Aktives Paar sucht einen Hund

  • Hi,


    für mich klingt das nach klassischem FCI-9 Begleithund ;)
    Aber ich kann gut verstehen wenn man den kleinen (oft unterschätzten) Fußhupen nicht so viel abgewinnen kann und sich eher einen größeren Hund wünscht.


    Bei sportlichen Aktivitäten ist die Größe manchmal entscheidend.

    Ein kleiner Hund der nicht mehr am Rad laufen kann (zu jung, zu alt, krank, zu heiß, ...) kann ins Fahrradkörbchen.

    Für einen größeren Hund muss man auf ner (mehrtägigen) Wandertour mehr Trinken und mehr Essen mitschleppen (dafür kann der aber auch selber was tragen ...).


    Bedenkt auch, dass ein Welpe/Junghund das 1. Jahr erstmal gar nicht viel Joggen oder am Rad laufen sollte. (gleichmäßige, supide, laganhaltende Bewegungsabläufe erst, wenn der Hund ausgewachsen ist).


    Zur Verträglichkeit:
    Wenn dir das wichtig ist, würde ich da eher auf eine geeignete Rasse setzen als auf Sozialisierung.

    Genetik kann man nicht einfach weg-sozialisieren.

    Wie verträglich Boxer üblicherweise sind, weiß ich nicht ...


    Verkuschelt, kurzhaarig, nicht zu klein, verträglich, lieb, eher ruhig - da fiele mir noch "der Windhund" ein.

    Ganz klassich der Whippet - aber es gibt noch viel mehr Windige die sich auch im charakter natürlich unterscheiden.

    Auf Wanderungen kommt er sicher gerne mit.

    Joggen oder am Rad laufen ist meist nicht so sein Fall. (Es sind Sprinter, keine Ausdauerläufer).

    Beim Windhund muss der Jagdtrieb unbedingt beachtet werden!


    Ein Magyar Viszla wäre auch gut vorstellbar.

    Ein ungarischer Jagd-Spezialist - eigentlich vertrete ich eher die Meinung, dass spezial-Rassen auch zur speziellen Aufgabe gehören. Also hochspezialisierte Jagdhunde nur in Jägerhände.

    Es gibt beim Viszla aber wohl eine recht große Tierschutz-Szene. Hunde, die zur Jagd nicht zu gebrauchen sind (Anlagen also nicht ganz so ausgeprägt sind) werden abgegeben. Einen solchen Viszla hat eine Bekannte übernommen - diese würde ideal zu euren Vorstellungen passen =)

    ein tolles Tier!!

  • Selbst 15km Joggen sind für einen erwachsenen, gesunden Hund einer mittelgroßen Rasse keine besonders große Belastung, Radtouren bis 30km (mit Pausen) mit entsprechendem Training auch nicht.


    Im Prinzip sucht ihr einen mit Mensch und Hund kompatiblen, mittelgroßen kurzhaarigen Hund der vom Typ her ein Traber ist und keine spezielle Auslastung benötigt.


    Tricksen etc macht fast jeder Hund gerne mit, dafür braucht es keine spezielle Rasse.



    In Frage kommen mMn Labrador (eher kleinere, leichte Vertreter allerdings bitte keine Arbeitslinie - gemäßigte Showlinie würde passen), Kurzhaarcollie, Dalmatiner, Pudel (hast du dir schon mal einen kurz geschorenen angeguckt? Die müssen nicht zwingend eine pompöse Frisur haben) oder einfach ein passender Hund aus dem Tierschutz.

  • Ein Labrador aus einer Show-Linie könnte doch sehr gut passen. Oder wie wäre es, wenn ihr eventuell auch etwas kleinere Hunde mögt, mit ebenfalls einem Beagle?


    Beide wollen aber auch gerne noch etwas anderes tun als Joggen etc. Z. B. Dummy Training für den Labbi oder Schleppfährten für den Beagle. Schnüffeln tun beide Rassen sehr gerne, aber sie sind im Bezug auf Zusammenarbeit mit dem Menschen recht unterschiedlich.

  • Ich finde die Aussage, das kann jeder gesunde Hund schwierig. Können ja, aber am wollen scheitert es oft. Die meisten Hunde sind gerne draußen und unternehmen was an der frischen Luft. Doch hündische Vorlieben sind ja eher schnüffeln, erkunden, markieren, gemeinsam mit dem Menschen arbeiten, mal sprinten und springen, rumliegen und wachen, (jagen), aber wirklich mal eine halbe Stunde oder länger am Stück ernsthaft laufen und am Ende noch bei schlechtem Wetter, nee da muss man schon den richtigen Partner für haben.


    Also lieber TE überlege dir nochmal genau wie viel Sport du wirklich machst, meiner Erfahrung nach bewegen sich Jagdhunde oft gerne, aber Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen und sie wollen oft noch was Anderes arbeiten, als nur laufen.

  • Dalmatiner würde schon passen.

    aber kann auch verstehen, dass sie euch nicht so gut gefallen. Sie Haaren wie sonst was und haben nur bedingt das Bedürfnis den Besitzern zu gefallen.


    Aber alles was ihr vorhabt würde halt passen, ein Dalmi kann alles aber nix richtig. Ist für jeden Spaß zu haben und hat dabei doch seinen eigenen Kopf.

  • Ganz unpassend find ich den Boxer nun nicht. Das sind schon aktive, lustige Gesellen. Aber die genannten Nachteile wie Hundeunverträglichkeit und Gesundheit muss man schon beachten. Zudem gibt es je nach Linie auch Boxer, die einfach neben normalem Gassi noch etwas mehr mentalen Input, zB im hubdesportlichen Bereich, benötigen.



    Ich fände einen Labrador oder Golden Retriever gut geeignet. Kurzhaarig, robust, keine Sensibelchen, aktiv aber anpassungsfähig.

  • Schau Dir mal nen Broholmer an.

    Die sind ne Nummer größer, sind sehr verträglich und auch sportlich.

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für das super viele Feedback. Muss mich jetzt wohl erstmal in die ganzen Vorschläge einlesen :-). Grundsätzlich finde ich Retriever / Labrador interessant, da ich mehr oder weniger mit 2 Retrievern aufgewachsen bin. Ich werde mir auch die Kurzhaarcollies genauer anschauen.


    Mit Jagdhunden speziell Münsterländer hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht bzw. der Jadgtrieb war extrem. Vermutlich war die Erziehung auch eher suboptimal vom Nachbar bzw. besten Freund :-).

    Danke Vriff - habe ich korrigiert.


    LG

  • Ähm Retriever gehören auch zu den Jagdhunden...

    Jagdhund ist ja nicht gleich Jagdhund, die haben durchaus völlig unterschiedliche Zuchtziele.

    Aber ja ich finde Labrador würde passen.

  • Huhu, ich habe einen 3/4 Ridgeback und 1/4Boxer- Mix, sein Charakter ist eher nach dem Boxer geschossen. Unter seinen besten Kumpels sind 3 Boxer in verschiedenem Alter und Geschlecht . Alle sind super sozialisiert und verträglich. Der Opi unter ihnen grummelt meinen mit seinem jugendlichen Überfallkommando schonmal an, weist ihn auch mal zurecht, aber sehr fair und völlig zurecht.

    Ich finde Boxer super. Energetisch, witzig und für alles zu haben.

    Mit Unverträglichkeiten habe ich keine Erfahrung gemacht. Die Boxer wurden aber auch ordentlich sozialisiert.

    Meiner ist bis jetzt auch sehr sozial, ist aber auch ein Mix und erst 11Monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!