Frage zu bestimmten Hundeverhalten

  • Wir sind mehrmals einem bestimmten Goldne Retriever begegnet. Am Anfang wollte dieser immer mit meinem spielen und hat ihn bedrängt, was wir teilweise unterbinden konnten, weil meiner kein Interesse an dem Hund hat.

    Nun haben wir den heute wieder getroffen und es lief folgendermaßen ab:

    Der Hund kam uns angeleint mit zwei Kindern entgegen.

    Ich und mein ebenfalls angeleinter Hund liefen einen Bogen. Der andere Hund hat sich direkt auf den Boden gelegt und meinen beobachtet. Als wir auf selber Höhe waren mit ca drei Metern Abstand sprang der Golden Retriever auf und sprang zu uns und die Kinder konnten ihn nicht halten. Ich konnte ihn dann mit meiner Leine auf Abstand halten und er wurde dann von den Kindern wieder eingefangen und weiter gezerrt.


    Wie würdet ihr das Verhalten des anderen einschätzen? Was genau bedeutet das hinlegen und plötzliches aufspringen?

    Ich wäre froh nächstes mal etwas besser reagieren zu können, um meinen Hund noch besser zu schützen.

    Ich vermute, dass der Hund gemerkt hat, dass meiner eher schüchtern ist und ihn „mobben“ möchte. Könnte das sein?

  • Hallo,


    es gab letztens einen Tread zu diesem hinlegen. Da ging es viel um unhöfliches Lauern und teile des Jagdverhaltens. Flach auf den Boden legen bei Sicht anderer Hunde


    Dein Hund hat keinen Bock auf den Hund, also würde ich ihn sowieso fernhalten. Erzogen ist er wahrscheinlich auch nicht. Wenn die Kinder noch recht jung waren, würde ich das das dem Halter das nächste mal mitteilen, die können den Hund nicht halten. Und noch weiter auf Abstand gehen. Eigentlich ist das der Job des anderen Hundehalters. Du kannst ja nicht beide Hunde führen.

  • Dein Hund ist kleiner als der Goldie und dient ihm als willkommenes Jagdersatzobjekt. Auflauern, fixieren und draufspringen. Falls das spielerisch gemeint war, dann war dein Hund Spielzeug und nicht Spielpartner.


    Am besten massiv blocken.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!