Hundedecke wird ständig zerbissen

  • Im Wohnzimmer bleibt sie nicht alleine, da stehen meine Instrumente- das ist mir noch zu gefährlich

    Ich würde mir einfach ein Kindergitter organisieren und das um die Instrumente stellen. Ähnlich wie man es mit Kaminen und Holzöfen macht, wenn man kleine Kinder hat. Dann könnte der Hund im Wohnzimmer alleine bleiben und du ganz entspannt sein.

    Das ist ne gute Idee. Ich würde ihr die nächsten Wochen mal beibringen, was man im Wohnzimmer alles darf und was nicht. Bücher aus dem Regal und so, Couch ist sowieso schon tabu. Ich könnte ja die Wohnzimmertür mit nem Kindergitter absperren, dann kann ich immer mal gucken, ob alles gut geht.

  • Das ist schon so richtig, dass unsere Lotte immer bei uns ist, sie gehört ja zu uns. Aber ich verstehe schon, was du meinst. Z.B. kochen in der Küche- da kommt sie auch immer erst rein, schnuppert und stupst mich an. Ich ignoriere sie, sie dampft nach ner Weile ab in ihre Box oder legt sich in die Küche und pennt. Auch wenn wir in der Familie essen, schläft sie friedlich bei uns. Beim Ball spielen haben wir es fast geschafft, dass sie 2 Bälle auseinanderhalten kann. Der eine gehört ihr- damit toben die Jungs dann mit ihr rum. Der andere gehört meinen Jungs, wenn der ins Spiel kommt, heißt das, dass meine Jungs Fußball spielen und nicht sie- das klappt noch nicht perfekt, aber wir üben. Meistens sucht sie sich dann einen anderen Blödsinn ;-) Nach einer Weile toben oder Blödsinn legt sie sich aber auf ihren Hang und schaut friedlich zu. Oder sucht sich was zum Kauen. Nur richtig schlafen kann sie draußen nicht. Da bringe ich sie dann rein, wenn es zuviel wird.

  • Ich finde jetzt den Schlafplatz im Flur nicht so schlimm, wenn - und das ist die Voraussetzung! - eure Hündin dort vernünftig zur Ruhe kommt und gut schlafen kann. Wenn sie natürlich dort liegt, weil sie dort alles überwachen/kontrollieren kann oder wenn sie bei jeder Bewegung hochschreckt, dann würde ich ihr einen anderen Platz geben. Aber wenn dort alles fein ist und sie sich dort nunmal am wohlsten fühlt - ja mei, dann soll sie doch dort liegen :ka:


    Ich kenne eure Wohnsituation nicht, aber vielleicht wäre eine Möglichkeit, im Wohnzimmer oder einem anderen Raum einen Teil mit Kindergittern/Hundegittern abzutrennen, sodass eure Hündin dort ihren eigenen Bereich hat, wo sie getrennt von euch ist, aber nichts kaputtmachen kann und sich schön ausschlafen kann. Schaut nicht schön aus, ist aber sehr effektiv :nicken:

    Ich glaube, ich werde das mit dem Flur noch mal überdenken, sie schläft da zwar, wacht aber natürlich immer auf, wenn jemand kommt- allerdings tut sie das auch, wenn sie im Wohnzimmer schläft. Normalerweise hat sie ja den ganzen Tag bis Nachmittag Ruhe- nur eben jetzt nicht. Wir bauen auch gerade einen Wintergarten an, den würde ich ihr dann gerne zur Verfügung stellen, das dauert aber noch 2 Monate.

  • Das ist eine Interpretation, dass sie dadurch an der Decke rupft, weill sie Stress durch das nie von euch getrennt sein hat. Die teile ich nicht. Du musst sie doch auch nicht annehmen, wenn es sich für dich stimmig anfühlt, wie es bei euch äuft. Nach dem, was du berichtet hast, klappt es doch gut. Ich persönlich möchte nicht auf meinem Hund hocken und finde es toll, wenn ich ohne Hund weg bin und mein Hund hat es früher auch genossen.

    Aber das ist jetzt halt alles schwieriger

  • Ich glaube, ich werde das mit dem Flur noch mal überdenken, sie schläft da zwar, wacht aber natürlich immer auf, wenn jemand kommt- allerdings tut sie das auch, wenn sie im Wohnzimmer schläft

    Wie oft kommt denn da jemand vorbei? Wenn da jetzt nicht gerade alle 10 Minuten jemand vorbeiflitzt, sondern zum Beispiel innerhalb eines Vormittags dreimal oder so jemand vorbeigeht, der Hund einfach den Kopf hebt und dann gleich wieder weiterschläft, dann finde ich das jetzt nicht wirklich problematisch. Etwas anderer ist natürlich, wenn da ständig jemand ein- und ausgeht, ständig Wirbel ist oder der Hund ständig aufspringt, wenn jemand vorbeikommt. Aber du findest bestimmt einen passenden Platz :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!