Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15

• Der Herr Schlappohr Maligator versucht dauernd die blöden Wespen zu fangen und schafft es manchmal auch. Dann wird dran rum getatscht und mit spitzen Zähnen geschnappt. Einmal hat er eine fast gefressen. Einen Stich habe ich nicht gefunden, geschwollen war nix. Glück gehabt.

Einmal hat er bisschen geschmatzt, einmal wars die Pfote die er geleckt und jämmerlich hoch gehalten hat. Nach 2 Stunden und kühlung wars wieder gut.

• Die Patenhündin meiner Trainerin fängt regelmäßig Wespen, beißt sie tot und frisst sie dann. Sie hat da ne richtige Technik entwickelt und wurde noch nie gestochen.

• Ich habe mal ein paar unangenehme Fragen zum Thema "Tod des Hundes".

Die Hündin einer Freundin wurde vor kurzem von einem Auto überfahren. Die Hündin ist kurze Zeit später in den Armen des Herrchens gestorben. Er hat die Hündin unverzüglich in die Wohnung gebracht (der Unfall war direkt vor der Haustür) und meine Freundin sagte, dass der Hund wohl da schon sehr doll gestunken haben soll (nach Verwesung?). Ist das normal? Oder lag das an eventuellen inneren Verletzungen?

Sie haben den Hund dann direkt begraben, ohne vorher noch mal beim Tierarzt gewesen zu sein. Macht man das so? Muss man keinen "beweis" abliefern beim Tierarzt, dass der Hund tatsächlich verstorben ist, um eine Sterbeurkunde zu erhalten? Braucht man sowas überhaupt tatsächlich?

Als ich Anju damals wegen des Umzugs von der Hundesteuer in Hannover abgemeldet habe, musste ich einen Fragebogen ausfüllen, auf dem Stand, man müsse die Sterbeurkunde bei der Steuer einreichen, um einen toten Hund von der Steuer abmelden zu können. Ich weiß nicht, ob das überall so ist.

Meine Freundin lebt ebenfalls in Hannover und musste die Urkunde ebenfalls einreichen. Ihr normaler Tierarzt wollte ihr ohne den toten Hund keine Sterbeurkunde ausstellen, bei einem fremden Tierarzt hat sie diese aber angeblich bekommen. :ka:

Ich habe noch nie einen Hund verloren, deshalb bin ich in der Materie gar nicht drin. So ein Unfall kann ja aber immer passieren, deshalb würde ich einfach gerne wissen, wie ich mich verhalten sollte, falls mein Hund ohne tierärztliche "Hilfe" sterben würde.

• Wir haben vom Tierarzt eine Bescheinigung über Elvis‘ Tod erhalten. Haben die aber weder bei der Gemeinde noch bei der Versicherung oder bei TASSO benötigt. Wir konnten ihn online abmelden bzw. die Versicherung kündigen und mussten keinen Nachweis hochladen oder schicken.

Vielleicht ist das bei einem jung verstorbenen Hund anders. Das weiß ich aber nicht. :ka:

• Ich weiß nicht genau ob die „Sterbeurkunde“ für die Steuerabmeldung wichtig ist (haben sie aber beigelegt) , wir brauchten sie aber zumindest um die Hunde-Haftpflichtversicherung zu kündigen.

Viel Stand in der Sterbeurkunde aber nicht drin, eigentlich nur dass es der Praxis leid tut dass wir unsere Hündin Tara verloren haben ( also keine Rasse, keine Chipnr. Etc.)

• Hat schonmal einer den Fall gehabt dass der Hund eine Wespe geschnappt hat und nicht gestochen wurde?

Jumi hat gestern eine Wespe geschnappt und ausgespuckt, der Mann hat sie dann „entsorgt“ und ich habe keinen Stich gefunden, keine Schwellung und der Hund hat keinen Mucks gesagt und nach etwas Schmatzen wars dann auch wieder ok :ka:

Das Schmatzen kommt aber auch vor wenn sie an einer Zecke schnüffelt oder Ähnliches...

Bella schnappt dauernd nach Wespen, Fliegen, usw. sie bekommt sie auch meistens und beißt sie tot. Einmal ist sie wohl in den Rachen gestochen worden, da fing sie an zu husten und würgen. Sie ist dann eine halbe Stunde bedröppelt gewesen und dann war es wieder gut. Sie wurde auch schon öfter in die Pfoten gestochen, jammert dann ein wenig, weil es ihr weh tut, aber es schwillt nicht an und nach einer halben, bis dreiviertel Stunde, ist alles wieder gut. Sie ist zum Glück nicht allergisch ????

• Hat schonmal einer den Fall gehabt dass der Hund eine Wespe geschnappt hat und nicht gestochen wurde?

Jumi hat gestern eine Wespe geschnappt und ausgespuckt, der Mann hat sie dann „entsorgt“ und ich habe keinen Stich gefunden, keine Schwellung und der Hund hat keinen Mucks gesagt und nach etwas Schmatzen wars dann auch wieder ok :ka:

Das Schmatzen kommt aber auch vor wenn sie an einer Zecke schnüffelt oder Ähnliches...

Das macht Yuma leider ständig.. wild summende Bewegungsreize werden (immer!) erfolgreich erlegt. Es scheint, als hat sie da so eine spezielle Technik (Lefzen hochziehen und wie ein wildgewordener Tacker drauf rumbeißen). Bisher ohne irgendeine Schwellung, oder ähnliche Symptome eines Stichs :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!