Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Wow, das ist ja der Hammer
Ich bin sosososo stolz auf ihn.
Expanderlaufen is ja eh schon anstrengend und ich hab die auf die kleinste Stufe gestellt und er hat das sosososo toll gemacht.
Man merkt halt echt, dass er phasenweise unsicher ist, was seine Beine betrifft (klar, noch kann er zB nicht Rückwärts laufen ohne umzufallen), aber da bin ich auch zuversichtlich, dass sich das in den nächsten 2 Wochen legt, wenn wir nen paar kleine Runden Crossen waren.
Und für die anderen war es ein gutes Kopftraining so langsam nebenher traben zu müssen, weil schneller kann der Wackeldackel noch nicht. Aber das kommt auch wieder. Erstmal das Vertrauen in seine Beine und alles andere hat Zeit. Hauptsache er hat Spaß und Bock.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh wow Julia, das freut mich total
-
Ich bin echt optimistisch, dass wir das wieder hinkriegen.
Und geh jetzt noch nen paar KM aufm Laufband ablaufen.
-
ich habs getan, hab den strongdog Ultratrail gemeldet (nur die 15km) und den Swimrun...ich hoffe, ich komme in das kalte wasser
Mittlerweile freu ich mich aber drauf. Beim Ultratrail wollen wir 30min zu einer Freundin aufholen, die die Strecke nur gehen möchte und dann mit ihr bis zum Ziel gehen. Beim Swimrun wäre schön, wenn es ganz gut laufen würde, aber wenn nicht, auch nicht schlimm
Hab schon seit einiger Zeit eine Laufweste, die ich bisher aber noch nicht eingeweiht hatte. Das habe ich dann gestern endlich mal erledigt. Taugt, darf mich also gern nächsten Samstag begleiten
(nur nen anderes T-Shirt werd ich dafür anziehen, das "lachs" beißt sich etwas mit dem Pink
Hach, ich hab zwar auch etwas Bammel, freu mich aber drauf. Wird sicher nen schönes Wochenende. Eine Woche für Training haben wir noch. Wahrscheinlich sollten wir dafür nochmal "Bergtraining" machen
-
Das klingt sehr spannend
ich bin gespannt, was du davon berichtest
-
-
Jin und ich sind heute mit der CC-Gruppe der Trainerin, bei der ich letztes Wochenende war, gelaufen.
Und Jin hat mich total überrascht:
Erst sind wir ein Stück gegangen, damit die Hunde sich ggf. nochmal lösen können und dann ging's los. Wir sind einzeln gestartet und ich hab erstmal allen den Vortritt gelassen, da ich nicht wusste, ob Jin gut laufen würde und dachte, dass Jin einen fremden, hinter ihr her rennenden Hund doof finden würde. Nunja, Jin ist sofort voll ins Geschirr
und so mussten wir dann das Team vor uns überholen, was Jin total unspektakulär gemeistert hat, als würde sie es nicht anders kennen. Nach Beendigung des Überholvorgangs hat Jin dann aber doch abgebremst. Allerdings war das nächste Laufteam noch in Sicht und so war Jin recht einfach dazu zu überzeugen, sich wieder ins Geschirr zu legen. Das nächste Team haben wir dann sogar auch noch eingeholt, da bin ich dann aber mit der Geschwindigkeit runter, so dass wir dahinter geblieben sind.
Dann gab es erstmal eine "Pause", in der wir Menschen Übungen für die Arme und Beine machen durften. Jin hat die Pause genutzt, um sich von mir durchkraulen zu lassen - gerade, die Übung, bei der wir uns an einen Baum setzten (Rücken an Baum, Beine Rechtwinklig) fand Jin klasse. Beim zweiten Durchgang dieser Übung ist mir Jin dann auf den Schoß geklettert
Da musste ich die Übung dann etwas frühzeitiger abbrechen, weil die Oberschenkel ziemlich zu brennen angefangen haben...
Beim nächsten Start sind Jin und ich dann direkt als Vorletzte losgelaufen, so holten wir dann zwar das nächste Team ein, die liefen aber schnell genug, dass wir uns dahinter einordnen können.
So waren wir schließlich knapp 1,5h unterwegs, jeweils einige hundert Meter Laufen und dazwischen Krafttraining für uns Menschen.
Jin war super: hat sich schnell mit den restlichen Hunden der Gruppe akklimatisiert und es so nicht krumm genommen, wenn der Hüpf-Doing-Galgo mal in ihre Richtung hüpfte oder der Boxer(?)-Mix doch mal eine Unaufmerksamkeit des Frauchens ausnutzte und Jin abschnupperte.
Ich hab uns zum Schluss dann doch blamiert, weil ich die letzten Beinübungen nicht mehr geschafft habe
Jin hatte da allerdings auch keinen Bock mehr auf rumstehen und hat dauernd zu leckeren Grashalmen gezogen - was dann eine willkommene Ausrede war
Leider hat die Trainerin sie durchschaut
Es hat echt Spaß gemacht und Jin und ich werden da jetzt sicher öfters mitlaufen!
-
-
Guten Morgen,
ich hatte am Samstag einen Lauf… sau geil..
Geplant waren 8km mit ner Pace von 7:30.
Temperaturcheck, oh eigentlich ist es ja frisch, da kann ich auch mal das Zugzeug mitnehmen und Loony ein bisschen ziehen lassen. (zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits normale Straßenlaufschuhe an…)
Los zum lösen und Loony war total aufgeregt und am hibbeln, weil Zuggeschirr an und so… also total am durch drehen.
Also gut… dann lass ich sie von Anfang an ziehen… totale Eskalation!
Gas ohne Ende und ich einfach hinter her, bis ich nicht mehr konnte, also sind wir gegangen.
Dann dachte ich, ach komm, wir laufen meine „Hüpf-Strecke“. Sprünge über zwei Baumstämme. Hab zwar nicht das richtige Schuhwerk dafür an – aber egal.
Bis dort hin wieder Gas bis ich nicht mehr konnte und dann ein paar Meter gegangen.
Alles aufgewühlt von Wildschweinen. Egal wir rennen drüber. Beim 2 Baumstamm hat es mich dann fast hin gehauen…
Blöde Kombi… Straßenlaufschuhe + Wildschweinaufgewühlterboden + Zughund… mit Trailschuhen wäre das besser gewesen egal…
So ging das aber 5km weiter..
Ein paar 100m zug bis ko und dann wieder die doppelte Strecke gegangen.
Insgesamt waren wir nur 5km unterwegs und im Gesamtschnitt haben wir genauso lange gebraucht, als wären wir konstant mit 7:30min/km rum getackert. Aber es war geil! Mehr gegangen als gelaufen, aber was wir gelaufen sind, war teilweise mit ner 3er Pace… hammer!!!
Dann wollte ich gestern eigentlich den 8er Laufen… aber meine Beine nicht *hüstel* Hatte die letzte Woche viel Krafttraining gemacht, da war gestern mal Restday angesagt.
So, dann also heute Laufen…
Um 2:15Uhr musste Loony mal pipi und ich war hell wach, aber irgendwas hat mir gesagt: steh nicht auf.
Also nur die Tür aufgemacht, damit Loony raus kann und hab mich auf die Couch gelegt.
Etwa eine Stunde später hat mein Laufwecker geklingelt. Aber irgendwas hat mir gesagt – lauf nicht!
Ich bin verschiedene Strecken im Kopf durch gegangen… vielleicht war es ja mein „Instinkt“ das irgendwo zu viele Wildschweine sind o.ä. aber bei keiner Strecke fühlte sich der Bauch wohl… mmmh…. Warum sagt mir mein Körper bleib daheim?
Also den Wecker auf halb 6 gestellt und eingekuschelt.
Ich bin noch nicht ganz eingeschlafen, da fing es an auf der Straße zu poltern… mmmh
Das poltern wurde immer lauter und die Hunde wurden hellhörig, da hörte ich unser Hoftor!
Ich ans Fenster gelaufen… da steht unser Hoftor offen. Ich mir ne Decke umgeworfen und an die Tür. Steht da ein Mann mit einem Transportwagen (wie es die Supermärkte immer haben, was so schön rattert, wenn man Ware transportiert) in unserem Hof, vollgepackt mit Ware.
„Hallo darf ich fragen was sie hier machen?!“
Mit gebrochenem deutsch hat er irgendwas gestammelt, was ich nicht verstanden habe, da hörte ich schon meine Vermieterin über die Straße rufen, was der Herr bei ihren Nachbarn mitten in der Nacht auf dem Hof mache, er solle doch zu ihr!!!
Schön, das es sich schnell geklärt hat, aber wer bekommt um viertel vor vier, mitten in der Nacht waren geliefert?
Vor allem ratterte er mit dem Transportwagen unseren Hof zurück zur Straße, die 15m Straße entlang, die 30m zur Vermieterin nach hinten (natürlich auch an unserem haus vorbei, nur auf der anderen Seite), um dann wieder die 30m zurück zur Straße zu rattern, die 15m zurück zu uns, denn bei uns stand ja sein LKW, den er mit einer Lautstärke wieder geschlossen hat… bravo..
Die Hunde die ganze Zeit in Alarmbereitschaft und ich war froh, das ich nicht laufen war, denn Guinness ist dann ja immer alleine im Hof.
Da hätte der gute vor Guinness gestanden, der vermutlich noch mehr Nachbarn wach gebellt hätte, als der Typ jetzt mit seinem Transportwagen wachgerüttelt hat.
Ich sag euch… mein Montag fängt schon gut an…
Dazu auch noch ein krankes Kind.
Ich bin bedient…
-
Ich war Samstag eine Stunde laufen, ganz gemütlich berauf und bergab, den Hund hatte ich frei mit dabei. Die konnte bei meinem Tempo nebenher traben
Aber sie hat so einen Spaß an der Sache, dass sie sogar Menschen ignoriert und ohne Probleme "überholt".
Am Sonntag war Ruhetag, den hatten wir beide auch nötig, da wir Samstag Abend auf insgesamt 7 Hunde aufgepasst haben und das eine ziemlich kurze Nacht wurde.
Gestern dann wieder los, 20 Minuten mit 140 Puls. Wurden dann 3 Km mit einem Schnitt von 6,12. Muss erstmal wieder Ausdauer aufbauen, bevor ich ans Tempotraining für mich gehe
-
Guten Morgen,
so, heute war Tag 2 meines neu erstellten Trainingsplans.
Was hab ich geändert…
Zum einen fehlte mir in den letzten Wochen eine Visualisierung meines Planes. Hierzu habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, meine privaten, als auch meine beruflichen und meine Sportlichen toDos unter einen Hut zu bekommen. Jetzt kann ich meine Trainings besser im Auge behalten ohne sie im Hinterkopf behalten zu müssen.
Dann finde ich zwar 4mal die Woche laufen gut – großes Aber… 2mal hintereinander war mir manchmal zu viel.
Also habe ich jetzt geändert, das ich jeden 2. Tag laufe. Das bedeutet 2mal im Monat laufe ich 4mal die Woche und 2mal im Monat laufe ich 3mal die Woche.
Jedoch muss ich dringend Krafttraining mit einbinden.
Letzte Woche war ich nicht wirklich viel laufen, dafür hab ich ein bisschen Krafttraining (immer nur 15-20min, also nichts gravierendes) gemacht.
Gestern wieder Krafttraining und heute früh stand ein Lauf auf dem Plan. Schon ca. 10min vorher war ich wach.
Konnte nicht auf die Uhr sehen, die hing am Strom. Nun ja, doch irgendwann zum Handy gegriffen. Oh gleich klingelt der Wecker. Also Wecker aus, hingesetzt.
Mist, ich muss besonders leise sein. Kind ist wach. Toniebox läuft und sie singt mit…
Uhr geholt, ins Bad geschlichen… Loony kam direkt mit, Guinness hat sich ins Bett verkrümelt.. nun gut, Badtür ein bisschen offen lassen… der steht sonst heulend davor.
Angezogen, Energieshot rein und schwupps… da stand Guinness. Also Hund rein und Tür zu. Schuhe an, fertig gemacht und leise raus.
Türstopper platziert und raus…
Ich war wach, ich war motiviert, ich war… begeistert…
Direkt beim Start habe ich gemerkt, das mir das Krafttraining schon hilft (oder war es die lange Pause?). Ich konnte direkt mit einer 7er Pace starten, wo ich sonst mit ner 8 rummache und ein paar 100m brauche.
Es lief auch echt gut, wobei es echt hart war, langsam zu laufen… ich muss eigentlich noch langsamer laufen… nun gut. Loony durfte ab km 2,5 ziehen, bis ca. km 6.
In dieser Zeit musste sie mehrfach in den Wildschweinmodus fallen. Man merkt, das es kälter wird, die Schweine rücken wieder näher an die Stadt.
Sie hat aber super gezogen, schön konstant.
Die 8km sind wir entspannt durch gelaufen. Durchschnittspace von 6:30, obwohl ich 7:30 laufen wollte.. nun gut, ich sag ja.. ich muss auch mal langsamer laufen *hüstel*
Es hat Spaß gemacht und ich war danach noch gut entspannt.
Toller lauf und endlich wird es wieder kühler!!! Hatte ein leichtes Jäckchen an, nur leider zu dicke Hosen *hüstel*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!