Zeckensaison 2020

  • Eng genug sitzt es hier auf jeden Fall. Würde dann auch eher auf ein Problem mit dem Fettfilm tippen. Bierhefe wird nicht vertragen und mit zusätzlichen Ölen bin ich auch vorsichtig, da extrem empfindlicher Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Würdet ihr sagen, dass es dieses Jahr schlimmer mit den Zecken ist als die letzten Jahre? Ich werde echt irre hier :dagegen:

      Ja ? Pauli hat einen Spot on und damit ist er zeckenfrei. Am Wochenende war ich wandern und er hatte einige so winzig kleine Zecken überall krabbeln ? Die krabbeln dank des Spot ons eh wieder runter oder sterben, wenn sie beißen, aber das war so ekelig. Ein paar konnte ich runter machen, aber die waren einen Millimeter groß, die sieht man fast gar nicht ?

    • Wenn weder Bierhefe noch Öle für die Haut gehen, dann muss man evtl damit leben, dass man einen Hund hat, für den Spot Ons und Halsbänder nicht die beste Wahl sind.

      Ist natürlich ärgerlich und doof, aber dann würde ich such nach Alternativen schauen, wenn es eben nicht anders geht.


      Ella hatte jedenfalls den ersten Monat mit Seresto immer noch so 3 Zecken pro Woche. Mit der Gabe von 2g Bierhefe für ihre 22kg und Nachtkerzen-, Seefisch- und Hanföl hat sich das ganze auf ein Minimum bis hin zu keinen Zecken mehr verbessert.

      Die Kapseln mit Seefisch- und Nachtkerzenöl sind jetzt leer.

      Bierhefe gebe ich dauerhaft weiter mit einem 369-Öl und dem Rest vom Hanföl.

      Das Seresto wirkt weiterhin super.

    • Wir hatten jetzt im Verlauf allerhand krabbelige Zecken auf dem Hundepelz. Aber Nix was sich festgebissen hätte.

      Und wir sind viel in Wald und Flur unterwegs.

      Ich bin zufrieden und kann nicht sagen ob es dieses Jahr schlimmer is mit Zecken.

      Allerdings hatte mein Hund letzte Saison das Serestohalsband anstelle jetzt das Spot On (Advantix), damit hatte er öfter festgebisse Zecken, dick und fett gefressen. :dead:

    • hallo,


      Mal eine vielleicht etwas blöde frage. Aber kann ein Zeckenbiss auch eine Narbe hinterlassen?

      Unser Hund hat nämlich am der Stelle, wo sich eine Zecke vollgesaugt hat eine kahle Stelle. Diese sieht wie Narbengewebe aus & ist auch etwas verhärtet. Seltsam ist nur das der Biss schon echt alt ist.

      Wir gehen allerdings Mittwoch sowieso zu Tierarzt.. da lasse ich es mal abklären.

    • Also bei meinem Rüden bilden sich oft so Hautknubbel, wo die Zecke gebissen hatte, da wächst auch erstmal kein Fell mehr, ist aber dann eine kleine Stelle und nach einigen Wochen ist die dann auch ganz weg bzw. hat sich der Knubbel zurückgebildet. Aber je nach Stelle, kann das echt lange dauern.

    • Nach ausgiebiger Diskussion mit der TÄ, einer HP und diversen Hundehaltern und Trainern hab ich jetzt ein chemiefreies Spray als natürlichen Zeckenschutz.


      Spot-ons fallen raus wegen Kater, Halsbänder wegen Gewässer, Tabletten wegen meiner Meinung dazu und dann blieb nix mehr.


      Wir versuchen es jetzt und hoffen es hilft. Die Sprays von McChris geh ich auch mal googeln. :pfeif:

      Ich weiss nie, ob ich lachen oder heulen soll bei dem ultimativen Werbeversprechen "chemiefrei". Nur weil das Nervengift von einer Pflanze oder einem Tier produziert wird, ist es deshalb nicht weniger giftig oder potentiell schädlich als eins aus dem Labor. Es sind immer chemische Verbindungen, jedes Lebewesen besteht aus chemischen Verbindungen, da gibt es nix chemiefreies, denn alles Leben ist Chemie, ohne Chemie kein Stoffwechsel und damit kein Leben.


      Zum Inuzid: das ist Pyrethrum, ein Gemisch aus Wirkstoffen der Familie der Pyrethroide. Es ist ein Nervengift für schädliche und nützliche Insekten und für Fische. Für Säugetiere sind sie wenig giftig, Katzen sind allerdings deutlich empfindlicher darauf. Am Tageslicht wird Pyrethrum schnell unwirksam. Es wirkt gegen Haarlinge, Läuse und Flöhe (ist auch im Fogger enthalten!), und hat eine Teilwirkung gegen Zecken (Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000800/3347_04.htm)


      Positiv ist, dass es nicht in der Umwelt persistiert, negativ, dass man deshalb den Hund täglich grosszügig damit einnebeln muss. Ich würde da jedenfalls die Katze fernhalten und den eingesprühten Hund nicht ins Wasser lassen. Ob die Teilwirkung gegen Zecken reicht, muss man ausprobieren. Aufpassen wegen Schleimhaut irritationen, und den Hund die Dämpfe des Sprühnebels nicht einatmen lassen - kann zu Hustenreiz und nach längerer Zeit auch zu Atemlähmung führen.


      Aber es ist ja "chemiefrei".:hust:

    • Also bei meinem Rüden bilden sich oft so Hautknubbel, wo die Zecke gebissen hatte, da wächst auch erstmal kein Fell mehr, ist aber dann eine kleine Stelle und nach einigen Wochen ist die dann auch ganz weg bzw. hat sich der Knubbel zurückgebildet. Aber je nach Stelle, kann das echt lange dauern.

      Danke für die Antwort.

      Bin mal gespannt was der Tierarzt Mittwoch dazu sagt.

    • Aber es ist ja "chemiefrei". :hust:

      Ich weiß nicht warum du das so lustig findest.


      Grundsätzlich würde ich ja sagen „danke für die Aufklärung, wusste ich nicht, hab mich auf die Aussage der TÄ verlassen“.


      Aber ... :ka:

    • denn alles Leben ist Chemie, ohne Chemie kein Stoffwechsel und damit kein Leben.

      Danke für den Ohrwurm! Chemie Klasse 9: "Chemie ist nicht alles, aber alles ist Chemie." Da gibts den ultimativen Song zu :D Aber wie recht du hast! Eine Deklaration in Form von "nicht künstlich erzeugt" wäre viel ehrlicher.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!