Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Keinen Kaffee vorher trinken, der läuft sonst direkt durch. Ansonsten stellt meine Blase bei Sport scheinbar ihre Funktion ein.

• wenn ich morgens laufe, dann muss ich nicht. aber nachmittags, kann ich auch noch so viel vorher auf die toilette gegangen sein. nach ein paar metern muss ich.

meistens zumindest.

einhalten kann ich dann nicht so ewig lang. also such ich mir einen busch.

gestern halt mitten auf dem feldweg. wald war noch zu weit weg:ops:

• So, mit der 2. Schuhwahl - ich habe es mal runtergebrochen:

Hoka speedgoat

Hoka Challenger ATR 5

Topo Ultrafly

Cloud fällt eher weg, da ich hörte, dass in diesen... runden Sohlenelementen gerne mal Steine feststecken bleiben - das fände ich nervig. (Ich hatte mal welche als Test an, die passten ganz gut ansonsten)

Inov 8 hatte wohl eine harte Fersenkappe (?). Ich habe ja leider immernoch ne leichte beidseitige Plantarfaszilitis - wobei das beim Mittelfuß/Vorfußlauf ja nicht sooo schlimm ist - aber wenig bis keine Sprengung wäre mir da doch lieber, soll ja gut dafür sein.

nicht alle sind 0 Sprengung... der Topo hat auch wohl eher Profil wie Kinvara... - da ich ja eine andere Marke als Saucony probieren möchte für die Fußabwechslung- ich finde Hoka klingt eigentlich ganz gut... - also so insgesamt.

Welches Modell genau - da bin ich noch nicht entschieden... wie gesagt, ich suche was für so um die 10 km, aber manchmal auch 14-18 km, etwas mehr Grip als Kinvara (also was, wo man auch mal ganz gut Schotterwege laufen kann, oder nen Grashügel hoch, aber nix alpines)

Hmhm... nicht so einfach.

Aber danke nochmal für die Tipps im anderen Thread.

Hat jemand vielleicht noch konkrete Gedanken, die ich in meine Überlegungen einbeziehen könnte?

• ich hab die ja alle drei und wenn ich nen Fav aus denen wählen sollte: der Challenger. Aber das hilft dir jetzt erstmal so gar nix xD

Also warum aber dieser? Weil er für mich der perfekre Allrounder ist. Der Speedgoat ist mir für Feldwege/Schotter too much, der hat halt schon ein recht aggressives Profil und die Sohle ist schon echt dick. Insgesamt ist das viel Schuh am Fuß.

Der Topo hat mir auf Trails wiederum bissl zu wenig von dem, was der SG zu viel hat. Der Challenger liegt in der Mitte und ich komm mit dem auf so ziemlich jedem Untergrund klar. (wobei ich noch dazu sagen muss, mein All-time-Liebling ist immer noch das 3er Modell, wenn man den noch bekommt, lohnt sich das!)

Dämpfung und Sprengung nehmen die sich alle nicht viel.

Was für den Topo spricht, ist die Zehenbox. Da entscheidet der Fuß, was ihm lieber ist :) Hoka ist ja recht schmal geschnitten...

• Danke!

Hmm... wie erscheinen die Challenger denn eigentlich? Den 5er gibt es sei 2018 (?). Wäre irgendwie doof, wenn übermorgen ne neue Version rauskommen würde. >_>

Das mit dem 3er könnte schwierig werden, sagte mir eine schnelle Shoppingrecherche...

Wie fallen die aus im Vergleich zu Saucony? :) Genauso?

Ich habe ja Schuhgröße 41 und trage in den Kinvara 42,5, hätte jetzt bei Hoka vermutlich auch 42,5 oder 43 bestellt - liegt man da richtig?

Ich dachte auch, das Hoka ansich eher eine breite Toebox hat (?).

Aber naja - ich habe eher schmalere/normale Füße, das sollte denke ich nicht so ein riesen Problem sein.

Ich habe mir übrigens letztes WE ne fette Blase in den Kinvaras gelaufen, sogar blutig gefüllt.>_> Örgh.

• Ach ja, die Altras - die gab's ja auch noch. X-D

Also - ... mein Lauflehrer hat gesagt, man solle die Schuhe abwechseln! ;-D

Habe ich zwar... auch erstmal nicht gemacht, aber klar, eigentlich ist das schon logisch... .

• Ich will auch Altras haben!

Und noch einen Trailschuh :pfeif:

Trail habe ich 4+ einen GTX. Der letzte ist etwas zu klein und im Sommer too much. Von den anderen geht mindestens einer gerade völlig kaputt, ein zweiter steht auf der Kippe und den dritten mag ich nicht so. Bis zum (hoffentlich) nächsten Wettkampf habe ich also vermutlich nur noch einen den ich gern laufe. Für zwei geplante Trophees ist das etwas wenig.

Und Straße habe ich jetzt halt einen, den Hoka. Ein zweiter wäre da vielleicht auch nicht verkehrt...

:pfeif:

Das kann aber warten bis man wieder in die Läden kommt.

Oder...?

• mein Lauflehrer hat gesagt, man solle die Schuhe abwechseln

das weiß ich. macht auch voll sinn.

ich bin sogar mit 2 verschiedenen schuhen gestartet und hab die asics dann verbannt. eingezogen ist dann der altra und, hm, ich wusste nicht, ob ich wirklich lange dabei bleibe und wollte dann nicht direkt so viel geld ausgeben.

und dann kam mannis gesundheit in die quere.

ich denk, bei mir würde als zweitschuh eher so ein klassischer allrounder einziehen. ggf sogar was gtx mäßiges.

nasse füße im winter sind einfach fies

rinski was hast du denn für eine schuhgröße.

ich hab die lone peak in 40 + 41 hier. ich könnt sie dir mal ausborgen, wenn du damit keine probleme hast (und sie dir passen könnten)

• Das ist lieb und ich habe damit keine Probleme. Aber ich brauche in Laufschuhen eigentlich mindestens eine 42. LaSportiva kaufe ich 41.5, aber 41 passt auf keinen Fall.

Schade :(

GTX kaufe ich nicht wieder. Davon ab, daß ich den Schuh zu klein gekauft habe merke ich keinen Vorteil gegenüber dem normalen Ultra Raptor. Dafür war er mir zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!