Hundedecke wird ständig zerbissen

  • bezüglich Box - im Urlaub hat er auch drin geschlafen. Wir haben sie zwei Wochen vorher ins Schlafzimmer gestellt und angefangen das er ab und an mal Ruhe hält da drin, bis hin zu einer ganzen Nacht.

    Hat ohne Probleme geklappt und ihm Urlaub war ihm ein Rückzugsort eh recht.

    das werde ich glaube ich auch so versuchen- hoffe es klappt, wir wollen nämlich zelten fahren. zum einen will ich nicht, dass sie nachts wandern geht und zum anderen bellt sie unheimlich laut, das wäre dann nicht so prall. Ich bin gespannt.

  • das werde ich glaube ich auch so versuchen- hoffe es klappt, wir wollen nämlich zelten fahren. zum einen will ich nicht, dass sie nachts wandern geht und zum anderen bellt sie unheimlich laut, das wäre dann nicht so prall. Ich bin gespannt.

    Habt ihr eine schalldichte Box? Der Zusammenhang ist mir völlig unklar......

    Ich war auch schon mit Hund zelten und stelle mir eine Box mit senkrechten Wänden in einem Zelt mit diagonalen Wänden nicht wirklich sinnvoll vor..... mein Hund lag einfach neben mir

  • Mein Hund darf sich auch frei bewegen nachts. Das ist auch dringend notwendig. Häufig schläft er auf seinem Bett ein, das wird ihm dann zu warm, dann legt er sich vor die Terrassentüre, dort wirds ihm dann zu kalt, dann legt er sich unter mein Bett und morgens wird ihm der Boden zu unbequem, da legt er sich dann wieder aufs Hundebett. Ich versteh auch nicht, weshalb du beim Zelten eine Box brauchst. Ich war schon mit dem Campingbus unterwegs, da hat er unterm Bett geschlafen. Ich habe mit ihm gezeltet, da hat er sich neben meinen Füßen eingerollt. Ich habe mit ihm unter freiem Himmel geschlafen, da hab ich ihn an dem Baum, wo ich meine Hängematte montiert habe, an einer langen Leine angebunden. Ich habe mit ihm in Hotels übernachtet, da habe ich ihm eine Hundedecke mitgenommen, die mal mehr, mal weniger angenommen wurde.

  • Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was mein Hund nachts macht. Weder bei meinem jetzigen, noch bei meiner Emma. Solange sie sich nicht verletzt und ich sie in meiner Hörweite/ Nähe habe, ist es mir egal. Nachdem Emma mal nachts einen Anfall hatte, indem sie heftig zuckend/sich windend am Boden lag und nicht mehr ansprechbar war, ist mir das ganz wichtig, daß ich sowas mitbekommen würde. Hier sind aber Schlaf- und Wohnzimmer nachts offen, Meg kann also schlafen, wo sie will

  • Heißt das, sie ist derzeit außer nachts immer mit Euch zusammen?

    ja leider, anders geht es im Moment nicht- ich kann die Kinder ja nicht ausquartieren. Wir hatten auch gerade angefangen, das Alleinebleiben zu üben, da wurden die Schulen geschlossen. Wir versuchen, dass wenigstens bis morgens um 9 Uhr alles wie beim Alten bleibt- ich gehe um 7 Uhr ins Büro und sie schläft dann. Aber danach stehen die Jungs auf und machen ihre Aufgaben. Wir sind auch nicht zufrieden damit, aber ich hab keine Idee, wie es anders gehen kann.

  • das werde ich glaube ich auch so versuchen- hoffe es klappt, wir wollen nämlich zelten fahren. zum einen will ich nicht, dass sie nachts wandern geht und zum anderen bellt sie unheimlich laut, das wäre dann nicht so prall. Ich bin gespannt.

    Habt ihr eine schalldichte Box? Der Zusammenhang ist mir völlig unklar......

    Ich war auch schon mit Hund zelten und stelle mir eine Box mit senkrechten Wänden in einem Zelt mit diagonalen Wänden nicht wirklich sinnvoll vor..... mein Hund lag einfach neben mir

    nein, ich denke, dass die Zeltnachbarn vom Gebell nicht so begeistert sind. also wir haben ein großes Zelt, da ist das nicht das Problem. Ich kenn das ja mit meinen Jungs, als die noch klein waren. Waren sie abends noch wach, musste man andauernd gucken, was sie so treiben- laufen sie nicht an See, fallen sie nicht ins Feuer- richtig entspannt war es immer erst, wenn sie geschlafen haben. und da dachte ich, wenn der Hund wie immer schlafen geht, ist es für ihn und für uns entspannter. aber wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Gedanken.

  • Mein Hund darf sich auch frei bewegen nachts. Das ist auch dringend notwendig. Häufig schläft er auf seinem Bett ein, das wird ihm dann zu warm, dann legt er sich vor die Terrassentüre, dort wirds ihm dann zu kalt, dann legt er sich unter mein Bett und morgens wird ihm der Boden zu unbequem, da legt er sich dann wieder aufs Hundebett. Ich versteh auch nicht, weshalb du beim Zelten eine Box brauchst. Ich war schon mit dem Campingbus unterwegs, da hat er unterm Bett geschlafen. Ich habe mit ihm gezeltet, da hat er sich neben meinen Füßen eingerollt. Ich habe mit ihm unter freiem Himmel geschlafen, da hab ich ihn an dem Baum, wo ich meine Hängematte montiert habe, an einer langen Leine angebunden. Ich habe mit ihm in Hotels übernachtet, da habe ich ihm eine Hundedecke mitgenommen, die mal mehr, mal weniger angenommen wurde.


    Finde ich einen wichtigen Punkt, viele Hunde wechseln gerne mal die Schlafplätze, mein Hund hat mindestens 7-8 Plätze an denen er sich je nach Lust und Laune hinlegt und ich hab keine große Wohnung, Couch, verschiedene Plätze am Boden, Bett, der harte, nackte Boden wird übrigens oft bevorzugt. Körbchen und Decken auf dem Boden gibt's hier nicht mehr, wurde eh ignoriert oder beiseite geräumt.

    Was mir noch einfiel, wie schaut es eigentlich mit Wasser aus? Da braucht ein Hund ja Zugang zu.

    Übrigens reden Hundetrainer auch gerne mal eine Menge Unsinn, wenn ein Hund sich den Flur als Liegeort aussucht und dort entspannt ist, wird das für ihn schon in Ordnung sein. Hunde sind ja nicht blöd und legen sich bewußt dahin, wo sie's blöd finden. ;)

  • Was mir noch einfiel, wie schaut es eigentlich mit Wasser aus? Da braucht ein Hund ja Zugang zu.

    Übrigens reden Hundetrainer auch gerne mal eine Menge Unsinn, wenn ein Hund sich den Flur als Liegeort aussucht und dort entspannt ist, wird das für ihn schon in Ordnung sein. Hunde sind ja nicht blöd und legen sich bewußt dahin, wo sie's blöd finden. ;)

    Wasser hatte ich mit in der Box. Mit dem Flur denke ich genauso. Die Trainerin hatte uns erzählt, dass sie eine Wachposition einnimmt und damit völlig überfordert ist. Wenn ihr der Trubel zuviel wird, geht sie ja auch selber in ihre Box in der Küche. Ich denke, wir werden wohl auch auf freie Platzwahl umschwenken. Ich lass die Box einfach als Rückzugsraum und ansonsten kann hier jeder schlafen, wo er will ;-)

  • Heißt das, sie ist derzeit außer nachts immer mit Euch zusammen?

    ja leider, anders geht es im Moment nicht- ich kann die Kinder ja nicht ausquartieren. Wir hatten auch gerade angefangen, das Alleinebleiben zu üben, da wurden die Schulen geschlossen. Wir versuchen, dass wenigstens bis morgens um 9 Uhr alles wie beim Alten bleibt- ich gehe um 7 Uhr ins Büro und sie schläft dann. Aber danach stehen die Jungs auf und machen ihre Aufgaben. Wir sind auch nicht zufrieden damit, aber ich hab keine Idee, wie es anders gehen kann.

    Ups - das entwirft doch gleich ein etwas anderes Bild der Situation. Der Hund hat ein halbes Jahr lang gelernt, dass ihr immer zur Verfügng steht, immer da seid. Dass er da gegen Änderungen protestiert, ist verständlich - das ist ein unerwarteter Schock für ihn. Er muss dringend lernen dürfen, dass ihr nicht immer für ihn da seid. Möglichst im Alltag, mit Kindergittern oder ähnlichen Begrenzungen. Da kann der Hund schon mal lernen: ihr seid da, aber nicht immer verfügbar für ihn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!