4 Köpfige Familie sucht einen Hund !

  • Der große Schweizer Sennenhund ist leider gesundheitlich vorbelastet. Man kann damit rechnen dass der Hund nicht all zu alt wird und es höhere TA Kosten geben kann.

    Ist man dafür bereit?

    Okay dachte wenn die aus einer guten Zucht kommen das die ganz normales Alter erreichen, ist natürlich dann schwierig man leidet selbstverständlich dann mit wenn es dem Hund nicht so gut geht.

  • Ich werfe mal den Berner Sennenhund (leider gesundheitlich auch eher stark belastet) in den Raum. Kann ich mir aber bei den Anforderungen und überhaupt in einer Familie toll vorstellen. Meine Tante hatte 5 Berner und ständig Kids von klein bis groß im Haus. Alle Berner waren mit 1-2 Stunden spazieren gehen und ein bisschen Blödsinn machen super zufrieden. Genauso der Leonberger, da haben wir auch zwei in der Verwandtschaft und drei am Hundeplatz, die passen würden.


    Ansonsten kann ich mir aber auch einen Golden oder Labbi gut vorstellen, wenn ihr auch auf die Bedürfnisse eingeht und dann halt entsprechend 'mehr' macht, als 'nur' spazieren gehen. Einen deutschen Schäfer sehe ich gar nicht bei euch, die sind schon nochmal spezieller und fordernder. Die Weißen sind teils sehr sensibel, das würde ich persönlich mit Baby/Kleinkind lassen. Mit den Schweizern kenne ich mich nicht aus.

  • Als unser Goldie damals bei uns eingezogen ist, war mein Sohn 9 Jahre alt. Der Hund war für ihn fast 15 Jahre lang der beste Begleiter den ich mir je vorstellen konnte.

    Entgegen jeder Genetik hatte der aber null Interesse am apportieren. Dafür hat er jeden Fremden, der gewagt hat das Grundstück zu betreten, bellend umkreist.


    Nen Labbi fände ich auch passend.

    Bei beiden Rassen natürlich aus einer guten Zucht. Gibt mittlerweile sehr viele durchgeknallte Labbis. Ob das ausschliesslich an der (Nicht)erziehung liegt, kann ich nicht sagen.

  • Ich werfe mal den Berner Sennenhund (leider gesundheitlich auch eher stark belastet) in den Raum. Kann ich mir aber bei den Anforderungen und überhaupt in einer Familie toll vorstellen. Meine Tante hatte 5 Berner und ständig Kids von klein bis groß im Haus. Alle Berner waren mit 1-2 Stunden spazieren gehen und ein bisschen Blödsinn machen super zufrieden. Genauso der Leonberger, da haben wir auch zwei in der Verwandtschaft und drei am Hundeplatz, die passen würden.


    Ansonsten kann ich mir aber auch einen Golden oder Labbi gut vorstellen, wenn ihr auch auf die Bedürfnisse eingeht und dann halt entsprechend 'mehr' macht, als 'nur' spazieren gehen. Einen deutschen Schäfer sehe ich gar nicht bei euch, die sind schon nochmal spezieller und fordernder. Die Weißen sind teils sehr sensibel, das würde ich persönlich mit Baby/Kleinkind lassen. Mit den Schweizern kenne ich mich nicht aus.

    Gut zu wissen, ja das die weißen Schäferhund sehr sensibel sind hab ich in dem Video von Hundeschule Stadtfelle gesehen. Also wir wollen natürlich mit dem Hund arbeiten, die üblichen Kommandos erlernen, mal mit schwimmen gehen, Hundeschule, der 10 Jähriger würde gerne mit ihm Hundesport machen also wie oben schon gesagt der soll nicht einfach nur auf der Couch gammeln und ab und zu bisschen raus. Wir sind schon eine aktive Familie aber auch nicht wiederum ganzen Tag mit joggen oder sonst was zu tun

  • Für 'richtigen' Hundesport eignen sich die Berner oder Leonberger definitiv nicht. Also für Hundesport im Sinne von Agility, THS oder anderes Zeug, dass mit Schnelligkeit, springen und viel Action verbunden ist. Das kann aber auch mit den Retrievern schwierig werden, schon wegen der Größe, oft aber auch wegen der Gesundheit. Aber es gibt ja noch vieles mehr, von apportieren, über fährten oder longieren. Da würde ich einfach schauen, was der Hund anbietet und gerne macht und dann in die Richtung gehen :gut:


    Meine Mischlingshündin ist auch ne total aktive Socke, trotzdem kommt sie gut mit unserem mittelmäßigen Programm zurecht. Wir gehen am Tag 1-1,5 Stunden laufen, Wochenende etwas mehr plus 2x Hundeschule. Im Sommer mit zum See, wandern, mal ins Eiscafe oder Radfahren. Das war's dann auch.

  • Ich finde, zu euch passt ein Labbi oder Goldi, wobei ich mit der Welpenanschaffung noch warten würde bis sich unser aller Leben wieder einigermaßen normalisiert hat um den Welpen möglichst gut auf einen normalen Alltag vorbereiten zu können.

    Einen Schäferhund, egal welchen, finde ich eher unpassend.

  • Ich finde, zu euch passt ein Labbi oder Goldi, wobei ich mit der Welpenanschaffung noch warten würde bis sich unser aller Leben wieder einigermaßen normalisiert hat um den Welpen möglichst gut auf einen normalen Alltag vorbereiten zu können.

    Einen Schäferhund, egal welchen, finde ich eher unpassend.

    Ja wir warten eh noch mit der Anschaffung

  • Berner sind ein Traum! Allerdings ist jeder hier in der Umgebung krank. Die Rasse ist einfach sehr kaputt :no:

    Da hast du schon recht. Der älteste Berner meiner Tante wurde leider nur 8. Ich hab genau eine Bekannte am Hundeplatz, deren Bernerhündin ist 14 geworden.

    Aber die Rasse an und für sich ist als Familienhund traumhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!