Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Hier gibts alles. Schweine ziehen Gott sei Dank nur durch.. Im Hebrst wurde Rotwild 12km weiter geschossen.
Fasane sind überall, Hasen auch, Reiher und Kormorane.
Okay die erste Gams hab ich erst 30km nördlich gesehen
Raven interessiert sich ja zunehmend für Wild also muss ich bissi mehr Fokus auf meinen RR legen. Der ist super, aber nur unter Normalablenkung (bisher hatte der einfach 0 Interesse wo hin zu laufen). Also provoziere ich Situationen um das zu üben.
Sonst läufts gut mit dem Buben. Am Dienstag wird der Chip gesetzt und ich will das eigentlich nicht, aber es muss sein sonst kommen wir in eine blöde Spirale (ebendrum brauch ich nen besseren RR, ich rechne mit mehr Jagdinteresse unterm Chip).
Heut haben wir mal wieder (weil fester, unmatschiger Boden) draußen Heelwork trainiert. Er hält immer noch 5cm Sicherheitsabstand zum Bein aber es wird stetig besser. Er konzentriert sich gut. Kleiner Spätzünder, mir kommt vor tatsächlich ernster zu arbeiten wird der erst seit so 2-3 Monaten. Davor hatte er halt Spaß an allem, aber jetzt denkt er auch richtig genau mit und streng sich an. Das war bei den Mädls nie so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hier gibt es leider kaum Wild, das einzige sind Vögel. Das ist echt blöd, weil Tessia sehr stark auf Bewegungsreize reagiert, dabei aber gut trainierbar ist. Bei den einzigen beiden Hasen, die sie bislang gesehen hat, hat sie sofort auf den Abruf gehört, aber wirklich üben kann ich halt nur an Vögeln.
Wildschweine muss es hier zwar einige geben den Spuren nach, gesehen habe ich zum Glück aber noch keine, vor denen habe ich echt Schiss.
-
Hier gibt es hauptsächlich Rehwild, das ist je nach Strecke dezent suizidal oder man merkt nichts davon.
Schweine gibts auch, aber dort gehe ich nicht spazieren.
Fasane und Hasen gibts es hier gar nicht und auch die Kaninchen sind eher selten, das ist ganz angenehm.
Xaco hätte schon Ambitionen, sich ihr Abendessen selbst zu besorgen, aber momentan orientiert sie sich noch sehr an Nextic, das ist sehr praktisch.
Ich befürchte ja, die kleine Teufelin wird bald schon wieder läufig - Sie hat schlechte Haut, ist total verkuschelt und hat dezente Stimmungsschwankungen. Ich hoffe, sie lässt sich noch Zeit, das wäre sonst ein arg kurzer Zyklus.
-
Wir laufen unsere Runde immer an ner Suhle lang. Bisher wenig Schweine gesehen, sehr wohl schon öfter gerochen. Je nachdem, was dann mein Bauchgefühl sagt, dreh ich um oder geh weiter. Kam bisher immer hin.
Allerdings wimmelt hier der Wald von Wild. Es is da, man riecht es. Manchmal sieht man es nur zufällig (nachm Anleinen aus der Beuge hoch kommen und dann guckt man in die Rehaugen, die direlt neben einem im Gebüsch sind)...
Füchse, Marder, etc..
Leider sind die Sichtungen nie so regelmäßig, dass man über Gewöhnung gehen kann...
Nur die Wildgerüche sind sie mittlerweile echt gut gewöhnt....
-
Bei uns gibt es wenn dann nur Regen.. Freya hat noch keins gesehen, obwohl es ca 100 m vor ihr stand.
Bei Hunter muss ich allerdings schnell sein, sonst sieht er sie vor mir und dann hab ich keine Chance mehr.
Darum ist er eigentlich nur noch an der Flexi.
Der Jäger hier weiß zwar Bescheid und würde ihn nicht erschießen falls ich Mal zu langsam wäre aber ich will ja dem Reh den Stress ersparen. Übrigens ist er nach wenigen Metern eh so K.O, dass er nie im Leben ein Tier erwischen würde.
Bei ihm hab ich auch keine Angst, dass er dem Tier was tun würde, sondern eher, dass er sich verletzt
-
-
Witzig, ich hab heute drüber nachgedacht dass wir auch mal Maulkorb-Training machen könnten, falls wir irgendwann mal einen brauchen.
Wo hast du denn so ne Beratung gemacht? Und welche hast du bestellt?
Bei Chic und Scharf kannst du ne E-Mail schreiben oder in der Facebookgruppe ne Anfrage stellen (geht meistens schneller und besser), dann sagen sie die mögliche passende Modelle usw :)
Genau dort haben auch wir uns beraten lassen - allerdings per Mail. Das ging auch super schnell. Die Passform werde ich dann ggf. in der Facebook-Gruppe begutachten lassen
-
Ach cool, danke für den Tipp, dann werd ich mich da auch mal beraten lassen :)
-
Wild ist hier leider auch ein riesen Thema. Wir haben viel davon. Überwiegend Rehe, außerdem natürlich Wildschweine, diverse Vögel und Wölfe. Aufgrund der Wölfe gehen wir in der dunklen Jahreszeit auch nur im hellen Gassi. Interessieren tut Rica sich bislang nur für Vögel. Vor allem die Krähen triggern sie total. Sind wir gemeinsam mit anderem Hund unterwegs, hat sie kaum Ambitionen. Wenn wir alleine unterwegs sind, ist sie aktuell an der Schleppleine und schon ziemlich interessiert. Wir müssen da schon dran arbeiten, damit es bei schönes Bummel-Gassi bleibt. Vor allem frische Spuren findet sie mega interessant. Bei Sichtungen bleibt sie bislang artig stehen.
-
Wir treffen hier bei beinahe jeder Runde Rehe.
Dadurch dass ich mitten in der Stadt wohne sind die zum Glück recht gechillt.
Meist seh ich sie eh vor den Hunden und in der Dämmerung ist hier halt konsequent die Leine dran
-
Hier funktioniert ein Abruch leider überhaupt nicht, vor (wenn sie dran denkt) oder nach durchstarten. Dafür müsste schon ein Vogel einen Gegenangriff starten, das würde sie beeindrucken
An der Leine ist das schon was anderes, da funktioniert das mit Belohnen für nur gucken und zu mir sehen/kommen, aber sie weiß ganz genau wann sie halt an der Leine ist und wann nicht.
Das mit dem Kommen auf RR, aus vollem Lauf ist es hier allerdings nicht der RR, sondern ein "Kehrt" bei Vogeljagd ging ähnlich aus. Man konnte nach Keksabholung sofort wieder durchstarten. Da Emil ja kommandogeil ist hab ich nach dem keks ein "Ran" hinterher geschoben, ist ein lockeres Fuß. Bis sein Blutdruck wieder unten war, sozusagen.
Und mit dem Gegenangriff, das hatten wir in Emils Junghundezeit mal mit nem Keiler, den er aufgescheucht hat. Ich dachte noch, soll er mal flitzen, da ist ja nichts, Emil bellt irgendwas an, will ihn gerade rufen, da springt ein riesen Keiler vor ihm auf Emil
, dreht um und kommt mit dem Keiler im Schlepptau AUF MICH ZU. Glücklicherweise hat der an sich faule Keiler abgedreht nach ein paar Metern.
Ich kann aber vermelden, dass das echt heilsam ist. Emil zeigt mir Wildschweine noch immer an, aber er jagt sie nicht mehr. Der Keiler war da ein guter Erziehungspartner für mich.
Da wär mir das Herz stehen geblieben
aber grundsätzlich fände ich es extrem praktisch wenn Indy das mal passieren würde. Hier ist es relativ Wildreich, von Wildschweinen sehen wir allerdings immer nur spuren in der Wiese. Heute früh sind Freund und Hund auf einen Fuchs getroffen, sie war an der Flexi und hat hingestarrt und geknurrt bis der sich in den Wald getrollt hat.
Wir haben leider noch kein entspanntes ran, sondern ein eher hochpuschendes Fuß
meine Strategie ist für die nächste Zeit wohl pfeifen mit Würstchen beim ersten Krähen losstarten, dann ein kleines Zerrspiel (zählt irgendwie noch zur Pfeifbelohnung, dieses Teil gibts nur nach dem Pfeifenleckerchen), dann nach ein paar Minuten an die Flexi bis sie ruhig ist, weil sonst würd sie gleich wieder losstarten, sofern die Flugtiere noch in Sicht sind.
Leider wird das im Prinzip dazu führen, dass sie immer losstarten wird bei Vogelsichtung, da ich das losstarten nicht aufhalten kann, da schlägt natürlich auch der Windhund voll durch.
Deshalb ist die Frage, ob ich sie bei Vogelsichtung nicht einfach gleich an die Flexi nehm um ein Durchstarten zu unterbinden. Ist halt blöd, weil die Viecher sind momentan überall :| Oder alternativ rückrufen/pfeifen sobald sie einen Vogel nur sieht
danach bleibt auch nur wieder die Flexi. Das ganz führt aber mittelfristig auch nicht dazu, dass die im Freilauf die Vögel einfach links liegen lässt. Das würde nur mit einem Abbruch funktionieren, der sie wirklich beeindruckt. Keine Ahnung wie das gehen soll, weil sie ja nicht neben mir steht, beim durchstarten. Und selbst wenn sie neben mir steht, wäre sie in einem Bruchteil von einer Sekunde 10 Meter weit weg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!