Beiträge von Jindujun

    Hallo zusammen!


    Nochmal vielen Dank für all eure Antworten.


    Da ja momentan ein Kontaktverbot herrscht, können wir natürlich nicht von Züchter zu Züchter fahren um die Hunderassen unserer Wahl mal live zu erleben. Das würde den Entscheidungsprozess viel einfacherer machen.


    Aber nicht schlimm, dann warten wir eben noch etwas.


    Nur noch ein kurzes Update für euch: Momentan kommen für uns die folgenden Rassen in Frage


    Weißer Schäferhund

    Amerikanischer Collie

    Cocker Spaniel - Wir schauen mal, ob wir einen Züchter mit ansprechenden Hunden finden

    Dalmatiner


    Wir werden uns vermutlich auch nochmal Retriever anschauen, falls wir einen Züchter finden, dessen Hunde uns zusagen. Wir werden sehen :) Wir sind zwar immer noch dagegen, aber vielleicht ändern wir unsere Meinung, wenn wir mal ein paar Retriever sehen, die nicht wurstig sind :)


    Im Moment sagt uns merkwürdigerweise der Collie am meisten zu. Kam irgendwie wie aus dem Nichts. Sollte der Hund kein Wasser mögen, müssten wir natürlich einige Zeit für die Gewöhnung investieren, aber das ist ja kein Problem und das könnte uns bei jeder Rasse passieren.

    Das Wesen der Collies sagt uns momentan einfach am meisten zu. Auch die Fellpflege ist ja relativ unkompliziert, was ich jetzt so nicht erwartet hätte.


    Kurze Frage an die Collie-Besitzer: Wie oft kommt es vor, dass man mal mit dem Lappen ans Hinterteil muss? :D Die Frage kommt jetzt sicher lustig, aber durch unsere Maine Coon wissen wir, dass so etwas mal bei langhaarigen Tieren vorkommen kann, daher die Frage :)


    Zum Dalmatiner hätten wir auch noch eine Frage. Wir waren nämlich von dieser Rasse sehr angetan, allerdings hatten wir dann gelesen, dass die Haare der Dalmatiner sehr, sehr lästig sein sollen.

    Durch unsere zwei Katzen sind wir zwar an Haare gewöhnt, aber wir saugen halt oft und was die Klamotten angeht, eben mit der Fusselrolle drüber und man sieht aus wie neu.


    Bei Dalmatinerhaar soll das aber nicht gehen, da die Haare sich überall festsetzen, sodass einem auch die Fusselrolle nicht mehr helfen kann. Ist das echt so oder alles halb so wild?

    Okay, dann werden wir uns die weißen nochmal ansehen.


    Sensibel ist okay für uns, weil wir halt selbst sehr ruhig und ausgeglichen sind. Sensibel muss ja jetzt nicht ängstlich bedeuten, denke ich mal.

    Dalmatiner passen dem TE leider optisch nicht. Hatte ich auch gleich dran gedacht.

    Dalmatiner passen dem TE leider optisch nicht. Hatte ich auch gleich dran gedacht.

    Achso, muss ich überlesen haben :sweet:

    Dalmatiner sind raus? Ich glaube die wurde noch nicht genannt. Dalmatiner finden wir super!

    Sehe ich auch so und werden wir auch so machen.


    Das ist es nämlich, der Charakter kann und soll passen, stehe ich dann aber davor und denke mir "oh, das ist doch nichts" bringt es uns auch nichts.


    So wirklich sind wir ja nicht darauf versteift, wenn man bedenkt, dass wir ursprünglich am liebsten einen IW haben wollten. Aber das geht halt einfach nicht :)


    Gut zu wissen, dass es solche Cocker noch gibt :) Danke!

    Die Optik wird sowas von schnell nebensächlich wenn der Hund erstmal da ist. Das ist der Nachteil davon, wenn man nur Bilder im Netz sieht. So hart das klingt. Optisch hätte ich mir vor 1,5 Jahren einen völlig anderen Hund vorgestellt. Ich habe mich dann mit der Rasse beschäftigt und mittlerweile sind es für mich die schönsten Hunde. Weil ich "meine" Rasse live kennengelernt habe.


    Ich kenne genug Halter, welche sich ihre Hunde nach Aussehen ausgesucht haben. Die finden ihre Hunde immernoch wunderschön und arrangieren sich irgendwie mit dem Charakter. Aber man merkt schon massiv die Abstriche. Und charakterliche/wesenstechnische Abstriche sind im Leben mit dem Hund weit, weit, weiiit aus schlimmer als beim Aussehen. Wirklich! Das geht teilweise massiv an die Nerven und die Lebensgestaltung.


    Ich denke, dass du da recht hast. Wenn wir mal zu verschiedenen Züchtern fahren um uns die Hunde anzuschauen und sie mal zu erleben, wird uns das sehr viel weiter bringen.

    Wenn das mit dem Wasser nicht mehr von Bedeutung ist, kann ein Collie in Kurz- oder Langhaar schon gut passen. Das sind in der Regel Hunde, die für alles zu haben sind, aber auch ohne spezifische Auslastung glücklich sind. Gesundheitlich stehen sie recht gut da und für eher entspannte, in sich ruhende Menschen ist der sensible Collie auch eine gute Wahl =)


    Aber das Wasserthema ist bei Collies wirklich schwierig. Die meisten mögen es einfach nicht. Gibt sicher Ausnahmen, aber Erziehung ist da nicht alles...meine Kurzhaarcollie Hündin hat bereits als Welpe um jede Pfütze einen Bogen gemacht und findet nass von unten einfach unnötig - von Anfang an xD

    Collies sind auf jeden Fall eine Option. Optisch und scheinbar auch charakterlich :)


    Das mit dem Wasser ist dann halt so. So lange wir ihn irgendwie dabei haben ist ja alles gut. Auch wenn er sich nicht die Pfoten nass machen will :D

    Ich bin der Meinung, dass wir genau das machen.


    Wir haben am Anfang dieses Threads vier Rassen genannt, die uns interessiert haben und diese Rassen sofort gestrichen, auch wenn wir sie schön finden. Einfach, weil es vom Wesen her nicht passen wird.

    Kenne jetzt zwar nur 1, 2 Vertreter dieser Rassen, würde aber rein vom hören-sagen und vom Gefühl noch den Kooikerhondje und den Kromfohrländer vorschlagen. (Gesundheitlicher Aspekt außen vor, dafür kenne ich die Rassen pers. zu wenig). Einen Collie kann ich mir auch gut vorstellen, aber die beiden, die ich kenne, gehen max. bis zum Bauch ins Wasser. Wird unterschiedlich sein, wie bei vielen Rassen. Spaniel wären natürlich in der Hinsicht besser geeignet, da kenne ich eigentlich nur absolute Wasserratten :D


    War der weiße Schäferhund schon im Rennen?

    Okay ich seh grade, der war auf eurer Liste. Mag nicht nochmal alles lesen, fällt der auch schon weg?

    Kromfohrländer habe ich noch nie gehört, schaue ich mir an!


    Der weiße ist eigentlich raus, weil hier glaube ich Bedenken geäußert wurden. Ich müsste da jetzt auch nochmal lesen, was da war. Mache ich gleich mal!

    Wenn sämtliche wasserbegeisterte Rassen (außer vielleicht der Cocker) rausfallen, wäre es dann vielleicht eine Idee im Tierschutz zu suchen? Bei erwachsenen Hunden weiß man in der Regel schon, ob sie Wasser mögen oder nicht.

    Wenn ihr jetzt einen Collie nehmt und einen erwischt, der maximal die Pfoten ins Wasser tunkt - was dann?

    Im TS schauen wir gerade auch ein bisschen.


    Wie gesagt, die Pläne mit dem Wasser haben wir schon etwas angepasst :)

    Gut, das wollte ich wissen. Dann fällt das natürlich auch raus.


    Natürlich gehen wir über die Optik. Das sind ja alles Hunde die vermutlich passen, aber nur weil der Hund zu uns passt, heißt es ja nicht, dass wir ihn auch schön finden.


    Wenn Charakter und Optik passen, kann ich mich weiter über diese Hunde schlau machen, aber wenn die Optik das direkt nicht zulässt, brauche ich da nicht weiter zu schauen.


    Bei so großen Entscheidungen machen wir keine halben Sachen. Wenn das bedeutet, dass am Ende nichts passt, ist das auch völlig in Ordnung.

    Welpenvideos angucken, wenn es gerade nur um Optik geht, finde ich völlig sinnlos. :)

    Edit: Wenn ihr Pläne noch anpassen könnt, dann nehmt doch lieber einen Collie, die haben wenigstens ein festes Gesicht.

    Klar, Welpen sind immer süß. Aber im Vergleich sahen diese schon ganz anders aus.


    Wir werden da mal weiter nach Züchtern Ausschau halten :)


    Wie gesagt, es ist okay, wenn es nicht die große Wasserratte ist, solange er nicht in Panik verfällt, wenn er auf nem Kanu etc. ist.


    Über den Collie machen wir uns auch gerade ein bisschen schlau :)

    Ich finde es so schade, dass der Labrador bei euch raus fällt. Meiner würde bei euch sofort freiwillig einziehen, der macht sowas alles mit Begeisterung mit und würde notfalls auch den Abschlepper spielen falls die Kraft in den Armen nachlässt.. xD

    Ich möcht auch nochmal den Lagotto ins Feld führen. Die sind tolle Allrounder, haben mega Spass an Wasser und quasi egal mit was ihr den auslastet, er findets gut. Auch die Grösse ist echt handlich. Wäre es bei uns nicht ein Jäger geworden - dann einer der Wasserhunde.

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wasserhunde, Pudel und alle Retriever sind raus. Meine Freundin will sie absolut nicht und ich muss auch sagen, dass bei mir da kein Gefühl von haben wollen aufkommt. Trifft einfach leider nicht unseren Geschmack.


    Collies und Cocker sind noch drin. Springer auch.


    Bei den Cocker hatte ich gerade ein bisschen Hilfe bezüglich Züchter die noch so ein Aussehen züchten, das uns gut gefällt. Aber ich muss sagen, bis jetzt war noch nichts dabei. Auf den ersten Blick sieht es gut aus und dann in den nächsten Bildern doch wieder sehr hängende Gesichter bei den Cocker Spaniel.


    In ein paar YT videos findet man sehr schöne Cocker. Ist halt immer die Working line denke ich.


    Ich hoffe ich darf die posten:



    Sind zwar noch Welpen, aber ich finde, das sieht schon ganz anders aus.


    Vermutlich werden wir unsere Pläne ein wenig anpassen müssen, wenn das klappen soll. Neben den Sachen, die wir so machen, was müssten wir machen, um einem Working Cocker gerecht zu werden?

    Das wäre ein perfekter Hund. Leider sieht man nicht so viele die so hübsch sind.

    Vielen Dank! Das werde ich mir gleich mal ansehen :)

    Zwergschnauzer ist jetzt nicht so unser Ding. Sieht super aus, ist aber für unseren Geschmack zu klein.


    Mittelschnauzer sieht gut aus und Riesenschnauzer sogar noch eine Ecke besser aber das wird nicht passen :)


    Hättest du mal ein Beispiel für diese Diskussionen? :D

    Ich finde es sehr schwierig, durch Lesen herauszufinden was wirklich passt. Für Ideen unschlagbar, aber vor dem Gassi gehen hätte ich persönlich NIE gedacht, wie verschieden Hundetypen tatsächlich sein können. Da reicht dann auch nicht einmal um den Block, un die wirklich kennen zu lernen. Deshalb würde ich sagen: die Rassen, die passen, live kennenlernen und ein paarmal mit raus, wenns geht.

    Für mich sind ja Spaniel und Pudel unschlagbar tolle Hunde, ich liebe die fröhliche Art, das Verspielte, die Entdeckerlust, draußen Pfeffer im Hintern und drinnen ruhig und verschmust. Ich finde auch, dass beide nicht so sehr nach Hund riechen, das stört mich u.a. an den Retrievern die ich kenne. Wenn man es nicht so bollerig mag wie viele Labbis und Golden sind, würde ich mir auch mal die Flat Coated Retriever anschauen (ist halt Setter drin, daher vielleicht weniger “Kopp durch die Wand“ als die “Klassiker“ Labbi und Golden).

    Ich finde es außerdem auch klasse, dass ihr euch vorher so gut informiert! Klingt nach einem traumhaften Leben für einen Hund, wenn er denn Wasser so liebt wie ihr :cuinlove:

    Ich denke auch, dass es sehr helfen könnte diese Tiere mal live zu erleben. Da werden wir sicher schon spüren ob das was ist oder nicht :) Aber ja, es ist auch toll sich hier im Forum zu informieren und dann mal so ein paar Vorschläge zu haben, was man sich mal näher ansehen könnte.


    Ist halt auch sehr interessant sich immer wieder über andere Rassen schlau zu machen. Mir macht sowas echt Spaß :)


    Danke sehr! Ich denke auch, dass ein Hund es bei uns sehr gut haben könnte. Wir wollen halt nur sicherstellen, dass wir die Sache so passend wie möglich für alle beteiligten machen :)