4 Rassen zur Auswahl - Was passt am besten?

  • Ist euch auch gesagt worden, dass IW im Vergleich zu anderen Rassen sehr sehr oft sehr sehr früh sterben? :fear:

    ICH persönlich möchte keinen Hund haben bei dem ich ab dem 5.Lebensjahr jeden Tag Angst haben müsste :flucht:

    Das wissen wir und wir hätten es in Kauf genommen. Ist schade, aber so ist es eben. :/

  • Cocker und English Springer Spaniel könnten auch noch gut passen, oder?

    Ich hab die Spaniel insgesamt als fröhlich, spritzig, gern dabei und wasseraffin kennengelernt.


    Bei den 4 genannten Rassen schließe ich mich an, die passen nicht so richtig.

    Vielleicht noch der Weiße Schäfi, aber ich glaube mit einem anderen Typ Hund tut ihr euch mehr einen Gefallen.

    Das mit dem Wasser schreit nach Cocker und Springer Spaniel. Hab hier beide Rassen hocken. Kaum ist Wasser in Sicht sind die Ohren auf Durchzug und ich finde sie in Wasser wieder :lol:

    Und von den Größen her kann ich mir die eher vorstellen als die 4 genannten Rassen.

  • Als ich Retriever empfohlen habe, meinte ich nicht unbedingt den Labrador. :D Wie gesagt, es gibt noch einige andere. Golden Retriever, Flat Coated Retriever, Curly Coated Retriever, Nova Scotia Duck Tolling Retriever... Wurden hier ja alle schon genannt ;)

    Aber es ist absolut normal und typisch, dass viele Leute bei Retriever immer erstmal an den Labrador denken. Und ja, gerade viele aus der Showlinie sind wahre Labratonnen. Auch da muss man sich die verschiedenen Züchter genau angucken. Da gibt es große Unterschiede. =)

  • Du sei mir jetzt nicht böse aber das kann man nur sagen wenn man es theoretisch auf dem Papier liest. Die Praxis ist ganz anders. Es ist ganz was anderes wenn man einen Welpen kauft, zieht ihn auf, gewôhnt sich dran und wenn man ihn gerade fertig hat geht's praktisch schon bergab. Wenn man an seinem Tier hängt und weiß die Zeit läuft ab.


    "Das wissen wir" jo das hatte meine Tante auch gesagt als ich ihr diese Bedenken vorher aufgelistet habe. Und weißt du was? Nach Bernhardiner 1 (3Jahre) und Bernhardiner 2 (5 Jahre) haben sie die Hundehaltung aufgegeben weil sie das nicht noch einmal ertragen konnten


    Also wenn ihr das wirklich wollt und könnt... Respekt... Für sowas bin ich nicht stabil genug...

  • Ich denke auch, dass ein BBS an das Wasser gewöhnt werden kann. Besonders, wenn ich es von Anfang an trainiere. Zumindest traue ich das dieser Rasse am ehesten zu von denen die ich genannt habe.

    Ich will nur kurz dazu etwas beisteuern: den gleichen Gedanken hatten wir auch. Wenn man den Hund nur früh genug an Wasser heranführt, spielerisch und mit viel Elan, dann wird das mit der Liebe zu Wasser schon was. Denkste. Unser Collie wurde von kleinsten Welpenbeinen an regelmäßig an Wasser heran geführt und er findet alles, was über Knie geht zum kotzen. Unnötig und nicht lustig.


    Also, auch wenn man sich das fest vornimmt: Rassen, die in der Regel nicht als wasseraffin bekannt sind, wird man auch nicht durch frühe Gewöhnung immer zu Wasserratten formen können.


    Ich bin jedenfalls auch beim Retriever! Selten, dass ein Rassefragethread so sehr danach geschrien hat.

  • Das möchte ich unterschreiben!

    Wasseraffinität ist viel mehr eine Sache des Charakters als der Gewöhnung!

  • Ich musste da an den Kooikerhondje denken. Hab mich schon ausführlicher mit der Rasse beschäftigt und hoffe, dass hier irgendwann einer einzieht, kann aber nicht mit eigener Erfahrung dienen.


    Ich rufe mal snickerdoodle89

  • Na wenn das hier nicht eindeutig ist:


    Wenn ihr einen größeren Hund wollt, der aber nicht überall so einfach mitgenommen werden kann:

    Retriever!

    Labrador, Golden, Curly Coated und auch der Flat Coated könnten da passen!


    Wenn ihr einen handlicheren Hund möchtet:

    Wasserhunde

    Spaniel


    Sind alles tolle Hunde und wären mit einem Leben bei euch sicherlich sehr zufrieden! Und wenn ihr auch mal den Dummy mit einpackt, sollte der Jagdtrieb im Normalfall auch in richtige Bahnen lenkbar sein =)

  • Ist euch auch gesagt worden, dass IW im Vergleich zu anderen Rassen sehr sehr oft sehr sehr früh sterben? :fear:

    ICH persönlich möchte keinen Hund haben bei dem ich ab dem 5.Lebensjahr jeden Tag Angst haben müsste :flucht:

    Das stimmt. Hatte mal eine Bekannte, die Iren hielt. Sie sagte, der Älteste wurde 8.

    Alle anderen starben mit durchschnittlich 6 Jahren. Meist an Knochenkrebs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!