Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Das ist wirklich schwer so pauschal zu beantworten. Sollst du von ärztlicher Seite aus irgendetwas speziell beachten?
Hast du früher schon mal Sport gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab früher Dressurreiten, Golf und Tennis gemacht.
Laut Arzt darf ich alles.
Wanderungen (geradeaus) gehen gut. Sobald ich laufe oder es bergauf geht, ist fertig :-((
-
Bei der Gesundheitsvorgeschichte wäre ich sehr vorsichtig. Da würde ich fast sagen, mach zwei Baustellen draus. Einmal wieder Grundkondition aufbauen und dann Laufmuskulatur und Koordination.
Heißt ich ganz persönlich würde mit Wandern bergauf, Treppensteigen und wenn du magst auch Radfahren anfangen. Der Anfang ist immer hart, dafür geht er erstaunlich schnell vorbei. Wenn man wirklich konsequent ist, lieber nur 10 Minuten, als ausfallen lassen. Feste Termine im Kalender helfen.
Dann ist schon mal eine gewisse Fitness da und der Laufeinstieg wird wesentlich einfacher. Dann kann man sich auch das ganz mühsame Laufen-Gehen in Minutenintervallen sparen. Mir machen die keinen Spaß, dieses Laufen bis kurz vorm umfallen, nach 300 Meter und dann irgendwie wanken. Soll zwar nicht so sein, ist es aber Anfangs schnell. Dieses Walrossgefühl muss nicht sein.
Aber egal wie Hauptsache mit Spaß und Motivation, wenn du joggen willst, jogge. Die größte Schwierigkeit ist den inneren Schweinehund überwinden und neue Routinen zu schaffen. Als Richtwert werfe ich mal 4 Wochen ein, danach wird alles leichter, ob es dann 10, 20 oder 30 Minuten sind ist doch egal.
-
Zur Markierungssache:
Ich werfe mal einen Rüden ein, der im Zuggeschirr außer "Laufen, laufen, laufen" nichts mehr im Kopf hat.
Da wird nicht geschnüffelt, nicht markiert, nicht nach anderen Hunden/Menschen geschaut, wenn es nach ihm ginge, würden wir direkt vor der Haustür los rennen. Es geht allerdings nicht nach ihm und wir gehen erst ein Stück, mittlerweile hat er kapiert, dass er auf diesem Stück seine Geschäfte erledigen soll. Klappt teilweise schon relativ gut aber wenn er fertig ist, merkt man ihm richtig an, dass er denkt "So, habe fertig, können wir dann?"
Ich wollte gestern während des Laufens eine Gehpause einlegen weil ICH nicht mehr konnte. Daraus wurde nichts weil der Kerl immer wieder angezogen hat. Der will einfach seine Runde laufen und wenn wir wieder am Wassereimerchen sind, ist er glücklich und zufrieden. Das Wassereimerchen steht am Start/Ziel und das weiß er genau.
-
Wir waren gestern Abend unterwegs. Normalerweise wenn Yuna ziehen soll, läuft jemand aus der Familie voraus und ich laufe dann mit Abstand hinterher oder zum Aufbau habe ich auch mal ein Spieli ausgelegt und bin darauf zugerannt. So hat sie immer super gezogen und ich hatte die letzten Male auch das Gefühl, dass sie verstanden hat, worum es geht und wollte es deswegen mal ohne Vorläufer und Spieli austesten.
Tja, Yuna hat mich total verdutzt angeguckt, als ich ihr das Zugkommando gegeben habe und ist dann nur sehr zögerlich mitgelaufen. Zwar schon vor mir, aber ohne Zug auf der Leine. Ich glaube sie denkt jetzt, wenn ich "Zieh" sage, ist die Aufgabe, schnellstmöglich ein vorgegebenes Ziel zu erreichen und verknüpft das gar nicht mit dem Zug auf dem Geschirr, der dadurch entsteht
Hat jemand eine Idee, wie ich das für sie sinnvoller aufbauen kann? Oder soll ich einfach mit Vorläufer weiter trainieren wie bisher und hoffen, dass sie es irgendwann versteht?
Vielleicht ist sie auch einfach nicht dafür geeignet aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass ihr das Spaß macht. Sie hat sich die letzten Male sogar immer gefreut, wenn ich mit dem Geschirr kam und sie hasst Geschirre normalerweise über alles.
-
-
Danke. Dann werd ich mal bergauf wandern anfangen....
-
@Zwusel Gibst du das Kommando nur zum starten oder auch wenn sie im Zug läuft?
Ich habe zu Anfang unser Kommando gegeben wenn sie loslaufen sollte und dann wenn sie im Zug lief immer wiederholt und gelobt um es so zu verstärken.
-
Gibst du das Kommando nur zum starten oder auch wenn sie im Zug läuft?
Ich habe zu Anfang unser Kommando gegeben wenn sie loslaufen sollte und dann wenn sie im Zug lief immer wiederholt und gelobt um es so zu verstärken.Mache ich so wie du
Sie gibt auch immer nochmal extra Gas, wenn ich es während dem Ziehen rufe, deswegen dachte ich auch, sie hätte es verstanden. Alleine wusste sie aber dann gar nicht mehr, was sie zu tun hat :/
-
Gibst du das Kommando nur zum starten oder auch wenn sie im Zug läuft?
Ich habe zu Anfang unser Kommando gegeben wenn sie loslaufen sollte und dann wenn sie im Zug lief immer wiederholt und gelobt um es so zu verstärken.Mache ich so wie du
Sie gibt auch immer nochmal extra Gas, wenn ich es während dem Ziehen rufe, deswegen dachte ich auch, sie hätte es verstanden. Alleine wusste sie aber dann gar nicht mehr, was sie zu tun hat :/
Vor genau diesem Problem stehe ich gerade auch... :/
-
. Ich glaube sie denkt jetzt, wenn ich "Zieh" sage, ist die Aufgabe, schnellstmöglich ein vorgegebenes Ziel zu erreichen
Deshalb halte ich persönlich nichts davon zu einem Spieler/Futternapf hin zu arbeiten.
Mit einem "Hasen" den Spaß aufbauen, oder generell das gemeinsame Rennen als Spaß betrachten. Das geht auf jeden Fall leichter, wenn noch jemand, optimal noch ein Hund mit läuft.
Und/Oder mini-winzig-kurze Strecken, die ihr beide mit richtig Pfeffer ballern könnt und dann eben aufhören, wenn der Hunde gerade voll Spaß hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!