Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • @Lockenwolf :streichel: :streichel: :streichel:

    Ist da denn nichts online wiederherstellbar? Ich hatte das letztens auch, dass ich einen bestimmten Lauf gesucht habe und in der Webansicht der App gefunden habe. Aber bei dir ist das natürlich nochmal viel emotionaler...

    Und trotzdem super, dass du dich aufgerafft hast :bindafür:


    Wenn ich nicht mehr kann muss ich mich immer zwingen den Kopf

    Mir hat da übrigens Stabi und Krafttraining für die Schulten und den Rücken sehr geholfen. :winken:

  • nein geht leider nicht da. Huawei Health app hab ich nicht in der Minicloud gespeichert gehabt bzw vergessen es zu tun.

    Ja Stabitraining .... ich versuch es immer mal regelmäßig :igitt:

  • Der Herbst ist ja noch nicht mal richtig da und ich krieg es jetzt schon nicht hin mit der "richtigen" Klamottenauswahl.

    Alle meine planen Pace Strecken bieten überhaupt keinen Schutz vor dem Wind beziehungsweise dem Wetter an sich. Man bekommt einfach die volle Breitseite von dem was da gerade herrscht.

    Im Wald wo es geschützter und netter ist, kann ich wegen den Hügeln nicht wirklich nach Pace laufen. Hab ich heute erst wieder getestet. Crescendolauf, 30 Minuten locker und dann 10 Minuten Gas geben. Problem: ab dem Auto geht es erstmal bergab (hab also versucht so bisschen zu bremsen) und nachher musste ich mit ner Pace den Berg hoch, wo es echt unschön wurde.

    Und dabei war ich auch zu warm angezogen. Wenn ich nicht gerade mit überleben beschäftigt war, hab ich mich über den Reißverschluss meiner Jacke geärgert, die ich alle 5 Minuten auf oder zumachen wollte.

    Ansonsten find ich mit Jacke laufen eigentlich ganz gut, weil ich da noch was an der Temperatur regeln kann.

    Ach und Garmin will anscheinend irgendwas aufholen. Ich hatte meinen Trainingsplan ja eine Woche unterbrochen wegen der Kieferhölenentzündung und danach hatte der Trainingsplan sehr viel Tempotrainings drin. Normalerweise ist ganz klassisch 2 lockere Läufe, 1 Tempo und 1 langer langsamer Lauf.

    In der ersten Woche nach der Unterbrechung war irgendwie dreimal Tempo angesagt und in der jetzigen ist auch noch zweimal Tempo (aber immerhin auch wieder der lange Lauf).

    Damit es nicht ganz ohne Bild ist, hier meine Füße nach einer Tempo Einheit auf Sand/Staub/trockene Erde (ja ich hatte Schuhe und Socken an)

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Herbst ist ja noch nicht mal richtig da und ich krieg es jetzt schon nicht hin mit der "richtigen" Klamottenauswahl.

    Alle meine planen Pace Strecken bieten überhaupt keinen Schutz vor dem Wind beziehungsweise dem Wetter an sich. Man bekommt einfach die volle Breitseite von dem was da gerade herrscht

    Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor :omg:

    Wie wäre es ansonsten noch mit einer Weste?

    Im Wald wo es geschützter und netter ist, kann ich wegen den Hügeln nicht wirklich nach Pace laufen. Hab ich heute erst wieder getestet. Crescendolauf, 30 Minuten locker und dann 10 Minuten Gas geben. Problem: ab dem Auto geht es erstmal bergab (hab also versucht so bisschen zu bremsen) und nachher musste ich mit ner Pace den Berg hoch, wo es echt unschön wurde

    Das mit dem Berg klingt natürlich irgendwie ungünstig. Kannst du noch irgendwie eine Schleife drehen, sodass du mit dem schnellen Intervall bergab anfängst?

  • Hennie

    Ja so ne gefütterte Weste hab ich auch. Die ist mir aber glaube ich im Moment noch zu warm.

    Es ist halt im Moment auch echt blöd mit der Sonne. Die hat noch richtig viel Kraft und wenn man dann so zwischen Sonne und Schatten wechselt ist das gefühlt wie Kneipen für den ganzen Körper (heiß, kalt, heiß, kalt).

    Ich glaube ich muss wirklich Pace Sachen im Wald lassen oder wo es wirklich nur um so ganz kurze Abschnitte geht. Ein Training geht's jetzt um die Schrittfrequenz und das sind nur 20 Sekunden schnelle Abschnitte. Das würde noch gehen.

    Ansonsten nutz ich den Wald halt weiter für lockere Läufe und meine Dauerläufe (am Sonntag stehen 70 Minuten an).

    Was mir jetzt schon im Hinterkopf ist, ist die Dunkelheit.... Da freu ich mich ja mal so gar nicht drauf. Ich mag hier in der Gegend halt wirklich nicht gerne alleine im Dunkeln laufen. Auch nicht mit Stirnlampe und Beleuchtung ist hier echt Mangelware aufm Dorf.

    Bin wirklich am Überlegen mich für die ganz dunklen Monate in nem Studio anzumelden um da aufs Laufband zu gehen. Meh.

    Kenn halt niemanden der läuft und hab an sich halt auch gar keinen Bock auf Menschen, deswegen wäre son Laufclub auch nichts für mich

  • Wir haben heute einen kurzen Testlauf im Dunkeln mit Taschenlampe gemacht.

    War ne spontane Idee, ich wollte wissen, ob ich wirklich ne Stirnlampe brauche.

    Also einmal schnell die 2km Blockrunde joggend hinter uns gebracht.

    War nicht die beste Idee, der Hund war nicht wirklich motiviert und ich hatte nicht mit den 95% Luftfeuchtigkeit gerechnet, die mich dann sogar bei 11 Grad schwitzen ließen xD

    Aber hey, eins weiß ich jetzt, mit Taschenlampe in der Hand läuft es sich suboptimal und ich brauche eine Stirnlampe :D

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nächste Woche geht unser Canicross Gruppentraining wieder los, ich hoffe da passt das Wetter dann =)  :hot:

  • Emmi und ich haben heute die gemeinsame neue Laufsaison eröffnet - es war einfach immer zu warm bisher für sie. Wie ein kleines Maschinchen ist sie vor mir getrabt, immer mal kurz Pipi (bzw. markieren, sie ist seit 8 Tagen läufig) und sofort zurück auf die Strecke. Sie war durchgängig angeleint, inzwischen sind wir mit der confort trek von I-Dog unterwegs, in die ich einfach reinschlüpfe. Da sie nicht auf Zug läuft, zwickt das auch nicht.

    Knapp 7 km mit 6:19 im Durchschnitt sind ein guter Start - zu Hause gab's zur Belohnung dann endlich das Suppenrindfleisch, das sie seit heute morgen schon nicht aus den Augen lassen konnte. :D Jetzt liegt sie platt vor dem Sofa und schnarcht.

  • Ich klicke mich hier durchs Netz auf der Suche nach einer Seite, wo Laufveranstaltungen mit Hund aufgeführt sind. Hat jemand einen Tipp für mich? Gerne Süddeutschland, ich gehöre ja zu der Sorte, die nur dann einen Halbmarathon läuft, wenn ich mit dem Rad in 5 Minuten am Start sein kann. :roll: Am 1.10. hat uns die Läufigkeit ja einen Strich durch die Rechnung gemacht.

  • Ich klicke mich hier durchs Netz auf der Suche nach einer Seite, wo Laufveranstaltungen mit Hund aufgeführt sind. Hat jemand einen Tipp für mich? Gerne Süddeutschland, ich gehöre ja zu der Sorte, die nur dann einen Halbmarathon läuft, wenn ich mit dem Rad in 5 Minuten am Start sein kann. :roll: Am 1.10. hat uns die Läufigkeit ja einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    https://vdsv.de/kalender/

    Läufige Hündinnen sind immer erlaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!