Rasse für Turnierhundesport und Obedience

  • Der Fokus sollte auf einem sportlichen Hund mit WTP liegen.

    Mir fällt der Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, Labrador, Goldi, die meisten mit wenig/ gemäßigtem Jagdtrieb.

    Kommt eben auch etwas auf die Ambitionen an.

    Edit, ergänze noch Pudel.

    Gerade die aufgezählten Rassen Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, sind doch eher selbständig, also ohne WTP, oder?
    Labrador und Goldie sind total liebe Hunde, aber im Turnier kann ich sie mir nicht vorstellen. Werden dabei nicht deren Gelenke überlastet? Für mich sind das eher Hunde, die Spaß haben wollen und machen, aber eher nicht welche, die Spaß an Training und Perfektion haben.

    Naja, die Aufzählung war recht allgemein, da in deinem Eröffnungspost keine konkreten Vorstellungen standen.

    Ein erfolgreicher Mann bei mir im Verein führt für OB und THS einen Labbi.

    Es gibt bei den Retrievern auch Sport und Arbeitslinien, die sind kleiner und wendiger. Er führt aber auch "nur " Showlinie erfolgreich.

    Pinscher kenne ich auch im THS. Wie gesagt, für THS gibt es nicht DIE Rasse. Das ist ein Zusammenspiel aus HF und Hund, beide müssen schnell sein, wendig sein, sportlich und ein gutes Team.


    Btw ist der ISCWT auch ein Terrier :D

  • Der Fokus sollte auf einem sportlichen Hund mit WTP liegen.

    Mir fällt der Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, Labrador, Goldi, die meisten mit wenig/ gemäßigtem Jagdtrieb.

    Kommt eben auch etwas auf die Ambitionen an.

    Edit, ergänze noch Pudel.

    Gerade die aufgezählten Rassen Pinscher ein, der Dalmatiner, Terrier, Schnauzer, sind doch eher selbständig, also ohne WTP, oder?
    Labrador und Goldie sind total liebe Hunde, aber im Turnier kann ich sie mir nicht vorstellen. Werden dabei nicht deren Gelenke überlastet? Für mich sind das eher Hunde, die Spaß haben wollen und machen, aber eher nicht welche, die Spaß an Training und Perfektion haben.

    Kann ich so von den Arbeitsgoldies, die ich kenne, jetzt nicht behaupten. Da bewundere ich immer, wie ausdauernd die jedes penible Gefrickel mitmachen. Und das mit Ruhe und Konzentration. Dazu haben sie aber bei Action ordentlich Power und sind leicht motivierbar. Die sind auch nicht schwerfällig, sondern recht athletisch und leicht gebaut. Ich sehe da keine größere Belastung, als bei anderen Rassen dieser Größe.

  • Was du suchst im Eingangspost find ich pers halt schon irgendwie.. mühsam.

    Bzw was verstehst du unter nervös/hibbelig?

    Das ist ja auch immer irgendwo Ansichtssache. Aussies hab ich z.B bisher bis auf einen über die Maße gepushten nie als hibbelig o.Ä emfpunden.

  • . Aussies hab ich z.B bisher bis auf einen über die Maße gepushten nie als hibbelig o.Ä emfpunden.

    Sind ordentliche Aussies auch nicht :ka:
    Allerdings kann es sein, dass die "blöd" werden, wenn man die 3x die Woche zum HuPla schleppt. Sind halt reizanfällig und da gibt es schnell mal ein "zu viel". Und sie sind eben nicht immer die nettesten mit Artgenossen. Geht natürlich alles über Gehorsam, aber hier wurde ja speziell nach einem verträglichen Typ gefragt. Und das ist beim Aussie wirklich Glückssache.

  • Also Hunde die sicherlich eine tolle, saubere UO laufen, über ein "Dorfturnier" hinaus, aber mit den Malis oder DSH in letzter Instanz vielleicht nicht mithalten können.


    Eine DSH Hündin aus Hochzucht?

    Wird man vor allem im THS nicht froh mit werden. Die HZ Hunde sind Traber bis ins Mark. Springen und Galopp liegt denen nicht nennenswert in größerem Umfang.

    Ok, dann wären Mali und DSH die motiviertesten Hunde, wobei die DSH-Zucht einige Zeit schwer mit HD zu kämpfen hatte. Wurden die Probleme behoben?

    Was ist eigentlich mit dem Border Collie?

    Er ist, genau wie der Malinois ein Hütehund, arbeitswillig, sehr sportlich und hat WTP.
    Sind die beiden wirklich so schwierig im Alltag, wie es öfters behauptet wird?
    Gibt es - außer im Aussehen natürlich - einen Unterschied zwischen den beiden, den ich übersehe?
    Ist einer der beiden mit Artgenossen verträglicher als der andere?

  • Ich rufe mal flying-paws dazu.

  • Mali und Border sind Welten.

    Und bei deinen Kriterien seh ich da eher nix von beiden Rassen.


    Guck dir doch mal Lab/Golden an..Toller sind vermutlich zu nervös etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!