Chow-Chow: Wer kennt die Rasse?

  • Ich habe keinen, aber zu novas Kumpel gehört ein chow der zuhause noch 1 chow chow Kumpel hat. Ich hab ihn als sehr eigenständig und stur kennen gelernt. Er ist sehr ruhig und reserviert. Auf Bewegungsreize geht er nicht ein. Da er aber macht was er für richtig hält und sich davon auch nicht abbringen lässt, ist er draußen an der Schleppe. Mit der Hündin haben wir weniger Kontakt.

  • Die Großeltern meiner Schulfreundin hatten einen Chow-Chow. Er war nicht so beliebt bei ihr, weil er nicht unbedingt zu den Vorstellungen eines Kindes vom super Spielgefährten passte:hust:

    Er war sehr gemütlich unterwegs, beim Gassi gehen sollte bitte nicht zu viel gemacht werden, ansonsten wurde durch abruptes Anhalten und stehen bleiben (was man gemeiner Weise Eseln unterstellt) die Meinung kundgetan.

    Er war auch mehr ein Ein-Personen-Hund und hat die restliche Familie eher ignoriert.

    Super flauschig war er, aber ich habe keine Ahnung, was da an Zeit, Lust und Laune in die Fellpflege investiert werden musste.


    Ich kann nicht sagen, ob er damit ein typischer Vertreter seiner Rasse war. Meins wäre es nicht und ganz grundsätzlich fand ich dieses Verhalten zum ursprünglichen Zuchtziel halbwegs passend ...


    Soll es einer bei dir werden? =)

  • Die Nachbarn meiner Eltern hatten einen: Stur, desinteressiert (selbst an seinen Menschen), gehaart wie Sau und Gassi nur an der Leine (ging sonst eigene Wege). Der Inbegriff eines Hundes, den ich nichtmal geschenkt nehmen würde.

  • Meine Oma züchtete erfolgreich viele viele Jahre Chow Chows unter dem VDH im ACC https://www.chow-chow-acc.de/


    Sie sind optisch tolle Hunde, charakterlich aber nicht zu unterschätzen. Sie sind auch eher Ein-Mann-Hunde, selbstständig, freiheitsliebend, eigenständig und vor allem auch stur. Soweit ich noch weiß waren auch alle durchweg teritorial ohne stark zu kläffen. Fremden gegenüber sehr reserviert,ja sogar ablehnend.


    Ist also die Frage, wie sieht dein/euer Leben aus? Wie stellst du dir das zusammenleben mit einem ChowChow vor?

  • Optisch finde ich Chows auch klasse, aber sie sind schon sehr speziell. Die Eltern einer Freundin von mir hatten einen Chow. Der mochte nur die Mutter, die übrigen Familienmitglieder wurden toleriert, Besuch grundsätzlich abgelehnt (bis hin zum Beißen, deshalb musste er weggesperrt werden).

    Sie hatten ein sehr großes Grundstück, das der Hund gerne patroullierte und entsprechend bewachte. Obwohl Chows ja gar nicht so groß sind, hätte sich niemand auf das Grundstück getraut, der Hund machte einen brandgefährlichen Eindruck.

    Gassi nur an der Leine. Andere Hunde waren ihm ziemlich egal. War nicht auf Konfrontation aus, sondern am liebsten auf gegenseitige Ignoranz.

    Kein Hund, mit dem man groß irgendeinen Hundesport betreibt, dafür fehlt ihm einfach das Arbeitsgen.


    Wie gesagt, ich finde auch Chows auch toll und will sie nicht schlecht machen, aber für ein alltägliches Zusammenleben bzw. das, was ich von einem Hund möchte, passten sie dann leider nicht, weshalb ich schon vor Jahren von der Rasse schweren Herzens Abstand genommen habe. Ich habe inzwischen meine Traumrasse gefunden, den Clumber Spaniel. Ähnlich knautschig im Gesicht, aber charakterlich Welten vom Chow entfernt.


    VG

    Clumberine


    #alice_in_clumberland

  • Meine Cousine hat seit gut 20 Jahren Chowchows. Erst eine Hündin, dann ein Geschwisterpaar. Sie waren/sind alle 3 sehr eigenständig, interessieren sich eigentlich nur für ihre Halterin (wenn überhaupt). Wenn sie keine Lust mehr haben, legen sie sich einfach hin und streiken komplett.

    Sie wachen und unterscheiden genau, wer ins Haus gehört und wer nicht.

    Jagdtrieb hatten bzw. haben alle drei, weshalb sie nie abgeleint werden können.

  • Meine Oma züchtete erfolgreich viele viele Jahre Chow Chows unter dem VDH im ACC https://www.chow-chow-acc.de/


    Sie sind optisch tolle Hunde, charakterlich aber nicht zu unterschätzen. Sie sind auch eher Ein-Mann-Hunde, selbstständig, freiheitsliebend, eigenständig und vor allem auch stur. Soweit ich noch weiß waren auch alle durchweg teritorial ohne stark zu kläffen. Fremden gegenüber sehr reserviert,ja sogar ablehnend.


    Ist also die Frage, wie sieht dein/euer Leben aus? Wie stellst du dir das zusammenleben mit einem ChowChow vor?

    Die Frage ist, ob ich mir vorstellen könnte, einen in Pflege zu nehmen (nach der Coronakrise).

    Mein ruhiger Singlehaushalt könnte gut passen, da müsste der Hund nicht lange überlegen, auf welchen Menschen er sich fixiert. Allerdings müsste er hier Treppen steigen und die Nachbarskatzen in Frieden lassen, die bis an meine Wohnungstür kommen.


    Herzlichen Dank für den Link Dogs-with-Soul , der kann mir weiterhelfen, falls Liebhaber, die Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten suchen noch aktuell ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!