Hundedecke wird ständig zerbissen

  • Man muß doch keine Probleme machen wo gar keine sind. ;)

    Und das Verhalten hat auch nichts mit Protest zu tun. Ich hab nirgendwo rausgelesen, daß annalena75 irgendein Problem mit der Erwartungshaltung des Hundes hat, warum sollte man da also was ändern? Der Hund wird schon noch lernen allein zu bleiben und wenn nicht (nicht jeder Hund kann das lernen und dann sollte man das auch nicht einfordern, in irgendeiner Sendung hieß es mal, daß ein großer Teil der Hunde nicht entspannt allein zuhause bleibt, könnte "Das geheime Leben der Hunde gewesen sein) muß man andere Lösungen finden.

  • Man muß doch keine Probleme machen wo gar keine sind. ;)

    find ich auch. Ich denke es ist Langeweile oder Stressabbau, weil festgenagelt in der Box, was soll man denn auch machen, wenn man sich nicht bewegen kann, da würd ich auch irre werden und mir nen Ventil suchen, spätestens dann, wenn ich nicht mehr müde bin und nicht mehr liegen kann

  • ja leider, anders geht es im Moment nicht- ich kann die Kinder ja nicht ausquartieren. Wir hatten auch gerade angefangen, das Alleinebleiben zu üben, da wurden die Schulen geschlossen. Wir versuchen, dass wenigstens bis morgens um 9 Uhr alles wie beim Alten bleibt- ich gehe um 7 Uhr ins Büro und sie schläft dann. Aber danach stehen die Jungs auf und machen ihre Aufgaben. Wir sind auch nicht zufrieden damit, aber ich hab keine Idee, wie es anders gehen kann.

    Ich vermute, dass es Eurem Hund zu viel ist den ganzen Tag mit Euch zusammen zu sein und er deshalb so viel kaputt kaut. Ich würde Alleinbleibzeiten einführen und gucken, dass der Hund auch jetzt seine Stunden hat, in denen er von Euch getrennt ist. Zum einen, damit der mal richtig ausschlafen kann und zum anderen, damit Du kein handfestes Alleinbleibproblem bekommst. (Was Ihr vermutlich jetzt schon habt.)


    Nachts würde ich dem Hund freistellen wo er schläft.

  • Man muß doch keine Probleme machen wo gar keine sind. ;)

    find ich auch. Ich denke es ist Langeweile oder Stressabbau, weil festgenagelt in der Box, was soll man denn auch machen, wenn man sich nicht bewegen kann, da würd ich auch irre werden und mir nen Ventil suchen, spätestens dann, wenn ich nicht mehr müde bin und nicht mehr liegen kann

    Ich denke, dass das mit der Box irgendwie falsch rübergekommen ist. Sie ist da immer freiwillig rein, hat sich artig hingelegt und ich hab dann die Tür zu gemacht. Die Box ist sehr groß, sie kann stehen und sich vollständig ausstrecken oder sich auch mal anders hinlegen. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie das Rankuscheln und die Begrenzung mag. Ich schlafe ja auch bei ihr und sobald sie angefangen hat zu maulen, durfte sie immer raus. Sie hat fast immer die ganze Nacht durch geschlafen. Das Problem ist ja nur, dass es sie schier wahnsinnig macht, wenn ihre Decke ein Loch hat- dann kann sie nicht anders und fuddelt da ewig rum und kommt so natürlich nicht zur Ruhe- bei offener Box meine ich- zu mache ich sie immer erst, wenn sie liegt und schlafen will. Aber ich hatte hier nen super Tipp mit den Frotteehandtüchern bekommen, die liegen jetzt in der Box und scheinen auch gemütlich zu sein. Allerdings findet sie es jetzt wohl doch im Flur gemütlicher und sie kann sich jetzt aussuchen, wo sie schlafen will. Wenn sie freiwillig in die Box geht, mach ich sie aber immer noch zu- damit sie sich daran gewöhnt und nicht mault, wenn es denn mal sein muss.

  • ja leider, anders geht es im Moment nicht- ich kann die Kinder ja nicht ausquartieren. Wir hatten auch gerade angefangen, das Alleinebleiben zu üben, da wurden die Schulen geschlossen. Wir versuchen, dass wenigstens bis morgens um 9 Uhr alles wie beim Alten bleibt- ich gehe um 7 Uhr ins Büro und sie schläft dann. Aber danach stehen die Jungs auf und machen ihre Aufgaben. Wir sind auch nicht zufrieden damit, aber ich hab keine Idee, wie es anders gehen kann.

    Ich vermute, dass es Eurem Hund zu viel ist den ganzen Tag mit Euch zusammen zu sein und er deshalb so viel kaputt kaut. Ich würde Alleinbleibzeiten einführen und gucken, dass der Hund auch jetzt seine Stunden hat, in denen er von Euch getrennt ist. Zum einen, damit der mal richtig ausschlafen kann und zum anderen, damit Du kein handfestes Alleinbleibproblem bekommst. (Was Ihr vermutlich jetzt schon habt.)


    Nachts würde ich dem Hund freistellen wo er schläft.

    Das wäre auch mein Wunsch, kann ich aber nicht leisten. Wo soll sie denn hin? Sie bekommt doch immer mit, wenn die Kinder im Haus unterwegs sind. Wenn Mittag gekocht wird. Wenn sie auf Toilette gehen u.s.w. Wir haben ja schon Vormittagsruhe bis 9 Uhr und Mittagsruhe eingeführt- da schläft sie auch fest. Und die Kinder haben Order, sie nicht bei jedem Gang zu streicheln, sondern in den Schulphasen einfach zu ignorieren. Aber vielleicht führen wir ein, dass wir sie am Nachmittag mal alleine lassen- schrittweise.


    Nachts schläft sie nun auch, wo sie will- im Flur natürlich.

  • Habt Ihr keine Türen in Eurem Haus? Euer Schlafzimmer wird tagsüber auch von den Kindern oder von Euch in Beschlag genommen?

    doch haben wir. Schlafzimmer ist gleichzeitig mein Büro und wird im Moment auch von den Kindern für die Schule benutzt. Im Wohnzimmer bleibt sie nicht alleine, da stehen meine Instrumente- das ist mir noch zu gefährlich. Das üben wir im Moment, aber momentan traue ich dem Frieden noch nicht. Wenn ich das Haus verlasse, bleibt sie meistens ruhig liegen und schläft dann auch, bis die Kinder aufstehen. Da ist sie ja eigentlich quasi alleine- also ein bißchen kann sie das doch auch schon.

  • Das kann ich nachvollziehen- die fehlt mir auch ;-) Garten haben wir großzügig. An der Hütte könnte ich eine lange Leine befestigen, dann kann sie keinen Blödsinn machen. Aber ob sie da schläft? Da ist doch erst recht was los- Hund und Katze vom Nachbarn, Vögel.

  • Allein im Garten an die Leine hängen halte ich jetzt nicht für so eine gute Idee. Also für meine Hunde ist der Garten eher eine ruhige Zone. Allerdings ist bei mir auch eine "Parzelle in der Mitte" mit Hundehütte und Liegemöglichkeit ohne, dass ich dort jemals mit meinen Hunden Aktion gemacht hätte - sie kennen den also als "erweiterten Wohnraum".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!