Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Da habe ich jetzt auch mal eine Frage an die Laufprofis hier
.
Ich habe vor etwa 2 Monaten wieder angefangen zu laufen, nachdem ich Jahre lang Pause gemacht und noch nie wirklich richtig gut im Training war (ich konnte 30 min am Stück laufen *hust*).
Jetzt laufe ich gerade nach einem 5 km Laufplan der Garmin App. Dort wird auch der Aerobe und Anaerobe Trainingseffekt ausgerechnet. Aktuell laufe ich 2,4 bis 3,2 km mit einer Pace irgendwo zwischen 7 und 8:30, je nach Tagesform. Dabei ist der Puls, wenn ich etwas schneller laufe auch durchaus überwiegend im 5. Bereich, aber anaeroben Trainingseffekt habe ich so gut wie nie.
Eigentlich dachte ich, ich müsste erstmal eine ganze Weile so langsam laufen, dass ich im 3. Herzfrequenz -Bereich bleibe (was ja zu den 120 Puls passen würde, die dragonwog genannt hat). Laut Garmin ist aerobes Training aber auch bei höheren Herzfrequenzen. Was stimmt denn nun?
Ich bin kein Profi!! Aber kann es dazu sagen, solange du nicht im sehr hohen Bereich läufst, bleibt es bei einem aeroben Training. Also das passiert ja nicht nur in Zone zwei. Es gibt aber andere Vorteile dabei:
https://www.myjuniper.com/de/m…t%20Schritt%20zu%20halten
Bei den meisten trainergesteuerten Plänen findet über die Hälfte der Läufe in Zone 2 statt, weil es halt sehr effizient ist. Wer nicht auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet und seine Ausdauer nicht besonders effizient verbessern will usw., dem kann das ja eh alles egal sein, siehe Vriff s Post.
Ich muss sagen, dass erst seitdem ich das mit den Herzfrequenzen ernster nehme (sollte ich laut Trainer von Anfang an hust hust) die hohen Canicross Belastungen viel besser wegstecke. Vorher war das gleich von Anfang an mit Hyperventilieren verbunden (ab 3:40), jetzt gehen 3:10 locker mit Hund zu laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da habe ich jetzt auch mal eine Frage an die Laufprofis hier
.
Ich habe vor etwa 2 Monaten wieder angefangen zu laufen, nachdem ich Jahre lang Pause gemacht und noch nie wirklich richtig gut im Training war (ich konnte 30 min am Stück laufen *hust*).
Jetzt laufe ich gerade nach einem 5 km Laufplan der Garmin App. Dort wird auch der Aerobe und Anaerobe Trainingseffekt ausgerechnet. Aktuell laufe ich 2,4 bis 3,2 km mit einer Pace irgendwo zwischen 7 und 8:30, je nach Tagesform. Dabei ist der Puls, wenn ich etwas schneller laufe auch durchaus überwiegend im 5. Bereich, aber anaeroben Trainingseffekt habe ich so gut wie nie.
Eigentlich dachte ich, ich müsste erstmal eine ganze Weile so langsam laufen, dass ich im 3. Herzfrequenz -Bereich bleibe (was ja zu den 120 Puls passen würde, die dragonwog genannt hat). Laut Garmin ist aerobes Training aber auch bei höheren Herzfrequenzen. Was stimmt denn nun?
Ich bin kein Profi!! Aber kann es dazu sagen, solange du nicht im sehr hohen Bereich läufst, bleibt es bei einem aeroben Training. Also das passiert ja nicht nur in Zone zwei. Es gibt aber andere Vorteile dabei:
https://www.myjuniper.com/de/m…t%20Schritt%20zu%20halten
Bei den meisten trainergesteuerten Plänen findet über die Hälfte der Läufe in Zone 2 statt, weil es halt sehr effizient ist. Wer nicht auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet und seine Ausdauer nicht besonders effizient verbessern will usw., dem kann das ja eh alles egal sein, siehe Vriff s Post.
Ich muss sagen, dass erst seitdem ich das mit den Herzfrequenzen ernster nehme (sollte ich laut Trainer von Anfang an hust hust) die hohen Canicross Belastungen viel besser wegstecke. Vorher war das gleich von Anfang an mit Hyperventilieren verbunden (ab 3:40), jetzt gehen 3:10 locker mit Hund zu laufen.
Vielen Dank für den Artikel. Die Vorteile von solchem Training klingen ja sehr gut. Mehr Fettverbrennung könnte ich gebrauchen ...
Dann probiere ich mal, ob ich in dem Bereich überhaupt schon laufen kann.
Mein Plan gibt im Moment keine Herzfrequenzbereiche oder Geschwindigkeiten vor. Man soll nur durchlaufen.
Und auch wenn du kein Profi bist... 3:10 min/km, wow
-
Und auch wenn du kein Profi bist... 3:10 min/km, wow
Stop Stop, mit Hund vorne dran, da ist das gar nicht mehr so beeindruckend :).
-
Aber auch da muss man auch erstmal hinterherkommen ohne Schnappatmung zu kriegen
-
Aber auch da muss man auch erstmal hinterherkommen ohne Schnappatmung zu kriegen
Ohne auf die Nase zu fliegen oder sich die Gelenke zu zerlegen.
Dass ist eigentlich das grössere Problem bei der Geschwindigkeit. Man hat da eine recht lange Flugphase und eben einen zugstarken Hund vornedran. Dass ausbalancieren und stabil zu laufen ist mM nach die größere Herausforderung. Da müssen auch Läufer und Hund gut zusammen passen.
Zumindest ist es bei mir so. Peppi entwickelt so Kraft, hat so eine riesen Gallopade, dass passt mit uns beiden leider nicht wirklich gut, ich krieg da echt leicht Angst, weil ich es nicht mehr stoppen könnte und hat der Sichtreiz ist kurzzeitig halt Sicherung raus. Mit Frodo zusammen erst Recht nicht. Die zwei stacheln sich so gegenseitig hoch.
Sie nehmen aber runterbremsen gut an und so lass ich sie immer mal kurzes Stück und reguliere dann wieder runter. Ich hatte mal einen Tervuren zum laufen, der hatte für mich genau die richtige Galoppsprungweite, war nicht so extrem schwer und stark, dass hat super gepasst. Da bin ich auch ohne Gerudere 3er Zeiten gelaufen, hab mich wohl gefühlt. Er war aber noch recht jung und hätte noch mental mehr Stabilität bekommen müssen. Hat sich dann leider Knie geschrottet. So ist es mchm im Leben.
-
-
Ohne auf die Nase zu fliegen oder sich die Gelenke zu zerlegen.
Dass ist eigentlich das grössere Problem bei der Geschwindigkeit.
Sehe ich nicht ausschließlich so. Und ist auch am Puls zu sehen. Rudern tritt meinen Beobachtungen eher bei Geschwindigkeiten von unter 2:30 auf, da aber bei eigentlich allen bis hin zum Weltmeister.
-
Wir waren gerade schon unterwegs.
Hab den Lauf nach ner halben Stunde abgebrochen. Ist einfach schon viel zu warm
-
Nachdem ich heute an meinem freien Tag arbeiten durfte, brauchte ich am Abend dringend noch einen Ausgleich.
Also ganz schnell heim, den Hund geschnappt und nochmal los zu einer meiner Lieblingsrunden, die ich bisher aber nur spazieren war.
Kurz nach halb 9 ging es los, bei super schönem Himmel und deutlich angenehmeren, aber immernoch gut warmen Temperaturen.
Es gab Schwimmpausen für den Hund und CampCanis-Feeling für mich.
Wir mussten zwei Mal durchs Wasser durch und einmal mithilfe eines umgestürzten Baums über einen 3m breiten Bach rüber klettern.
Kleines und total spaßiges Abenteuer
-
Heute war ich 10 km laufen. Von der Ausdauer her ging’s gut. Aber die Wadeln tun ab 8 km schon etwas weh. Hoffentlich wird das bald besser 💪
Insgesamt war ich diese Woche 35 km laufen und die Woche davor 32 km. Das wird langsam echt gut.
Zusätzlich war ich noch 4 Mal im Gym diese Woche.
So ganz ganz langsam zeichnet sich ein bisschen Muskulatur am Bauch ab. Leider bin ich was essen angeht völlig undiszipliniert. Daher geht der Körperfettanteil leider nicht runter 😫
-
Ich habe gestern die 3 km laufen fürs Sportabzeichen in 20 min 21 sek geschafft und damit die Silberzeit erreicht
.
Letzes Jahr bin ich gewalkt, weil an Laufen überhaupt nicht zu denken war. Hätte mir jemand gesagt, dass ich die Silberzeit locker schaffen kann, hätte ich ihm einen Vogel gezeigt. Dieses Jahr, nach 9 Wochen Training war das zwar sehr anstrengend, aber hat geklappt
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!