Frage an die Profis. Was würdet Ihr tun?

  • Puh ganz ehrlich?

    Auch wenn es gerade eine wirklich, wirklich bescheidene Zeit ist, würde ich mich am Montag ersteinmal mit dem Ordnungsamt in Verbindung setzen und mir einen guten vereidigten Gutachter nennen lassen, der ersteinmal einschätzt, ob du den Hund von Gesetzeswegen überhaupt halten darfst.

    Der Pocket Bully ist keine anerkannte Rasse und wird somit in Bayern nur nach Phänotyp beurteilt. Sagt der Gutachter, es ist ein Kat 1 oder Kat 2 Hund, hast du hier bei uns in Bayern sehr schnell sehr schlechte Karten.

    Denn so lange das nicht geklärt ist und du etwas Schriftliches vom Sachverständigen hast (nein, die Aussagen des Verkäufers zählen da nicht, sollte er sich zu der Problematik geäußert haben), würde ich mir über alles weitere keine Gedanken machen.

  • Ich glaube, der Hund sucht schon wieder ein neues Zuhause. Auf jeden Fall gibt es eine Anzeige, die zu allem paßt, was hier geschildert wurde

  • Stimmt.

    Außer dem Namen, wobei der hat ja auch hier im Forum zwischen der Vorstellung und dem Thread schon gewechselt.

    Trotzdem nochmal der Hinweis, dass für die Haltung und auch den Verkauf eines solchen Hundes die jeweils gültige Landeshundeverordnung zu beachten ist, wenn man sich nicht strafbar machen möchte.

  • Zusatz: Bis auf weiteres würde ich den Hund vom Kind getrennt halten. Es ist hier nicht herauszulesen, ob der Hund da vielleicht sogar seine Beute bewacht.


    Dieser Hundetyp bringt oft ein massives Jagdverhalten mit Tötungsabsicht mit, das er aufgrund körperlicher Behinderungen oft an Lebewesen auslebt, die greifbar sind. Also anderen Hunden und Kindern.

  • Ich glaube, der Hund sucht schon wieder ein neues Zuhause. Auf jeden Fall gibt es eine Anzeige, die zu allem paßt, was hier geschildert wurde

    Aber die Anzeige ist vom 18. März.

    Vielleicht war das eine "Verzweiflungstat" nach dem Rat der "Hundeflüsterin".

    Also, wenn wir die gleiche Anzeige meinen ...


    Nichtsdestotrotz stimmt das natürlich mit dem Einwand von Helfstyna.

    Und der Zeitraum ist halt auch ziemlich ungünstig gewählt.

  • Armes Tier. Wenn man es doch nur unterbinden könnte, dass Hunde einfach so gekauft und verkauft werden können, auch einfach so gezüchtet werden können, egal unter welchen Umständen. Und dann auch noch Leute, die keine Ahnung von Hunden haben und sich so etwas als Ersthund holen, mit einem Kind im Haus. Warum machen Leute so was?


    Ich hatte ja auch einen halben "Kampfhund", einen Pitbullmix, aber die war eine Seele von Hund, hat niemals gebissen und Kinder geliebt. Dennoch musste man aufpassen, weil sie kleinere Kinder umgeworfen hat, wenn sie mit ihnen spielen wollte. Ich hätte sie niemals mit einem Kind alleingelassen. Sie hat sich wirklich alles gefallen lassen, egal was so ein Kind gemacht hat, war sehr nervenstark und absolut gutmütig, aber allein die Kraft, die sie hatte. Das wäre viel zu gefährlich gewesen. Weil sie auch auf alle Hunde wie Menschen erstmal draufgesprungen ist. Auch wenn sie ihnen nichts getan hat. Das wurde dann oft missverstanden, weil alle immer meinten, sie würde kleinere Hunde beißen. Dabei haben die oft sie gebissen und sie hat sie nur festgehalten, ohne dass irgendetwas passiert ist.

  • Falls Du hier noch mitliest: Ich weiß nicht, wo genau Du den Hund her hast. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit nicht von einem seriösen Züchter, den für diese „Rasse“ (in Deutschland nicht anerkannt) gibt es davon nicht viele. Mit etwas Pech hast Du Dir da ein Bündel von Problemen ins Haus geholt.


    Rechtlich gesehen wird Dein Hund in Bayern wegen seiner Abstammung vom Amstaff vermutlich als Kategorie 1 Listenhund gelten und dürfte somit gar nicht gehalten werden. Und nicht innerhalb Bayerns vermittelt werden.


    Der American Bully Pocket wird üblicherweise gezielt auf einen dysfunktionalen Körperbau gezüchtet und bekommt zudem als Veranlagungspaket die genetischen Krankheitsdispositionen seiner Vorfahren mit. Persönlich würde ich diese „Rasse“ als „Qualzucht“ einstufen.


    Vom Wesen her hast Du ein Überraschungsbündel mit Potenzial. Keine gute Wahl als Ersthundehalter mit wenig Ahnung und mit kleinem Kind. Dazu noch unbekannte Vorbedingungen und das, was Du jetzt schon von ihrem Verhalten schilderst. Wenn Du die Erlaubnis bekommst, den Hund zu halten und ihn behalten willst, dann suche Dir erstmal einen wirklich kundigen Trainer und halte Hund und Kind getrennt voneinander.


    Wenn nicht: Nun, dann gibt es leider eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass da ein Wanderpokal oder ein Langzeittierheiminsasse daraus wird :( : An alle etwaige mitlesende Interessenten kann ich nur die Bitte richten, die gerade grassierende Geschäftemacherei mit dem American Bully in egal welcher Variante nicht zu unterstützen.

  • Der American Bully Pocket wird üblicherweise gezielt auf einen dysfunktionalen Körperbau gezüchtet und bekommt zudem als Veranlagungspaket die genetischen Krankheitsdispositionen seiner Vorfahren mit. Persönlich würde ich diese „Rasse“ als „Qualzucht“ einstufen.

    Ist imA auch ziemlich offensichtlich. Ich kannte diese "Rasse" nicht und ging naiv von einem extra kleinen Bully aus. Als ich gegoogelt habe, war ich schockiert, was man da zu sehen bekommt. Sorry, hab ja für vieles Verständnis, aber nicht für sowas. Jetzt ist mir auch 1. klar, weshalb Cattledogfan so reagiert hat und 2. dass das Kind Angst vor dem Hund hat. Armes Tier!

  • In "Deine Tierwelt" habe ich sie gefunden, glaube ich. Sohn 10, Hund kann sich nicht unterordnen, etc. Das scheint zu passen und der Hund sucht wieder ein Zuhause.

  • In "Deine Tierwelt" habe ich sie gefunden, glaube ich. Sohn 10, Hund kann sich nicht unterordnen, etc. Das scheint zu passen und der Hund sucht wieder ein Zuhause.

    Dann meinen wir die gleiche Anzeige.

    Die ist aber vom 18. März.

    Der Beitrag hier ist vom 20. März.

    Daher der Gedanke, ob das vielleicht eine Kurzschlusshandlung war. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!