

    also wieder ab zum Tierarzt, mit im Gepäck 3 stuhlproben von 2 Tagen. Untersuchung Parasiten Schnelltest sowie labor keine Befunde, also mal Blut getestet, auch alles gut und nichts auffällig.

    Nach Empfehlung TA von Bosch adult sensitive (Kamm & Reis) auf Royal canin Fibre response gewechselt. Direkt wurde der kot fester, aber leichter blutfilm auf jeden Haufen (entweder Anfang oder Ende)..

    und meist ist nur der erste Haufen (ja er macht bei jedem Spaziergang min. 2-3 mal) fest, was danach kommt alles cremiger.


    Dann vom TA „astorin Almazyme h.a.“ verschrieben bekommen (diätergänzungsenzyme) auch keine Besserung.

    Danach jetzt „boscortin tropfen“ und auch keine Besserung...


    Jetzt wurde überlegt wieder auf das Bosch Junior zu wechseln, um zu sehen ob das Blut dann weg geht... aber so wirklich glaube ich daran nicht.. deshalb meine Frage an euch..


    Was sollte ich am besten tun?

    Diätkost, Kartoffeln / Hähnchen und dies mal paar Wochen durchziehen?

    Ist das helle Blut nur ein Anzeichen für einen gereizten Darm und dieser braucht Zeit zum erholen?


    Fragen über fragen..


    Danke schonmal vorab für eure Tipps :)

  • Ich denke, durch das viele herum wechseln habt ihr den Darm ziemlich beleidigt.

    Die Darmwand ist vermutlich schon sehr gereizt.


    Ich würde nun Schonkost füttern.

    Kartoffeln, Hähnchen,... genau sowas.


    Könnt ihr ausschließen, dass der Hund etwas gefressen hat, was den Darm letztendlich verletzt haben könnte?

    Wurde sowas untersucht?

  • Hallo miteinander :) Danke für eure schnellen Antworten :)


    Dauer der einzelnen Sorten:

    -Bosch Junior wurde ca. 3-4 Monate gefüttert

    - Bosch Sensitive dann ca 2 Monate

    -und nun seit etwa 1 Monat das Royal canin Fibre response.


    Die wechselaktionen wurden mir sozusagen empfohlen oder dazu geraten.. ich wollte eigentlich Junior beibehalten bis er 12 Monate alt ist. Aber der TA meinte das Junior und co Quatsch wären und adult unter Umständen sogar besser ist. Naja..


    Gefressen hat er soweit ich es beurteilen kann nichts was Schäden anrichten könnte..

    Einmal hatte er „hornspäne“ (Dünger fürs Umtopfen) gefressen, dies war nach Absprache mit TA nicht sonderlich schlimm und war auch nichts auffälliges danach festzustellen. Blieb alles gleich schlecht..


    Giardien wurden getestet, war mein Verdacht deshalb direkt mit mehreren Proben zum TA. Einmal ein Abstrich, und dann noch Parasiten Laboruntersuchung ergaben beide nichts.


    Bzgl. Schonkost, warum auch immer sagt mein TA die ganze Zeit ich soll Futter probieren.. hatte nämlich auch vorgeschlagen Reis / Hähnchen/ Karotten oder so ähnlich dann meinte er „das ist Dünndarm Diät, ihr Hund hat Probleme mit dem Dickdarm“ sprich Verdacht war das zu wenig Ballaststoffe im Futter sind deshalb Durchfall und co.. und deshalb auch der Wechsel auf das RC Fibre response da dies extra ballaststoffreicher wäre.

    Nun meint der TA es wäre eine „allergische Reaktion“ des Dickdarms auf welche Stoffe auch immer.. verstehe dahinter immernoch nicht wieso dann keine Diät, und aufbauende Mittel für die darmflora.. werde gleich mal anrufen und besprechen was er nun vorschlägt da die Tropfen keine Besserung brachten..

    seine letzte Empfehlung wieder mit dem Junior Futter zu testen habe ich noch nicht gemacht.. habe das Futter aber daheim, will dem kleinen aber nicht noch mehr oder wieder schlimmere Probleme machen deshalb auch mein schreiben hier :/



  • Ich würde über einen längeren Zeitraum Schonkost füttern, egal was der TA sagt.

    Tierärzte haben Medizin studiert, aber keine Ernährungswissenschaft.

    Evtl. würde ich eine Darmspiegelung machen lassen, um der Ursache mal genau auf den Grund zu gehen.

    Auf jeden Fall wäre es mir wichtig, erstmal den Darm zu beruhigen, also Schonkost mit Hähnchen und matschig gekochtem Reis und Möhren.

  • Schonkost klingt einfach am besten, so sehe ich das auch.

    Werden ab heute damit anfangen.


    Was gibts dabei zu beachten, fehlen dem „Welpen“ dann irgendwelche Stoffe? Muss oder kann man etwas ergänzen fürs Wachstum,etc? Hanföl, Olivenöl oder oder oder?

    Danke für euere Ratschläge! Fühle mich schon jetzt besser aufgehoben als beim TA :bindafür:

  • Hanföl, Olivenöl oder oder oder?

    Kein Öl zufüttern bei Durchfall!

    Fütter einfach mal eine Woche nur Schonkost, wenn es dann besser ist, kannst du über Zusätze wie Gemüse oder Vitamine in Pulverform nachdenken.


    Wichtig ist es doch erstmal den Durchfall zu stoppen, ansonsten kommt doch eh alles wieder raus, was du fütterst.

  • Was gibts dabei zu beachten, fehlen dem „Welpen“ dann irgendwelche Stoffe *? Muss oder kann man etwas ergänzen fürs Wachstum,etc? Hanföl, Olivenöl oder oder oder?

    Danke für euere Ratschläge! Fühle mich schon jetzt besser aufgehoben als beim TA :bindafür:

    Wenn immer wieder helles Blut kommt, könnte es auch eine Darmentzündung sein.

    Eventuell würde ich in Deinem Fall den TA wechseln. Trixie hatte auch von Anfang immer wieder Probleme mit Durchfall, weichem Kot, Blähungen, etc.

    Erst der dritte TA bzw. jetzt TÄ hat bei ihr eine chronische Darmentzündung festgestellt, dazu diverse Allergien.

    Ich würde auch Schonkost kochen, ich koche seit 2 Jahren für Trixie und das verträgt sie einfach am besten, anfangs hatten wir das PerNaturam Komplement Sensitive dazugefüttert und Hanföl (gibt es auch als Junior), leider ist sie auch gegen Kräuter allergisch, jetzt bekommt sie Migocki MineralPro für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!