Hundedecke wird ständig zerbissen

  • Also unser Garten ist alles andere als Ruhezone. Wir haben aber auch über 2000 qm. Da spielen die Jungs Fußball- auch mit der Lotte, der Pool wird im Sommer regelmäßig und laut benutzt und mein Gemüsegarten wird auch regelmäßig von mir bewirtschaftet. Das kennt sie so auch- sie hat dort aber auch einen Lieblingsplatz, da liegt sie selbst im größten Trubel und döst so vor sich hin. Wenn es ihr zuviel wird, geht sie dann rein und legt sich in den Flur oder ihre Box in der Küche. Na klar ist gerade Stress- für uns alle, da müssen wir eben durch- wird ja hoffentlich bald mal wieder besser. Aber es gibt ja immer auch Wochenende, wo alles anders ist oder die Ferien. Muss sich der Hund da nicht auch selber seine Ruhe suchen? Möglichkeiten genug hat sie doch.

  • Also unser Garten ist alles andere als Ruhezone. Wir haben aber auch über 2000 qm. Da spielen die Jungs Fußball- auch mit der Lotte, der Pool wird im Sommer regelmäßig und laut benutzt und mein Gemüsegarten wird auch regelmäßig von mir bewirtschaftet. Das kennt sie so auch- sie hat dort aber auch einen Lieblingsplatz, da liegt sie selbst im größten Trubel und döst so vor sich hin. Wenn es ihr zuviel wird, geht sie dann rein und legt sich in den Flur oder ihre Box in der Küche. Na klar ist gerade Stress- für uns alle, da müssen wir eben durch- wird ja hoffentlich bald mal wieder besser. Aber es gibt ja immer auch Wochenende, wo alles anders ist oder die Ferien. Muss sich der Hund da nicht auch selber seine Ruhe suchen? Möglichkeiten genug hat sie doch.

    Wochenende sind 2 Tage und fünf normale Tage dazwischen, in denen der Hund wieder runterfahren kann nach dem Trubel. Kannst du jetzt nicht so vergleichen.


    Und nicht jeder Hund kann sich selbst entspannen, manchmal muss man denen einen Weg zeigen und ihnen helfen. Ich fände es schon gut, wenn sie mal zeitweise ne Art Auszeit in einem Zimmer hinter geschlossener Tür hätte - solange sie das selbst noch nicht kann. Allerdings in dem Zimmer dann nicht noch zusätzlich in einer Box eingesperrt, sondern einfach ganz normal sich einen Ruheplatz zum Ausschlafen suchen lassen.


    Flur halte ich übrigens auch nicht wirklich für pralle. Da bekommt sie halt wirklich alles mit, wenn da alle durchgehen, wirklich abschalten ist anders. Egal ob sie nun zusätzlich noch meint sie muss wachen oder auch nicht. Flur ist auch erst dann wieder ok, wenn sie abschalten kann, egal ob ein Kind drüberstolpert oder nicht.

  • Warum kommt sie nachts in die Dose?

    wir dachten uns, dass sie sich dann daran gewöhnt, wenn wir mal in urlaub oder zelten fahren. Oder wenn sie mal bei meiner mutter bleiben soll, die möchte nicht, dass sie nachts draußen ist. hatte auch super geklappt, sie ist auch selber reingegangen- jetzt auf einmal passt ihr das nicht mehr. Hm

    Lasst die Tür der Box offen, dann kann sie selber entscheiden, ob sie hineingeht oder nicht. Warum kann sie sich ihren Schlafplatz nicht selber aussuchen? Mein Hund hat zwei Kissen, im Schlaf- und Wohnzimmer, und wechselt öfter die Schlafplätze.

  • Ich finde es gut, dass sich eure Hündin nun selbst aussuchen kann, wo sie schlafen mag :bindafür: Ihr braucht die Box(en) ja deshalb auch nicht wegräumen, ich würde sie als Rückzugsort (mit geöffneter Tür!) dort lassen und dann kann sich eure Hündin ja jederzeit entscheiden, sich in die Box zu legen, wenn sie mag. Da darf sie dann aber auch nicht gestört werden, das ist ganz wichtig!


    Ich finde jetzt den Schlafplatz im Flur nicht so schlimm, wenn - und das ist die Voraussetzung! - eure Hündin dort vernünftig zur Ruhe kommt und gut schlafen kann. Wenn sie natürlich dort liegt, weil sie dort alles überwachen/kontrollieren kann oder wenn sie bei jeder Bewegung hochschreckt, dann würde ich ihr einen anderen Platz geben. Aber wenn dort alles fein ist und sie sich dort nunmal am wohlsten fühlt - ja mei, dann soll sie doch dort liegen :ka:


    Ich kenne eure Wohnsituation nicht, aber vielleicht wäre eine Möglichkeit, im Wohnzimmer oder einem anderen Raum einen Teil mit Kindergittern/Hundegittern abzutrennen, sodass eure Hündin dort ihren eigenen Bereich hat, wo sie getrennt von euch ist, aber nichts kaputtmachen kann und sich schön ausschlafen kann. Schaut nicht schön aus, ist aber sehr effektiv :nicken:


    Oje, dass da der Haussegen schief hängt, wenn die Fernbedienung kaputt ist, kann ich mir vorstellen :hust: Aber was lernen wir daraus? Nix liegen lassen! :klugscheisser:

    Der Hund ist acht Monate alt, ich finde es in dem Alter nicht unnormal, wenn ab und an nochmal was dem Hund zum Opfer fällt, solange der Hund nicht ständig und alles ankaut und zerstört.

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hund eigentlich überall mit dabei, wo die Familie ist... das führt jetzt zwar von ursprünglichen Thema weg, aber kann zu einem Verhalten vom Hund führen, das ihn unter Stress setzt.


    Weil OT, im Spoiler ;)


    ansonsten freue ich mich, dass ihr mit den Handtüchern so eine gute Lösung gefunden habt :nicken:


    Mein Schuhbestand hat sich in der Junghundezeit von meiner Leoline übrigens drastisch verringert :D ich hatte wirklich irgendwann nur noch 1 Paar Ballerinas, ihr Favorit. Sie ist immer ganz entspannt zu den an der Terrassentür stehenden Schuhen geschlendert, hat wie nebenbei einen mitgenommen (und immer nur die von mir, gell!! :rotekarte:  :lol: ) und dann im Garten zerlegt. Ich wurde in der Zeit zu einem extrem ordentlichen Menschen :hust:  :lol:

  • Im Wohnzimmer bleibt sie nicht alleine, da stehen meine Instrumente- das ist mir noch zu gefährlich

    Ich würde mir einfach ein Kindergitter organisieren und das um die Instrumente stellen. Ähnlich wie man es mit Kaminen und Holzöfen macht, wenn man kleine Kinder hat. Dann könnte der Hund im Wohnzimmer alleine bleiben und du ganz entspannt sein.

  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hund eigentlich überall mit dabei, wo die Familie ist... das führt jetzt zwar von ursprünglichen Thema weg, aber kann zu einem Verhalten vom Hund führen, das ihn unter Stress setzt.

    Das passt ganz wunderbar zum Thema. Weil solche Hunde Stress häufig dadurch versuchen zu kompensieren, indem sie kauen, kauen, kauen ...

  • Nochmal was zum Thema nachts in Box wegsperren:

    Stell dir folgende Situation vor, heute Nacht bei mir passiert, es ist dreiviertel vier:


    Hund stupst mich plötzlich sachte mit der Nase an. Als ich nicht reagiere, folgt ein leises „Piep“ direkt neben meinem Ohr. Es klingt tatsächlich wie bei einem Vogel und ist so leise, dass man es schon einen Meter weiter weg nicht mehr hören würde.


    Sunny hat noch nie durch Bellen gemeldet, wenn er mal außerhalb seiner Gassizeiten muss. Er stellt sich dann einfach still vor die Eingangstür.


    Wenn er aber mitten in der Nacht noch sein „Piep“ von sich gibt, ist höchste Not, Hund muss SOFORT raus.


    Ich also mit nackten Füßen in die Wanderschuhe geschlüpft, Mantel übers Nachthemd, Geschirr an den Hund und raus, über die Straße gestolpert, Hund sofort ins Gebüsch gezogen. Durchfall.


    Ich weiß ja nicht, wie sich dein Hund meldet, ob er sich überhaupt für dich hör- oder sichtbar meldet. Aber du nimmst ihm jede Kontaktmöglichkeit, wenn du ihn einsperrst :verzweifelt:.


    Mich macht es jedes Mal unsagbar traurig, wenn ich lesen muss, dass ein Hund über so viele Stunden in einen Käfig gesperrt wird, wie ein Karnickel oder Meerschweinchen (finde es aber auch bei denen schlimm, anderes Thema). Es ist jedenfalls tierschutzrelevant und für mich- nur meine Meinung! – Tierquälerei bei so einem bewegungsfreudigen und hochsozialem Tier wie einem Hund, sorry.


    Zu dem Hundetrainer, der dir sowas empfohlen hat, sage ich mal lieber nix :mute: .


    Sorry, hab eben erst gelesen, dass du nachts nicht mehr zumachst ? Das erfüllt mein Herz mit Freude:applaus: ! Danke :hurra: !


    Mein Hund wechselt nachts ebenfalls mehrfach den Schlafplatz, besonders, sowie es draußen und damit auch in der Wohnung, wärmer wird. Ich höre ihn auch fast jede Nacht trinken. Er hat zwei Wasserstellen in der Wohnung.


    Was das Deckenproblem betrifft:

    da wurde dir ja schon mit den Handtüchern ein super Tipp gegeben. Würde dem Hund ansonsten gar keine Decken mehr geben. Für ausreichend Kauzeug sorgen. Hast du es schon mal mit einem der Vetbeds probiert ? Sind nicht teuer und die Hunde liegen in der Regel gerne drauf.


    Sunny schläft am liebsten auf seiner Matratze, lang ausgestreckt (wenn er nicht bei uns im Bett liegt :pfeif:). Ja, er hat eine gute Kindermatratze, mit passendem Bezug. Im Winter kommt noch eine warme Decke drauf, aber da liegt er eh meist an uns gekuschelt mit im Bett, beste Wärmflasche ;).


    Er hat mir in der Junghundezeit diverse Körbe, eine teure Kudde usw. zerstört. Die Matratze hingegen wurde sofort angenommen und nie was kaputt gemacht. Vielleicht eine Idee für euch :smile:?


    Ein acht Monate alter Hund sollte sich wenigstens einmal am Tag richtig austoben können, rennen, schnuppern usw.- also Freilauf. Trägt wesentlich zur Ausgeglichenheit bei und macht müde :klugscheisser:.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinem Hund und bitte bring ihm genau so viel Empathie entgegen wie du es bei einem Menschenkind tun würdest :winken:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!