Rasse für Turnierhundesport und Obedience

  • gibt es so viele KHC im Obedience? Im THS kenne ich tatsächlich keinen :sweet:

    :???:

    Ich kenn auch keinen im Obedience, es gibt sicher welche auf OG Niveau aber darüber hinaus ?:???: Die sind tendenziell zu vokal, zu langsam.

    Ja das ist auch mein Eindruck.

    Ich mag sie sehr gern, aber habe sie als nicht so flink und nicht so reaktionsschnell in Erinnerung. Auch mit eher wenig "Biss".

    Natürlich nicht! negativ gemeint.


    Denke wichtig von der/dem TE zu wissen wäre, ob eher ein Gebrauchshund mit den entsprechenden Eigenschaften gesucht wird, oder ein sportlicher Begleiter/Familienhund.

  • Denke wichtig von der/dem TE zu wissen wäre, ob eher ein Gebrauchshund mit den entsprechenden Eigenschaften gesucht wird, oder ein sportlicher Begleiter/Familienhund.

    Ein Dorfturnier macht mit fast jedem Hund Spaß. Wenn, soll es schon ein Hund sein, der motiviert ist, wirklich etwas zu gewinnen.
    Optisch gefällt mir persönlich der Soft Coaten Wheaten Terrier sehr gut. Aber ich befürchte, beim 3. Wochenttraining und im Wettkampf darf der Besitzer alleine über die Hindernisse springen.

    Als sportlicher Begleiter ist der Kurzhaar Collie sicher auch eine Überlegung wert, aber dann sind es eben Spaßturniere.

  • Ein Dorfturnier macht mit fast jedem Hund Spaß. Wenn, soll es schon ein Hund sein, der motiviert ist, wirklich etwas zu gewinnen.

    Dann würde ich vom KHC abrücken. Ich mag Collies wirklich gern, finde aber, dass für höhere Ambitionen einfach zu wenig "Wums" dahinter ist.

  • Beim THS muss man aber bedenken, dass ohne die körperliche Leistungsfähigkeit des HFs es völlig egal ist, wie siegeswillig der Hund ist...

  • Eine DSH Hündin aus Hochzucht?

    Wird man vor allem im THS nicht froh mit werden. Die HZ Hunde sind Traber bis ins Mark. Springen und Galopp liegt denen nicht nennenswert in größerem Umfang.

  • ich denke, meiner Meinung nach, dass es noch eine Abstufung zwischen "Dorfturnier" und bspw. Deutscher Meisterschaft gibt.

    Also Hunde die sicherlich eine tolle, saubere UO laufen, über ein "Dorfturnier" hinaus, aber mit den Malis oder DSH in letzter Instanz vielleicht nicht mithalten können.

    Mir ist noch nicht ganz klar geworden was du möchtest. :???:

    Weiß nicht wie man Hunden "Freude am Gewinnen " attestieren kann.

    Das hat sich im letzten Beitrag irgendwie widersprochen.


    Edit: Achso die Überlegung mit dem KHC im letzten Satz war eher allgemein und nicht auf dich bezogen?

  • Die im THS in den letzten Jahren domierende Sportlerin hat DSH geführt, allerdings weiß ich nicht, ob das Hochzuchten waren....

  • Der Fokus sollte auf einem sportlichen Hund mit WTP liegen.

    Mir fällt der Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, Labrador, Goldi, die meisten mit wenig/ gemäßigtem Jagdtrieb.

    Kommt eben auch etwas auf die Ambitionen an.

    Edit, ergänze noch Pudel.

    Gerade die aufgezählten Rassen Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, sind doch eher selbständig, also ohne WTP, oder?
    Labrador und Goldie sind total liebe Hunde, aber im Turnier kann ich sie mir nicht vorstellen. Werden dabei nicht deren Gelenke überlastet? Für mich sind das eher Hunde, die Spaß haben wollen und machen, aber eher nicht welche, die Spaß an Training und Perfektion haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!