Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
KleineKobolde das klingt, als wärest Du hier bei uns gelaufen. Du schilderst so ziemlich die Gegebenheiten, bei der ein paar aus meiner Outdoor-Sport-Truppe gelaufen sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Heute Crosslauf bei Eis, Schnee und arg tiefem Matsch. Leider war ich am Start zu vorsichtig und so die ersten zwei Kilometer recht weit hinten eingekeilt und musste warten, bis sich eine Möglichkeit zum Überholen bot. Dadurch wurde ich fünfte Frau. Der vierte Platz wäre aber sicher drin gewesen. Fürs Treppchen hätte ich etwas forscher laufen müssen, aber ich glaub, dann wäre es auch schwierig geworden.
War aber lustig. Ich sah danach aus wie ein Schwein und meine fliederfarbenen Trailschuhe waren von einer dicken Schlammschicht überzogen.
Ich kam gut zurecht mit dem Untergrund. Das zeigt mir der Abstand zur Siegerin, der bei einem ähnlich langen Straßenlauf vor nicht all zu langer Zeit einfach mehr als zwei Minuten mehr betrug.
Es mussten zwei Runden gelaufen werden. Beide Runden waren schneller als die Zeit der Siegerin auf der halben Distanz. Aber ach, es hat wieder viel Spaß gemacht. Und trotz übler Witterung waren auf der langen Distanz (ca. 9 km) über 60 Leute am Start.
War so ein richtiger kleiner Dorflauf, aber mega gut organisiert und mit durchaus guten Leuten besetzt.
Tolles Einstands-Event.
Meine Pace war besser als ich gedacht hatte. Eigentlich sollte demnächst ne 10 km PB fällig sein. Aber wenn ich das zu gezielt plane, verkrampfe ich nur. Cross und Trail kann ich einfach besser. Da ist die Pace egal und ich komme eigentlich mit jeden Untergrund zurecht und kann gut bergauf laufen. Bin heute auch einfach mitten durch die Matschlöcher gestiefelt, statt mir umständlich Wege vorbei zu suchen. Lediglich ein umgekippter Baum war mir dann doch zu hoch, um ihn bei dem Untergrund sicher zu überspringen. Im Sommer dann.
Einziger Nachteil: ich habe echt viel Dreck mit nach Hause gebracht.
Ich laufe nächsten sonntag auch meinen ersten Crosslauf. Bin gespannt. 10 km und 300 hm, 5 runden sind es. Man kann auch 6 km laufen. Wäre vermutlich klüger, weil ich keine Ahnung hab, was auf mich zukommt. Andererseits fahr ich da über ne halbe Stunde hin- dann soll es sich ja auch lohnen 🤪
-
KleineKobolde das klingt, als wärest Du hier bei uns gelaufen. Du schilderst so ziemlich die Gegebenheiten, bei der ein paar aus meiner Outdoor-Sport-Truppe gelaufen sind.
Hehe, vielleicht, ich glaub in sooo vielen Regionen in Deutschland liegt gerade gar kein Schnee.
Anirac Die 30+Minuten Fahrtzeit waren auch mein Antrieb für die längere Strecke.
Es waren aber bei mir viel weniger Höhenmeter, 50 vielleicht.
Cross ist lustig, das wirst du schon schaffen.
-
KleineKobolde das klingt, als wärest Du hier bei uns gelaufen. Du schilderst so ziemlich die Gegebenheiten, bei der ein paar aus meiner Outdoor-Sport-Truppe gelaufen sind.
Hehe, vielleicht, ich glaub in sooo vielen Regionen in Deutschland liegt gerade gar kein Schnee.
Anirac Die 30+Minuten Fahrtzeit waren auch mein Antrieb für die längere Strecke.
Es waren aber bei mir viel weniger Höhenmeter, 50 vielleicht.
Cross ist lustig, das wirst du schon schaffen.
Ich erinnere mich mit schrecken an die 14 km mit 300 hm, die ich vor einigen Wochen gelaufen bin (hatte vorher nicht nach den HM geschaut). Aber mei, zur Not geh ich halt mal oder mach ne schöne pause nach 5 km 😅 Leider gibt es nicht viele Anmeldungen. Aber geht mir vor allem drum, das auch mal gemacht zu haben. Ich vermute ich werd eh letzte 😆
-
Hab heute meinen zone-2- lauf gemacht:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.(War mit den Hunden spazieren 🤭)
gestern hab ich mich mit einem zum laufen getroffen. Es war furchtbar 😅😅
Und der Weg war leider auch nur zur Hälfte Laufbar. Danach meinte er noch das sei ja von der Länge und sonst auch sicher eine gute Strecke für mich gewesen. Ich Han das einfach abgenickt. Klar, ich liebe Laufstrecken, die man nur gehen kann und mehr würde ich eh nicht schaffen...
War ein versuch, ab jetzt wieder alleine 😂
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ich bin (mal wieder) raus aus dem Laufen. November/Dezember lief wirklich gut bei mir und ich wollte dann auch die Feiertage nutzen, dass ich Coco bei meinen Eltern lassen kann und mit Nora eine Runde losziehen kann.
Am Wochenende vor Weihnachten bin ich dann beim wandern blöd gestürzt und meine ganze linke Seite hat mir wehgetan. Am 1. Weihnachtsfeiertag bin ich trotzdem mit beiden Hunde losgezogen, aber so ganz toll war es nicht. Also habe ich mich lieber noch ein bisschen geschont.
Ab 30.12. kam dann eine blöde Erkältung mit fiesem Husten, also wieder nichts mit laufen.
Nachdem die Erkältung jetzt letzte Woche wieder einigermaßen vorbei war, bin ich natürlich am Donnerstag gleich mal beim Klettern blöd gestürzt. Mein Knie hat so wehgetan, dass ich keine Treppen mehr laufen konnte. Abknicken war erstmal nicht mehr.
Also wieder ein paar Tage geschont. Am Sonntag konnte ich dann wieder normal spazieren gehen.
Gestern wollte dann unsere THS Gruppe ein bisschen laufen gehen und da ich sonst nie eine Gruppe zum laufen habe, konnte ich natürlich nicht nein sagen.
Wir waren wirklich nur 2,5 km mit Gehpausen und sehr langsam unterwegs, aber heute zickt das Knie natürlich wieder herum und ich schaffe es fast nicht meine Schuhe anzuziehen
Am 25.01. steht doch mein 26km Lauf an und ich würde so gerne dafür trainieren. Aber ich glaube ich schone jetzt lieber und hoffe, dass ich bis dahin überhaupt wieder laufen kann.
Sorry für den Nervpost
-
Wir sind heute mal wieder losgezogen 😊
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
hat hier jemand erfahrung mit migräne nach dem Laufen?
Ich denke eigentlich schon, dass ich mich vorher und nachher gut versorge, aber letzte und diese Woche war es jetzt heftig. Einige Stunden später beginnt es und hält dann auch den nächsten Tag noch an (heute gott sei dank nicht so schlimm wie letzte woche).
Beide male hatte ich allerdings auch u terwegs nichts dabei (wobei es letzte Woche nur 5 und gestern 8 km waren). Versuche mich gerade zu erinnern, ob das auch so war, wenn ich mir ein isogetränk mitgenommen hab. Das mach ich aber bisher nur auf Langstrecken und die sind ja weniger anstrengend als die kürzeren, schnelleren runden mit Hund.
Aber super nervig, echt. Beine, Füße, jetzt fängt der Schädel auch noch an 🙄
Hatte das schonmal jemand von euch und hat es gelöst bekommen?
Verspannt bin ich nicht beim laufen, dass es vom Nacken her kommen würde oder so, daher muss es eigentlich an der Versorgung liegen.
Ander atmen wurde mir schon geschrieben (länger aus als ein), das werd ich schonmal versuchen
-
Bei mir standen heute VO2max-Intervalle auf dem Plan. Ayayay, erst hab ich mich gefragt, wie ich die überhaupt überleben soll und war am Ende jeweils 2 Sekunden in der Pace schneller, als ich sollte.
Danach bin ich noch aufs Rad und hab dann noch Krafttraining gemacht. Vor der Lauferei gab es noch ein bisschen Laufschulung zum Warm-up.
Die Hunde dürfen sich heute gerne alleine Gassi führen. Ich bin nämlich jetzt müde.
-
Video vom Start, Startpace 2:28 (24,4 km/h). Ich wurde glücklicherweise gefilmt. Auf dem letzten Wettkampf vor ejn paar Wochen wurde mir ja von einer anderen Läuferin mitgeteilt, mein Laufen mit Hund ist so schrecklich, dass ich doch bitte mir und dem Hund den Gefallen tun sollte, das Ganze zu lassen, meine Grenzen mit starkem Hund anzuerkennen und auf Scooter/Bike umzusteigen. Dann noch die üblichen "Sack Mehl" vergleiche usw.
Ich weiß selbst, dass ich noch ganz viel verbessern kann und muss. Aber so schlimm isses nicht. Ich hatte bei den Starts noch das Problem in der vorherigen Saison, auf dem ganzen Fuß zu landen und nicht Vorfuß zu laufen. Auch da wieder der meistgehörte Ratschlag: Das liegt daran, dass der Hund zu stark und ich zu langsam bin usw. Hat für mich nicht so Sinn ergeben. Und war tatsächlich auch nicht der Grund, sondern ein jetzt ausgemerztes Technikdefizit...
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei diesem Wettkampf kam es jetzt auch erstmalig zu einem Übergriff, ein Hund, den wir überholt haben, wollte Sonic vermöbeln. Kejn Loch, nur Sabber...trotzdem großer Mist. Sonic hat einmal einen Warnschnapper abgegeben und ist dann brav weiter. Vorher sind zwei Konflikte mit anderen Hunden und diesem einen Hund auf dem Weg zur Wettkampfstrecke in einer Klopperei geendet ....Ein Akitamix, vor dem warum auch immer gewarnt wurde, hat sich absolut brav von uns überholen lassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!