Anfänger, verzweifelt trotz/wegen Recherche
-
-
Die Hunde auf den Fotos und Videos sehen gesund und sportlich aus.
Was haltet ihr von dem Züchter und den Hunden auf der Seite?
Nein, die sehen nicht gesund und sportlich aus. Sie sind nicht so extrem wie die klassische EB, aber es sind nach wie vor übermäßig schwere Hunde mit suboptimalem Körperbau. Das heißt, die Arthrose (schmerzhafte Gelenkabnutzung) wird nicht lange auf sich warten lassen. Die Schnauzen sind stark verkürzt, das Bindegewebe ist weich. Atemprobleme sind daher durch die Anatomie vorgegeben. Schau dir nur mal die Nasenschlitze an, wo eigentlich kreisrunde Nasenlöcher sein sollten. Und das ist nur das, was man von außen sehen kann, innen gehen die Probleme vom Gaumen bis zum Kehlkopf ja unsichtbar weiter.
Als Junghunde sind die brachycephalen Rassen alle noch recht munter, die Probleme verstärken sich aber mit jedem Jahr. Das Bindegewebe wächst und verdickt sich immer weiter.
Mal ganz davon abgesehen, das ist ein kommerzieller Massenzüchter, bloß Finger weg davon. Ich zähle da 18 Hündinnen und 16 Rüden?!
Wie will man da auch nur ansatzweise dem einzelnen Hund gerecht werden? Die Welpen mehrerer Würfe gleichzeitig kommen ja noch hinzu.
Wie sieht es mit Hundeschulen aus? Wir haben gleich zwei Schulen im Umkreis von 2 Kilometern. Könnte man dort einfach auftauchen um sich zu informieren, beim Training dabei sein und mit den Besitzern reden oder wird sowas eher abgelehnt?
Das ist grundsätzlich eine gute Idee. Müßtet ihr halt die Betreiber fragen. Ich habe mir vorher auch mehrere Hundeschulen als Zaungast angesehen.
Dagmar & Cara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal auf der Seite des Pinscher-Schnauzer Klubs da findet man eine Liste mit sämtlichen Züchtern.
Ein bisschen Arbeit in Form von Recherche und Telefonaten/Mails müsst ihr schon investieren. Ich werde hier niemanden empfehlen oder von abraten, das kommt bloß wieder in die falschen Hände.
Natürlich betreiben wir selbst Recherche und wollen nichts auf Silbertablett serviert bekommen. Wir haben ja auch nicht nach konkreten Züchtern oder sonst was gefragt. Deswegen verstehe ich nicht was du mit seinen Beitrag sagen wolltest.
Für deutsche Pinscher würden wir wahrscheinlich Züchter aus dieser Liste kontaktieren.
-
Auch wenn viele mich hier gleich am liebsten steinigen würden, möchte ich diesen Continental Bulldogg Züchter in Bayern nach der Corona Zeit besuchen. Die Seite verspricht viel. Die Hunde auf den Fotos und Videos sehen gesund und sportlich aus
https://www.asgards-pride.com/
Was haltet ihr von dem Züchter und den Hunden auf der Seite?
Die Hunde haben ein völlig unsportliches, unfunktionelles und deformiertes Gebäude. Niemals nicht würd ich mir sowas ins Haus holen.
Zumal man bei dieser "Rasse" nicht unterschätzen sollte was da gern mal an Aggressionspotenzial mit kommt, ohne großen WTP oder WTW.
-
Diese Liste ist nur ein Bruchteil der Züchter die es gibt.
Schau mal
-
Es tut mir leid, ich kann mir nicht helfen ... aber wenn ich das Gebäude und das Gangbild der Hunde auf der Homepage angucke ... puhhh ....
Gesundheitsuntersuchungen werden zwar beworben, aber bei den einzelnen Hunden steht auf der Homepage trotzdem überhaupt nichts dazu? Wieso?
Ich kann einfach beim besten Willen nicht verstehen, WARUM man sowas will. Ein völlig deformierter Hund, der sich nur mit Mühe und Not bewegen kann, Probleme bei der Thermoregulation hat und prädestiniert ist für alle Art von Gelenkserkranungen inkl HD, Patellaluxation, KBR, ED, OCD ... ein reines Glücksspiel.
Erst letzte Woche einen 3jährigen Rüden einer Kundin da gehabt, der schon an ALLEN vier Beinen operiert ist!
Von den anderen Baustellen wie das Thema Futter, Allergie, Augenentzündungen und Atmung mal abgesehen.
Aber gut .... mehr als warnen und drauf hinweisen kann man nicht. Es ist euer Leben, eure Entscheidung. Und euer Geld. Niemand hier wird euch daran hindern, den Hund zu kaufen, den ihr kaufen wollt. Hier versuchen nur einige euren Blickwinkel auf das Thema Hund etwas zu erweitern - denn es ist ganz normal, dass man als Neuling erstmal etwas "rosarot" an Thema herangeht, man natprlich seine optischen Vorlieben erstmal in den Vordergrund stellt und immer denkt "das geht schon, das klappt schon, das kriegt man mit Erziehung und enem guten Züchter hin".
Man redet sich halt vieles schön. Und man macht am Anfang immer Fehler. Das ist jedem von uns so gegangen. Deshalb - versteht die Kritik hier im Forum nicht als persönlichen Angriff, die meisten wollen euch wirklich nur in die "richtige" Richtung schubsen, bei der ihr am Ende auch die reelle Chance habt einen passenden Hund für eure Umstände zu finden.
-
-
Es ist ja nicht so als ob wir jetzt fest entschlossen sind morgen diese Rasse zu holen. Wir interessieren uns für die Rasse, weil uns bulldogenartige Hunde gefallen und die Rasse von allen die gesündestebzu sein scheint. Wie gesagt möchten wir uns erstmal persönlich ein Bild davon machen und uns alles anschauen. Gekauft ist der Hund noch lange nicht.
-
Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber da hier der Airedale Terrier empfohlen wurde: der wurde mir empfohlen und ich habe weder Kinder noch suche ich einen Hund der nebenher läuft, sondern einen der richtig Bock auf Hundesport hat. Verstehe nicht, was der schon wieder hier sucht.
Also, entweder hast du nicht richtig gelesen bei deiner Empfehlung, oder nicht richtig verstanden. Und das eine schließt das andere nicht aus. Ich dachte, du wärest gerade zufrieden gewesen und wolltest dir welche anschauen? Das ist doch immer das Wichtigste, dass der Hund von seinem Wesen und Charakter her zu einem passt.
Ich würde mich dann auch eindeutig eher an die Pinscher Empfehlung dranhängen, wenn das ein Typ Hund ist, der euch gefällt. (Meine Rasse würd ich dir zB auch nicht empfehlen.) Ich bin ehrlich - und das ist nicht "Forenmeinung", sondern Real-Life Meinung: Diese extremen Plattnasen, die deformierten Skelette von Bulldoggen tun mir einfach weh, weil es den Hunden weh tut, weil es ungesund ist. Und - ich kenn ja viele - die meisten haben auch Allergien und viele andere "Schwächen". Ist einfach kein Hundetyp, den ich guten Gewissens empfehlen kann.
Ich wünsche euch aber viel Erfolg und ich würde - auch wenn ihr einen Tierschutzhund ausschließt für euch - evtl auch mal im Tierheim als Gassigänger anheuern. Neben Hunden, die man in einem Hundesportverein oder wenn der Betreiber nett ist und kein Thema damit hat (oder ihr das bezahlt) in einer Hundeschule kennen lernen kann, wäre das auch eine Möglichkeit, euch mal in eigenen Kontakt mit bestimmten Hunden und Hundetypen zu bringen. Denn dann ist es euch sicherlich auch viel klarer, was ihr wollte. Ein Pinscher und eine Bulldogge sind nämlich sehr unterschiedlich.
-
Wer Hunde von diesem "Züchter" kauft, trägt dazu bei, dass weiter kranke und deformierte Hunde produziert werden, denn die Nachfrage ist ja da.
-
Naja, den Labrador Retriever wegen gesundheitlicher Probleme ausschließen und dann eine Continental Bulldog wollen, ist halt ... schräg. Sehr schräg.
Ich erinnere mich da immer an das Exemplar in meiner Welpengruppe. Bärbel hieß die. Während alle anderen Welpen im Freilauf herumwetzten und spielten, bevorzugte Bärbel es eher herumzuliegen. Gerne direkt auf den anderen Welpen. Ja, sie war faul. Die Frage ist: Warum liegt ein so junger Hund schon so viel herum und hat so wenig Interesse daran sich zu bewegen ... und die Züchter, die bei mir um die Ecke sind, sind schon auf ihre Hunde bedacht. Ich finde die Leute auch voll nett. Aber die Hunderasse sehe ich trotzdem kritisch.
-
Mal von der Thematik Baby/Kleinkind und Welpe/Junghund abgesehen, könntet ihr euch einmal die Continental Bulldogge ansehen.
Die könnten vom Aussehen und Charakter in eure Richtung gehen.
Ich würde mir definitiv einige Hunde ansehen und mich auch etwas mit ihnen beschäftigen, da bekommt man ein bisschen besseres Gefühl dafür welcher Typ Hund zu einem passt.
Die Continental Bulldog ist eine nicht von der FCI anerkannte Rasse, die "Papiere" bringen einem da in NRW gar nichts, wenn da irgendwer phänotypisch einen Listenhund-Mix vermutet. Dann wird der Hund schneller ins TH eingezogen, als man gucken kann - man darf in NRW nämlich keine Listenhunde privat kaufen.
Bitte Vorsicht mit solchen Rassevorschlägen für NRW!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!