Frage an die Hunderucksack Trekking/Wander/Camping-Fans

  • Guten Morgen,

    ich würde gerne hier ein paar Ideen und Anregungen aber auch Meinungen sammeln, wofür genau verrate ich euch, je nach dem wie die Antworten so sind, dann in ca 2 Wochen.


    Für Menschen die gerne Wandern/Campen/Trekken gibt es ja seit jeher Campingkocher und sonstiges, mittlerweile auch elektrisch. Und dafür gibt es Batteriepacks, faltbare Solaranlagen und ähnliches.


    1) Wer von den Hunderucksack-Nutzern, oder jenen die es sich vorstellen können, könnte sich Vorstellen das dieser Rucksack auch als Energieerzeuger/Speicher genutzt wird?


    • 1.1) Wenn Nein, warum nicht? Vielleicht lieber für euren Rucksack?


    2) wenn doch wie viel Gewicht dürfte sowas haben? (gerne mit dem Gewicht eures Hundes dabei)


    2.1) Wofür würdet ihr so einen Rucksack dann nutzen? Als kleine Stromquelle zum Handy aufladen oder wäre das, etwas größer dann, als Ersatz für die Gaskartusche denkbar, so mit Anschlüssen für einen elektrischen Campingkocher, Wasserkocher etc?


    2.2) Welche Funktionen (Strombasiert) könntet ihr euch für sowas noch Vorstellen? Vielleicht ein Notrufsystem welches der Hund auslösen könnte oder Dogcam die Bilder gleich nach Hause schickt.


    Es würde mich sehr freuen zahlreiche Antworten zu bekommen, gerne auch Dinge die ich noch gar nicht im Kopf habe, und auch ein einfaches "Nö, völlig Unsinnig" ist für mich nützlich. Vielen Dank.


    EDIT: 3) was wäre euch sowas an Mehrkosten wert? Also im Vergleich zu einen Hunderucksack ohne Schnickschnack.

  • 1) Wer von den Hunderucksack-Nutzern, oder jenen die es sich vorstellen können, könnte sich Vorstellen das dieser Rucksack auch als Energieerzeuger/Speicher genutzt wird?

    Klar.

    Gibt auch Bodenbeläge die durch die Erschütterung Energie erzeugen.

    Ich frage mich eher, warum das nicht öfters Anwendung findet, das ist eine Energiegewinnung die wirklich keinem weh tut.


    2) wenn doch wie viel Gewicht dürfte sowas haben? (gerne mit dem Gewicht eures Hundes dabei)

    Idealerweise ist es das Gewebe selbst, nichts zusätzliches.


    2.1) Wofür würdet ihr so einen Rucksack dann nutzen? Als kleine Stromquelle zum Handy aufladen oder wäre das, etwas größer dann, als Ersatz für die Gaskartusche denkbar, so mit Anschlüssen für einen elektrischen Campingkocher, Wasserkocher etc?

    Keine Ahnung. Ich campe nicht *schauder* mein Handy hat eine Kurbel und muss ewig nicht aufgeladen werden. Aber ich finde das Prinzip genial, aus "nichts" Energie gewinnen.

    Ich würd's wohl irgendwo einspeisen und bezahlt werden wollen dafür.

  • Idealerweise ist es das Gewebe selbst, nichts zusätzliches.

    Man kann sowas ins Gewebe einbauen/weben wie auch immer, aber etwas schwerer wird es dadurch schon, naja oder eben unbezahlbar...

    mein Handy hat eine Kurbel

    :emoticons_look:xD

  • Ich habe bisher eher weniger gute Erfahrungen mit natürlicher Energieerzeugung beim Wandern gehabt. Bisher ohne Hund im Rucksack. Selbst in Neuseeland hat die Sonnenenergie z. B. nicht ausgereicht und dann überhitzen von Akkus, die nicht in der Sonne waren (durch den Rucksack gebrannt) Da waren Kurbelgeräte bisher die bessere Alternative.


    Mh. Da ich gerade den perfekten Hunderucksack suche und ausprobiere, klingt die Idee erstmal sehr gut.

    Aber ich hab ja schon 10kg Hundegewicht plus 7kg Reisegewicht. Das ist das Maximum was ich tragen wollen würde...


    Es kommt dann eher auf das Angebot an. Hund muss sicher und bequem sein, leicht rein und rauskommen, zusätzliche Fächer für eigenes Zeug, alles muss leicht bleiben. Wenn das dann auch noch Energie bringt, wird es wahrscheinlich unbezahlbar sein :denker:

  • Da meine Hunde sich gerne vor Wohlbehagen über den Rücken wälzen, kämen solche Rucksäcke nicht in Frage.

    Bei der Größe der Hunde könnten sie sowieso nur sehr geringe Lasten tragen.

    Mit einer Powerbank komme ich 14 Tage und mehr aus, wenn wir unterwegs sind, wird das Handy nur selten in die Hand genommen.

    Unkontrollierbar Fotos verschicken- also direkt vom Hund aus- möchte ich auch nicht, wer weiß, wer die alles abfängt und sich über die Einladung in mein unbewohntes Haus freut.

    Und jetzt bin ich gespannt auf deine Antwort in ca. 2 Wochen. ;)

  • Noch ein Hinweiß, für die Beantwortung der Fragen erfüllt der Gedachte Rücksack alle eure Wünsch in Bezug auf Sicherheit, Gewicht, Haltbarkeit und was weiß ich, in halbwegs realistischen Bahnen. Also unkaputtbar ohne Gewicht ist etwas weit, aber ihr wisst was ich meine.


    Spezielle Bedingungen, wie Hund rollt sich gerne, sollte also möglich sein, gerne mit aufführen. Also falls ein normaler Rucksack für Hunde das Kriterium erfüllen kann.

  • Hmmm.. . Rucksack bei meinem Zwerg ist eher unsinnig bzw beim laufen für ihn eher hinderlich....


    Wäre er was größer würde ich sagen hätte ich für Wanderungen gerne was wie gps oder einen Alarm falls was ist direkt mit eingebaut....


    Schnick Schnack wie solarakku etc würde ich eher an meinen Rucksack machen wegen Gewicht oder überhitzung.

  • Also: Das Gewebe IST der Energiesammler. Das darf so dick sein wie ...ein Sonnenstorenstoff. Bitte etwas flexibler.

    Wälzt sich der Hund, wird auch das in Energie gewandelt. Ist ja auch Bewegung.

    Das könnte auch nur ein Hundemäntelchen sein, ich muss nichts verstauen da drin.

    Ich will die Energie verkaufen, sprich einspeisen und was ich selbst nicht brauche, will ich vergütet haben (Wunschtraum, ich weiss. Brauch ich's halt selber und lasse 5 Waschmaschinen laufen statt einer, ist auch okay).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!