Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • ich eben nur 2km... es ist zu heiß, ich habe gesundheitlich nen absoluten Scheißtag und kurz vorher endlich das erste Essen des Tages runterbekommen aber es tat dennoch gut. hab mir bewiesen dass es geht und ich bilde mir ein es muss mindestens 3 mal die Woche gelaufen werden und ich bilde mir auch ein es lockert meine Muskeln im Nacken und Kieferbereich.

  • Ich habe mich heute so gegen 11.15 Uhr oder so aufgemacht und bin 10 km gelaufen - aber huihui, echt warm... - und immer, wenn ich ein Stück in der puren Sonne laufen musste "Örgh"... .


    Im Wald ging's, aber ich habe auch wirklich nur sehr lockeres Laufen gemacht, man muss ja nicht übertreiben.

  • :bindafür:

    Ich war heute auch mit nem Kumpel laufen. Haben nach acht Kilometer beschlossen den Rest zu gehen (noch 2-3 km), weil ab da nur noch bergauf. War da schon platt quasi und es wäre in der Sonne gewesen...

    Sind so gegen halb neun los und ich fand es da schon unangenehm. Da werd ich mich im Sommer richtig aufraffen müssen 😒

  • Am WE waren wir nicht laufen.


    Wir haben uns letzte Woche 35km drauf gelaufen und Samstag kam ich um 4 nicht aus den Federn und um halb sechs war es mir schon zu warm um überhaupt los zulaufen. Gestern (Sonntag) war es recht kühl und als ich um kurz nach 5 wach wurde, war ich noch guter Dinge – wir gehen laufen! Kaum kam ich aus dem Bad, lag mein Töchterchen bei mir im Bett und wollte kuscheln… tja… ich habe mich der Tochter hingegeben und wir haben fast den ganzen Vormittag gekuschelt.


    Heute früh ging es wieder raus.


    Tempo hat Loony vorgegeben, obwohl ich vom Gefühl her, durch den Wind gesagt hätte, es ist frisch… war es doch recht warm und wir sind nur Lauf/Gehintervalle nach Loony gelaufen. Durch das Unwetter waren die Waldtiere auch noch weg und wir haben nur gegen Ende ein paar einzelne Säue getroffen. Ich wollte nach 10km heim. Wir waren so lahm, aber Loony ist auf die 12er Runde abgebogen. Blick auf die Uhrzeit… okay, wir haben noch Zeit… dann GEHEN wir halt auf die 12 *haha* okay, wir sind schon auch ein paar Meter gelaufen. Das schwüle ist nix für uns.


    Wir halten uns jetzt mit Lauf/Gehintervallen über den Sommer fit, das wir nicht einrosten und legen dann im Herbst wieder voll los….


    Die Streckenlänge will ich dennoch beibehalten… mal sehen, ob das klappt… kommt auf die Temperatur an…

  • Du bist ein Stück weit Inspiration für mich ;-)

    Ich habe auch definitv entschieden, dass ich dieses ganz drückende Wetter definitv abwarten werde um mit Sissi zu starten... Gerade nach der gestern am eigenen Leib verspürten Erfahrung.

  • Du bist ein Stück weit Inspiration für mich ;-)

    Ich habe auch definitv entschieden, dass ich dieses ganz drückende Wetter definitv abwarten werde um mit Sissi zu starten... Gerade nach der gestern am eigenen Leib verspürten Erfahrung.

    Oh, das freut mich zu lesen :)

    Sissi ist ja auch erst ein Jahr alt oder?


    Da muss man sich jetzt im Sommer nicht abrackern, wenn kein Wettkampf ansteht.


    Ich lasse Loony das Tempo vorgeben, ich habe morgens meine Punkte im Wald, da schaue ich auf die Uhr und entscheide, ob wir weiter laufen oder ob es heim geht. Da mach ich mir keinen Stress mit laufen und wenn wir eben nur gehen, dann gehen wir eben zügig. Loony bekommt wann immer sie es braucht – und die Wildschweine es zulassen – eine Wasserpause. Heute war natürlich gut, überall Pfützen.


    Im Herbst ziehe ich dann wieder an und dann wird überlegt, ob wir dann endlich beim VCC starten (Startplatz noch von 2020 *haha*… wer noch???).


    Ab September „trainiert“ ja dann auch mein Töchterchen mit – sie kann es kaum erwarten.

  • ach ja du hattest erzählt, dass sie startet. :applaus: Wie alt war sie nochmal?

    Meine Tochte meinte ja auch sie möchte jetzt beim Joggen "dranbleiben" nach ihrem ersten Lauf. xD Wäre aber schon cool wenn wir perspektivisch mal gemeinsam kleine Runden drehen könnten...


    Ja - Sissi ist erst ein Jahr von demher wird das alles wirklich gemächlich starten. Bisher konnte ich sie leider auch noch so gar nicht von den Vorzügen von Wasser außerhalb des Napfes überzeugen - das macht es mir zusätzlich schwer. Ich hoffe darauf, dass die Hundeschule wirklich mal ne Strecke mit Wasser anpeilt (das hatte sie letzte Woche angesprochen mal ne Doppelstunde mit Bademöglichkeit zu machen). Könnte mir vorstellen, wenn da Wasserratten bei sind platzt vielleicht auch der Knoten bei ihr...

  • Meine Tochter wird im September 6.


    Wir liefern uns quasi seit sie laufen kann schon battels im Wald und meine Güte, ich bin erstaunt, was die für ein Tempo drauf hat. Ohne Training wäre ich machtlos. Auch von der Ausdauer her… die rennet und rennt.


    Daher bin ich gespannt, ob es ihr auch Spaß macht zu rennen, wenn am Ende Loony vorne dran hängt.


    Wobei ich etwas bammel habe, wegen dem Gewicht… Loony 36kg, Tochter aktuell 20kg (Ich werde die ersten Jahre eh das Gewicht von Loony abfangen).



    Wie alt ist deine Tochter?


    Gemeinsam Laufen ist schon was feines… hoffe ich…

  • Meine ist im Mai sieben geworden. Sie ist jetzt nicht mega sportlich, aber ist halt von klein auf an ein gewisses Maß Auslauf wegen Hund gewöhnt.

    Mit dem Lauf hat mich sehr verwundert, sie hat 2019 so nen Bambini Minilauf (350 m) mitgemacht ganz ohne Zeit/Druck, dabei sein ist alles.

    Da ich regelmäßig laufe hab ich während Corona ab und an solch virtuellen Dinger mit nem Kumpel gemacht. Sie fand die Medaillen so toll und wollte auch nochmal nem Lauf. Da sind wir über den Kinderlauf gestolpert mit direkt 1,5 km. Ich war baff erstaunt, das ist sie aus dem Stegreif beim ersten Test dir Strecke durchgelaufen ist, am Tag selbst ne Zeit knapp über 10 min. Echt gut wie ich finde - sie hat halt unheimlich Biss wenn sie sich was in den Kopf setzt...

    Wahrscheinlich wird looney bei deiner Tochter aufpassen - Tiere sind ja meist sehr empathisch (so kenn ich es bei vielen Pferden extrem).

  • Krass, das deine Tochter da unbedingt mitlaufen wollte.


    Sowas muss man fördern, Hauptsache Bewegung.


    Mega klasse von deiner Tochter.


    Macht sie irgendwie Leichtathletik oder sowas?


    Hast du Laufschuhe für deine Tochter oder die normalen Schuhe?



    Loony ist eh mega vorsichtig bei meiner Tochter.


    Ob sie da aber auch dran denkt, wenn sie im Arbeitsmodus ist? Keine Ahnung.


    Auf dem Hundeplatz halte ich sie beim Schutzdienst auch immer auf Abstand, damit Loony in Ruhe arbeiten kann. Außer bei der UO, da ist es praktisch, mit Ablenkung zu üben. Da darf die kleine auch mal hüpfen und rennen… ich schweife ab…



    Das Laufen bekommt meine kleine eigentlich gar nicht mit.


    Dadurch, das ich ja morgens laufen gehe, wenn sie schläft und Samstags laufe, wenn sie bei der Oma ist, kennt sie es von mir – fast nur von Videos/Bildern.


    Als Baby hatte ich sie im Croozer dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!