Hundedecke wird ständig zerbissen

  • Ich muss hier solche Etiketten aus Decken raustrennen

    Die werden hier ebenfalls abgekaut - scheinbar ein Unding, diese Etiketten :barbar:


    annalena75

    Zerstört sie die Decken nur nachts, wenn sie in der Box eingesperrt ist oder zerstört sie sonst auch etwas? Wie läuft das mit den Decken denn tagsüber?

    Wie groß ist denn die Box?

  • nein nachts hat sie eigentlich ja immer geschlafen. die box steht im wohnzimmer immer offen (nur nachts mache ich sie zu)- da geht sie tagsüber auch mal rein und dann kaut sie eben daran rum. die box ist ca. 1m x 0,7 m- sie kann drinne stehen und super liegen. ansonsten zerstört sie aktuell nichts mehr- wir hatten mal eine phase mit tapete und möbeln, die haben wir aber mit viel struktur und ruhezeiten hinter uns. nur eben teppich und decken. ach ja- und geschirrhandtücher liebt sie auch. die klaut sie mir dauernd ;-)

  • Und was ist wenn du die Decken einfach raus nimmst und eine feste Unterlage reinlegst, wo sie nicht so drauf rumkauen kann?



    Das ding ist, dass sie uns ihre decken immer ganz stolz anschleppt und uns zum spielen auffordert- da kommen wahrscheinlich dann die löcher rein.

    Das ist es doch dann - ich würde ihr das entweder verbieten, sodass sie es nicht als spieli sieht und keine Löcher rein kommen, oder es zulassen und dann nach alternativen schauen bzw sie nur zu den Decken lassen wenn ihr sie auch seht und es bestimmen könnt, ob sie darf oder nicht darf.

  • Hunde gehören nicht eingesperrt! Laß den Hund doch einfach schlafen, wo er will, kann gut sein, daß sich das Problem dann von allein erledigt. Und in 30 Jahren Haustierhaltung hab ich eins gelernt: Ein bißchen Schwund ist immer, gehört einfach mit dazu.

  • ich würde die Decken, die zu schade sind zum Zerkauen, wegnehmen und durch alte Handtücher ersetzen, die sie dann zerkauen darf. Frottee ist ja auch schön kuschelig, und er lässt sich auch noch prima reinigen.


    Solche Phasen hat jeder Junghund, das geht auch wieder vorbei. Kauen beruhigt und entspannt und baut Spannungen ab und löst Langeweile auf. Warum dem Hund nicht die "Freude" lassen?


    Wenn der Hund älter ist und nichts mehr zerkaut, kann man die schönen weichen Decken wieder reinlegen :nicken:.

  • Der Hund ist jetzt 8 Monate und nachts immer noch in der Box eingesperrt?

    Wielange wollt Ihr das so beibehalten?

    Ist doch kein Zootier :shocked:

    Meine Hunde konnten sich immer frei bewegen und haben nachts auch gerne mal die Plätze gewechselt.

  • Der Hund ist jetzt 8 Monate und nachts immer noch in der Box eingesperrt?

    Wielange wollt Ihr das so beibehalten?

    Ist doch kein Zootier :shocked:

    Meine Hunde konnten sich immer frei bewegen und haben nachts auch gerne mal die Plätze gewechselt.

    So sehe ich das auch. Meine Hunde wechseln nachts öfter den Platz, wenn der z.B. warmgelegen ist. Dann wird was getrunken und sich wieder woanders hingelegt.

    Ich kann das mit den Boxen absolut nicht nachvollziehen.


    Als Mini Welpe gibt es hier einen Kinderlaufstall. Unsere DSH hat regelmäßig versucht den Reißverschluss aus ihrem Körbchen auszubauen. Es gab immer ein ‚nein‘. Auch nachts. Da war sie leider oft wach. Das dauerte seine Zeit. Irgendwann war es dann vorbei. In der Zeit war sie mit dem Körbchen nicht ohne Aufsicht.


    Alle Dinge die sie zerstören möchte bekommt sie halt nur unter Aufsicht bis sie es gelernt hat. So würde ich das mit der Decke auch versuchen.

  • Hunde gehören nicht eingesperrt! Laß den Hund doch einfach schlafen, wo er will, kann gut sein, daß sich das Problem dann von allein erledigt. Und in 30 Jahren Haustierhaltung hab ich eins gelernt: Ein bißchen Schwund ist immer, gehört einfach mit dazu.

    das hatten wir am Anfang ja auch so, da hat sie sich den Flur ausgesucht zum schlafen. dann kam unsere Hundetrainerin und meinte, der Flur ist ein denkbar ungünstiger platz- zuviel Stress für sie, wir sollen sie an die Box gewöhnen. also hatten wir unsere Autobox ins Wohnzimmer gestellt und noch eine Große in die Küche- damit sie sich einen ruhigen Platz aussuchen kann. da geht sie auch immer mal rein, wenn es ihr zuviel wird. mit dem Schwund nehmen wir auch nicht ganz so ernst.

  • ich würde die Decken, die zu schade sind zum Zerkauen, wegnehmen und durch alte Handtücher ersetzen, die sie dann zerkauen darf. Frottee ist ja auch schön kuschelig, und er lässt sich auch noch prima reinigen.


    Solche Phasen hat jeder Junghund, das geht auch wieder vorbei. Kauen beruhigt und entspannt und baut Spannungen ab und löst Langeweile auf. Warum dem Hund nicht die "Freude" lassen?


    Wenn der Hund älter ist und nichts mehr zerkaut, kann man die schönen weichen Decken wieder reinlegen :nicken:.

    der Tipp mit den Frotteehandtüchern war super- die hab ich noch in Massen von der Schwiegermutter ;-) dankeschön- sie liegt gerade voll entspannt auf einem schönen Blümchenhandtuch. mal schauen, ob es in der Box auch wieder besser klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!