Der "gefährliche" Hund Teil 2

• Da ein Hund durch das verpflichtende Zentralregister immer sobald er einen TA gesehen hat angemeldet wird (wegen TW Pflichtimpfung sind alle Hunde gelistet) und jeder Löschungsantrag aus dem Register vom TA mit Begründung gestellt werden muss ist das alles recht "leicht" zu überwachen.

Das ist ja ein schneller Weg, schau an.

• Ich könnte mir vorstellen, dass dann halt ne Magendrehung diagnostiziert wird, akutes Organversagen o.ä., und dann gibts halt die plötzliche, krankheitsbedingte Einschläferung… da schaut doch keiner beim TA in die Truhe.

Auch ne Möglichkeit, klar. Aber schon ein ziemliche Hammer, den man seinem Tierarzt da zumuten würde. Falls es kein legaler Weg sein sollte. Ist eh schon eine sehr gefährdete Berufsgruppe. Das sollte beim Ruf nach mehr Übernahme von Verantwortung mitbedacht werden.

Ich denke nicht, dass es tatsächlich illegal ist. Aber wegen der „Gummi-Rechtslage“ verworren und immer in der Gefahr, dass ein Gericht es anders sieht als man selbst.

• Ich kenne es von früher noch so, daß der entsprechende Tierhalter dann selbst die Entscheidung traf.

Mit dem Hund in den Wald ging und ohne ihn zurückkam.

War vielleicht nicht immer eine faire (aus Sicht des Hundes), aber zumindest eine verantwortungsvolle Lösung (aus Sicht der potentiellen bzw. bisherigen Opfer).

• Es geht auch nicht um die Wege, sondern darum, daß es manchmal einfach die beste Entscheidung ist.

Im Sinne aller Beteiligten bzw. potentiell ev. noch später Beteiligten (also Opfer).

• Das hat nix zu sagen, dass es bei mir nicht klappt, hier spinnen die Leitungen etwas wir haben ne ungeschickte Baustelle (oder eher unfähige Arbeiter) in der Gass ;)

• Ich musste auch zweimal drauf (bin nicht bei Instagram), aber dann hats funktioniert. Ich versuche mal, da mehr rauszukriegen.

Unterm Strich bleibt aber wohl, dass es für den Halter auch nicht so einfach ist, wie man meint, in geordneten Bahnen „Verantwortung“ zu übernehmen und das selbst zu regeln. Und da es hier um Gefahrenabwehr geht, sehe ich schon auch den Staat (bzw. dan; wieder das BL, weil Ländersache) mit in der Verantwortung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!