Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
. Ich glaube sie denkt jetzt, wenn ich "Zieh" sage, ist die Aufgabe, schnellstmöglich ein vorgegebenes Ziel zu erreichen
Deshalb halte ich persönlich nichts davon zu einem Spieler/Futternapf hin zu arbeiten.
Mit einem "Hasen" den Spaß aufbauen, oder generell das gemeinsame Rennen als Spaß betrachten. Das geht auf jeden Fall leichter, wenn noch jemand, optimal noch ein Hund mit läuft.
Und/Oder mini-winzig-kurze Strecken, die ihr beide mit richtig Pfeffer ballern könnt und dann eben aufhören, wenn der Hunde gerade voll Spaß hat.
So kann man dann auch garantieren dass der Hund da grade Spaß dran hat
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deshalb halte ich persönlich nichts davon zu einem Spieler/Futternapf hin zu arbeiten.
Ja, das war wohl etwas doof von mir
Das Problem ist, dass ich hier niemanden habe, der wirklich mitläuft. Meine Mutter geht eben manchmal zum Walking mit aber da können wir halt nicht lange hinterherrennen und so müssen wir immer ewig warten und haben dann nur eine sehr kurze Strecke. Nach Corona frag ich meine Trainerin ob ich ab und zu mit ihr und ihrer Hündin mitlaufen darf.
Und/Oder mini-winzig-kurze Strecken, die ihr beide mit richtig Pfeffer ballern könnt und dann eben aufhören, wenn der Hunde gerade voll Spaß hat.
Das war gestern mein Plan aber ich hab sie ohne Anreiz gar nicht wirklich ins Ziehen bekommen
Sie läuft schon mal ein Stück vor mir aber richtig auf Zug kommt sie nicht.
-
Wenn ich mit Goofy auf Tempo laufe, dann baue ich vorher ganz groß Spannung auf, wir stehen, ich bin in Sprint-Modus, zähle runter und gooo!!!!
Wenn sie dann erstmal nicht zieht, sondern das nur irre witzig findet, dann ist das auch gut. Anspruchshaltung an den Hund habe ich zumindest beim laufen erstmal nicht.
Vielleicht kann ja jemand/deine Mutter mit dem Rad vor fahren?
-
Wenn ich mit Goofy auf Tempo laufe, dann baue ich vorher ganz groß Spannung auf, wir stehen, ich bin in Sprint-Modus, zähle runter und gooo!!!!
und das ist sooooo schön anzusehen bei euch
Jumi zieht ja auch keine langen Strecken aber ich finde es auch immer noch wichtig, dass wir uns nach dem ziehen gemeinsam freuen und wie die Flummis durch die Gegend hüpfen
Fahrradfahrer nutzen wir auch immer als Häschen
und dann bevor die Kraft nachlässt aus dem Zug nehmen und
Die Probegeschirre sind angekommen und ich habe das erste Geschirr gefunden was am Hals passt und am Körper zu eng ist
Dieser Hund....
Das andere schaut aber ganz gut aus und die werde ich auf jeden Fall probieren
-
Danke euch beiden!
-
-
Zur Markierungssache:
Ich werfe mal einen Rüden ein, der im Zuggeschirr außer "Laufen, laufen, laufen" nichts mehr im Kopf hat.
Da wird nicht geschnüffelt, nicht markiert, nicht nach anderen Hunden/Menschen geschaut, wenn es nach ihm ginge, würden wir direkt vor der Haustür los rennen. Es geht allerdings nicht nach ihm und wir gehen erst ein Stück, mittlerweile hat er kapiert, dass er auf diesem Stück seine Geschäfte erledigen soll. Klappt teilweise schon relativ gut aber wenn er fertig ist, merkt man ihm richtig an, dass er denkt "So, habe fertig, können wir dann?"
Ich wollte gestern während des Laufens eine Gehpause einlegen weil ICH nicht mehr konnte. Daraus wurde nichts weil der Kerl immer wieder angezogen hat. Der will einfach seine Runde laufen und wenn wir wieder am Wassereimerchen sind, ist er glücklich und zufrieden. Das Wassereimerchen steht am Start/Ziel und das weiß er genau.
Oh ich bin neidisch, das fänd ich total klasse so
aber trotz Laufhunderasse hat Dex davon so gar nichts weg
der ist einfach ein Trödler vom gesamten Typ her. Spritzig ist bei dem gar nichts...
Wobei, wir sind mal eine Runde durch unser und das angrenzende Dorf gelaufen und irgendwann hat uns unser Postbote überholt. Dex liiiiiiiebt unseren Postboten und da hat der nen Gang eingelegt hinter dem Auto her
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Tempo überhaupt ne Weile laufen könnte/möchte. Ich hatte echt Angst, die Füße nicht mehr schnell genug gesetzt zu bekommen.
Können kann er das also schon, aber das war genauso eine Ausnahme wie der besagte Hase. Ansonsten galoppiert der auch so sehr selten
Aber es ist ok, Hauptsache ich habe eine Begleitung beim Laufen. Wie, ist letztendlich erstmal zweitrangig und wir arbeiten dran. Und kurze, vereinzelte Strecken zieht er ja schon mal.
Was ich mir tatsächlich gut vorstellen könnte wäre, wenn eine zweite Person mit Hund mitläuft. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, das Dex da eher mitziehen würde. Hier gibt es bloß Niemanden
-
Hier gibt es bloß Niemanden
Och, wenn ich bei Strava schaue sind Schaefchen2310 , Hennie und Corona-Bedingt ich nicht weit weg von dir
Vielleicht zu weit für tägliches Treffen, aber so als Motivationsschub, wenn es wieder erlaubt ist...
-
-
Goofy ist halt auch ein Wettkampf-Schwein
Vollgas, bloß nicht zweiter werden!
-
Ich habe im Aussie ja die perfekte Rasse gefunden für mich. Machen jeden Quatsch mit und sind allzeit bereit.
Das Ziehen habe ich gar nicht aktiv geübt. Geschirr dran, an Gürtel gehängt - bitte Hund, mach was draus.
Wenn sie selber herausfinden, was sie tun sollen, dann ist das Kommando drauf legen viel einfacher, als zu locken und Köder auszulegen.
Das einzige, was es gibt ist eine Belohnung mit Nassfutter wenn wir wieder am auto sind. Wir arbeiten schließlich auch alle nicht ohne Bezahlung.
Sicher könnten meine Hunde schneller und Layla könnte kräftiger ziehen. Allerdings könnte ich das nicht lange durchhalten.
Deshalb finde ich es angenehm, wenn sie in leichtem Zug konstant vor mir laufen indem Tempo, dass ich kann.
Wenn sie Lust auf einen Sprint haben, dann mache ich halt mit und wir freuen uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!