Früh das Bein heben = dominant?

  • Hallo forum,

    man liest/hört es ja oft: Ein Rüde der früh sein Bein hebt, der ist dominanter als einer der sein Beinchen erst später hebt.
    Wie sind denn so eure Erfahrungen? haltet ihr diese Aussage für gerechtfertigt? thinking-dog-face

    Mein Rüde hat vom ersten Tag den er einzog sein Bein gehoben und war da 3 Monate alt.
    Er zeigt distanzlosen Hunden zwar deutlich wo seine persönliche Wohlfühlgrenze an Nähe ist wenn die ihn penetrant nerven, aber halt auch nur dann. Sonst fährt er eher die "aus dem Weg gehen und sich fern halten"- Taktik. Also ganz normal und nicht "dominant" oder ständig am "rum prollen" .

    Des weiteren frage ich mich wo diese Annahme wohl herkommt? Ich hab schon von Leuten gelesen deren Rüden sofort kastriert wurden als diese anfingen das Bein zu heben, weil "der jetzt Dominanz zeigt" und man das nicht zulassen will.

  • Huhu,


    ich finde die Frage schwierig zu beantworten. Dominant ist ja keine Charaktereigenschaft sondern eher eine situative Sache. Hunter zum Beispiel zeigt sind bei manchen Hunden sehr dominant; bei anderen Hund dann wiederum eher zurückhaltend. Sein Bein gehoben hat er das erste Mal so mit 7 Monaten. Finde das ist im normalen Rahmen und nicht "früh".


    Lg,

    RafiLe

  • Irgendwie kommt es mir im Verein schon so vor, als wären die Rüden, die früh anfangen ihr Bein zu heben und viel Markierungsarbeit leisten, die 'Poser' und zum Teil auch später Pöbler. Die paar die ich kenne, bei denen das echt lange gedauert hat (teils bis ü 1 Jahr), waren im Umgang mit Artgenossen eher unterwürfig und passiv. Das ist nur meine eigene Einschätzung aus 6 Jahren Welpen- und Junghundegruppe. Und da mir einige unter die Nase gelaufen sind, die erst Richtung 1 Jahr ihr Bein gehoben haben, finde ich 7 Monate noch voll im Rahmen.

  • Pan meine kleine Weichfloete hat mit 16 Wochen das Bein gehoben. Der hatte sehr frueh seinen Spitznamen 'Markierfix'. Kalle, der ernste Hund, hat irgendwann mit 5 oder 6 Monaten angefangen immer mal das Bein zu heben. Durchgaengig aber erst mit 11 Monaten oder so.

    Keiner der 2 poebelt, Pan ist eher unterwuerfig, Kalle nicht wirklich.

  • Nach der Theorie müssten dann kleine Hunde, die sich schneller (körperlich) entwickeln dominanter sein als große. Das halte ich für unwahrscheinlich.

    Ob das frühe Bein heben bei Hunden ähnlicher Größe einen Unterschied macht, fände ich interessant zu wissen.

  • Ich glaube, da menschelt es sehr.

    Es kommt wohl sehr darauf an wie das männliche Geschlecht gesehen wird.

    Alle Hunde sollen möglichst brav und geschlechtsneutral sein oder "meiner ist was ganz Tolles, der hat schon früh das Bein gehoben, der wirds den anderen mal zeigen" und alle Zwischenstufen.

    Rüden heben nun irgendwann mal ihr Bein.

    Sie tun es, wenn sie in der Lage sind das Gleichgewicht zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!