Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • So, 4,5 mühsame Kilometer geschafft.

    Mir lag die Pizta von heute Vormittag im Magen, Blondie war auch nicht soooo motiviert.

    Aber, geschafft.

  • silvi-p ich werde auf jeden Fall schonen die nächsten Wochen. Will da nix chronisch kriegen

    Dauert eh.


    jennja

    Kann da auch nen Lied von singen.


    Waden dehnen, Hüfte dehnen.

    Schauen, dass die Wadenmuskeln sich nachts nicht verkürzen und nicht wieder neuer Zug auf die Plantarsehne kommt (Fuß im 90Grad lassen ). Vor dem Aufstehen ruhig kurz andehnen, so vermeidet man hübsche Microrisse in der Sehne. :hust:

    Fersensitz dehnt die Plantarsehne auch gut auf.


    Aber vor allem: selbst mal beim Gehen drauf achten, wie (!) Man geht und läuft und:

    Training der Fußmuskulatur und des Sprunggelenks.


    =)

  • Ach so und nicht solche lustigen Sachen machen wie "Ach heute tuts nimmer weh" und dann 15km joggen. |)

    Das bringt - aus eigener Erfahrung- durchaus mal ne Woche Krücken ein, weil man gar nicht mehr auftreten kann.

    :hust:


    Beim Wiederanfangen:

    Laaaangsam. Tempo rausnehmen. Auf nen sauberen Fußlauf achten, Kein CC.

    Lieber erstmal nur 1km mit 7er Pace und dann 2-3 Tage abwarten, was die Sehne sagt. Wenn nix, dann dabei erst einmal bleiben.

    Und dann ganz langsam steigern.

    Manchmal isses schlicht das Tempo, was man lange nicht steigern kann, manchmal isses die Distanz.

    =)


    Mit nen bissl Glück isses dann irgendwann komplett wieder weg.


    Die Plantarsehne is so ziemlich die zickigste Sehne, die es gibt. :lol:

  • Hab mir schon was bestellt für die Füße nachts. Von alleine bleiben die schlecht im 90-grad-winkel 🤭

    Hab mir schon 2 Übungen rausgesucht, dehnen der waden und fersensitz.

    Dazu mach ich dann jetzt vermehrt dehn- Yoga für hüfte und beine.

    Gibt ja Gott sei dank viele youtube-videos heutzutage 😅

  • Waden kann man ja den ganzen Tag zwischendurch an jeder Treppenstufe oder Bordsteinkante dehnen (mit den Zehen eines Fußes druff und Ferse dann runter drücken) oder auch an jeder x beliebigen Wand.

    =)

  • Waden kann man ja den ganzen Tag zwischendurch an jeder Treppenstufe oder Bordsteinkante dehnen (mit den Zehen eines Fußes druff und Ferse dann runter drücken) oder auch an jeder x beliebigen Wand.

    =)

    Genau, das mac ich seit gestern Abend an jeder Treppe, die ich laufe, das kann man gut integrieren 😅

  • Waden kann man ja den ganzen Tag zwischendurch an jeder Treppenstufe oder Bordsteinkante dehnen (mit den Zehen eines Fußes druff und Ferse dann runter drücken) oder auch an jeder x beliebigen Wand.

    =)

    Genau, das mac ich seit gestern Abend an jeder Treppe, die ich laufe, das kann man gut integrieren 😅

    Den meisten Effekt hatte bei mir tatsächlich die Fußschiene nachts.

    Die Zicke fühle sich halt mit dem Aufstehen überfordert. Mit der Schiene passte es ihr dann und dann kam Ruhe rein. |)

  • Genau, das mac ich seit gestern Abend an jeder Treppe, die ich laufe, das kann man gut integrieren 😅

    Den meisten Effekt hatte bei mir tatsächlich die Fußschiene nachts.

    Die Zicke fühle sich halt mit dem Aufstehen überfordert. Mit der Schiene passte es ihr dann und dann kam Ruhe rein. |)

    Super, dann setz ich da mal meine Hoffnung drauf.. Einlagen hab ich auch bestellt.

    Wir sind schon ganz schön angewiesen auf unsere Füße, merkt man auch erst dann..

    Dachte eigentlich immer ich bin durchs Yoga ganz gut gedehnt. Hab aber in den letzten auch mehr Focus auf Kraft gelegt statt aufs dehnen

  • Den meisten Effekt hatte bei mir tatsächlich die Fußschiene nachts.

    Die Zicke fühle sich halt mit dem Aufstehen überfordert. Mit der Schiene passte es ihr dann und dann kam Ruhe rein. |)

    Super, dann setz ich da mal meine Hoffnung drauf.. Einlagen hab ich auch bestellt.

    Wir sind schon ganz schön angewiesen auf unsere Füße, merkt man auch erst dann..

    Dachte eigentlich immer ich bin durchs Yoga ganz gut gedehnt. Hab aber in den letzten auch mehr Focus auf Kraft gelegt statt aufs dehnen

    Ich drück die Daumen. :nicken:

  • Na toll, da hab ich mir ja echt was eingebrockt 🙈

    Dann muss der Hund erstmal am Rad bleiben. Heute hab ich schon das normale Gassi heute früh gemerkt. Hab gestern bei der langen Tour mit Pferd und Hund gar nicht dran gedacht, dass einfaches gehen auch schon schwierig sein wird 🙈

    Ich versuche ganz vernünftig zu sein, auch wenn es dann irgendwann schon besser ist.

    Manno. Jetzt waren wir wieder so gut dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!