In Beißerei eingemischt und verletzt

  • Bisswunden die entstanden sind weil jemand mit Händen in einen Hundekampf gelangt hat von den Versicherungen als "Eigenrisiko/Selbstverschuldung" angesehen wurden.

    Da gabs auch mal ein Gerichtsurteil zu, daß das bestätigt hat. Aber sowas ist immer eine momentane Entscheidung des jeweiligen Richters.


    Ich würde die Entscheidung der Versicherung überlassen.

  • Bisswunden die entstanden sind weil jemand mit Händen in einen Hundekampf gelangt hat von den Versicherungen als "Eigenrisiko/Selbstverschuldung" angesehen wurden.

    Da gabs auch mal ein Gerichtsurteil zu, daß das bestätigt hat. Aber sowas ist immer eine momentane Entscheidung des jeweiligen Richters.


    Ich würde die Entscheidung der Versicherung überlassen.

    Und gerade auf dem Thema würde ich ggü. Vermieter und Halter nicht herum reiten.... hätte der Halter nicht eingegriffen, wäre der Hund des TE vielleicht tot. Nicht jeder Hund hört irgendwann von selbst auf.

  • Da gabs auch mal ein Gerichtsurteil zu, daß das bestätigt hat. Aber sowas ist immer eine momentane Entscheidung des jeweiligen Richters.


    Ich würde die Entscheidung der Versicherung überlassen.

    Und gerade auf dem Thema würde ich ggü. Vermieter und Halter nicht herum reiten.... hätte der Halter nicht eingegriffen, wäre der Hund des TE vielleicht tot. Nicht jeder Hund hört irgendwann von selbst auf.

    Das wollte ich damit definitiv nicht aussagen. Ich wäre mords froh, wenn der andere Halter das getan hätte, wäre ich in der Situation gewesen.

    Ich wollte nur sagen, dass es rechtlich da nicht zwingend ganz so für uns eventuell moralisch richtig abläuft.


    Ich wäre auch für möglichst friedlich über die Versicherungen klären. =)

  • Ich wollte nur sagen, dass es rechtlich da nicht zwingend ganz so für uns eventuell moralisch richtig abläuft.

    Das ist mir durchaus bewusst.

    Aber so wie der Satz in dem von mir zittierten Beitrag stand, klang es eindeutig eher nach "jeder weiss doch, dass man selber Schuld ist, wenn man in einen Hundkampf reinfasst und deshalb macht man das auch nicht".

    Anders wäre es, wenn jmd schreibt "von der Versicherung kann das als "Selbstverschuldet" angesehen werden, wenn man in einen Kampf eingreift".


    Aber egal, ist ja vielleicht eine Sache des Leseverständnisses.

  • Wie es bei euch konkret aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Ich hatte es vor 1,5 Jahren, dass uns ein unangeleinter Hund angegriffen hat. Ich war mit meiner Hündin und dem Rüden, welche beide angeleint waren, auf dem Weg nach Hause als um die Ecke der Hund der Nachbarn kam. Ich habe beide festgehalten und versucht den Hund irgendwie wegzutreten. Irgendwann kam dann der Besitzer um die Ecke der seinen Hund dann endlich weggezogen hat. Meine Hündin hat seinen Hund bei der Aktion verletzt, hat anscheinend obwohl sie angeleint war irgendwie sein Ohr erwischt und es einmal vom Ansatz an gespalten. Der Hund musste dann unter Vollnarkose genäht werden. Ich habe das ganze an meine Hundehaftpflichtversciherung weiter geleitet, welche dann nach einigen Rückfragen zum Ablauf die komplette Summe (waren aber auch nur so 140€) gezahlt haben.
    Ich gebe zu dass ich damit absolut nicht gerechnet habe dass sie es bezahlen. Mir wurde durch eine Person die ein bisschen Ahnung von Versicherungsgeschehen hat dann erklärt dass meine Versicherung vermutlich mit der Versicherung der Nachbarn gesprochen hat und die sich dann darauf geeinigt haben.
    Ich denke in eurem Fall bleibt auch nicht viel mehr übrig als abzuwarten was jetzt noch kommt. Ggf. schon mal nach einem Anwalt suchen welcher sich mit Beißvorfällen auskennt und dann schauen wie es weiter geht.
    Ich wünsche eurem Hund auf jeden Fall gute Besserung!

  • Danke für die ganzen Antworten. Hundi ist gestern Abend völlig fertig wieder nach Hause gekommen und heute morgen schon wieder deutlich fitter aufgewacht. Bekommt jetzt noch Medikamente und Antibiotika wegen der Wunde und muss in Zukunft ein paar mal zum Nachschauen zum Haustierarzt. So erleichtert gewesen als er heute das erste mal wieder schwanzwedelnt in seinem Bettchen lag :)

  • Lasst doch bitte die Versicherungen das untereinander klären. Der Halter des Listenhundes wird ja auch seine Versicherung bemüht haben müssen weil dein Hund ja auch verletzt wurde. Deiner Versicherung würde ich auch die Zweifel schildern, dass es wirklich dein Hund gewesen sein soll der den anderen Halter gebissen hat...


    Ich hatte sowas auch schon mal, dass jemand behauptet hat, Newton hätte ihn gebissen... Im Endeffekt war es aber der eigene Hund gewesen und meine Versicherung hat das dann auch nicht gezahlt.

  • So. Wollten es jetzt gerade klären, extra schon mal Versicherungsschein mitgenommen zum Datenaustausch und er droht jetzt mit Anzeige. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!