Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
weil man sich da leicht eine Erwartungshaltung und Verhaltenskette schaffen kann.
Genau darum geht's doch beim Schönfüttern von Feuerwerk.
Lieber nen Hund, der bei Böllern auf Kekse geiert, als nen Hund mit Angst/Panik.
Erwartungshaltung lässt sich besser beenden, als Panik.

Das ist mir schon klar... aber wenn der Hund da eigentlich kein Ding mit hätte...

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe eben lieber einen Hund der sich nach drei Minuten wieder hinlegt als einen der eine Stunde nach Keksen geiert

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Genau darum geht's doch beim Schönfüttern von Feuerwerk.
Lieber nen Hund, der bei Böllern auf Kekse geiert, als nen Hund mit Angst/Panik.
Erwartungshaltung lässt sich besser beenden, als Panik.

Das ist mir schon klar... aber wenn der Hund da eigentlich kein Ding mit hätte...

Wie gesagt, muss jeder für sich selbst wissen. Ich habe eben lieber einen Hund der sich nach drei Minuten wieder hinlegt als einen der eine Stunde nach Keksen geiert

Und ich finde es halt ned schlimm, wenn man die einzelnen Böller durchaus positiv belegt.
Ich hab es schon so oft erlebt, dass beim ersten Silvester die einzelnen Böller kein Problem waren, dann um 0:00 Die Welt unter geht und danach in den Folgejahren durfte die Halter fröhlich alle Register ziehen, weil genau diese eine Silvesternacht gereicht hat.
-
aber wenn der Hund da eigentlich kein Ding mit hätte...
klar, wenn er da kein Ding mit hat... Da braucht man auch nix üben oder künstlich aufbauschen. Aber an sich nutze ich das Tool gerne.
Ich mach ja viel über Umorientierung (und das bei Hunden, die extrem schnell Verhaltensketten aufbauen und das auch im Negativen bzgl. Erwartungshaltung). Ich hab Erwartungshaltung immer sehr im Blick, aber es funktioniert situativ (!) angewendet ganz wunderbar, ohne dass der Hund dadurch permanent angefixt ist. Denn er weiß, es ist exakt die Situation und die Lösung mit entsprechender Belohnung
-
Und ich finde es halt ned schlimm, wenn man die einzelnen Böller durchaus positiv belegt.
Ich hab es schon so oft erlebt, dass beim ersten Silvester die einzelnen Böller kein Problem waren, dann um 0:00 Die Welt unter geht und danach in den Folgejahren durfte die Halter fröhlich alle Register ziehen, weil genau diese eine Silvesternacht gereicht hat.
Das war hier mit Chica so, da lebte mein Alter noch, der ging beim Knallen sogar mit raus und fand das super. Dann kam Chica, erstes Silvester ging das alles super und dann wurde es jedes Jahr extremer mit ihrer Panik. Und da hab ich nichts bestärkt. Kam ja gar nicht auf die Idee, dass das ein Problem sein könnte, weil mein Alter da so entspannt war. Hab mich erstmal gewundert, was da vibrierend zwischen meinen Beinen klemmte. Jetzt ist sie taub und herrlich entspannt.
-
Ob ein Hund mit Silvester wirklich kein Thema hat, weiß man erst ab 00:00, wenn die Welt untergeht.

Vielleicht ist man bei dem Thema auch einfach nur vorsichtig, wenn man die Panik eines Hundes an Silvester miterlebt hat.

Ich genieße es, dass der Opi die Weltuntergänge nicht mehr erleben muss und bin dankbar, dass die Spanier damit überhaupt kein Thema haben.
Nimueh hat ihr Thema damit. Bis zu ihrem 6. Lebensjahr war die auch tiefenenspannt.
Inzwischen reagiert sie auf Feuerwerk im TV und im Fernsehen.
Und daher kriegen se hier alle was zu knabbern und wir sehen zu, dass - wenn es überhaupt Feuerwerk geben sollte- alle so wenig wie möglich mitbekommen.
Lieber so, als dass einer der Spanier mir das Feuerwerk so richtig blöd verknüpft.

-
-
Es kann ja auch jeder für sich entscheiden wie er das macht...
Geht halt jeder anders mit um
ist ja auch nichts schlimmes. Ich wollte nur sagen, dass es eben auch anders gehen kann und man sich häufig selbst verrückt macht.Ist aber auch egal, wie gesagt, jeder wie er mag und sich wohlfühlt.
-
Viel Glück an alle das es relativ ruhig bleibt. Vor allem natürlich denen mit Angsthunden, aber auch allen anderen. Unbedingt angenehm ist es für die ja auch nicht zwingend.
Hier haben wir tatsächlich noch Ruhe. In den letzten 3 Tagen hab ich insgesamt 5 kleine Böller gehört und sonst war alles friedlich. Bin mal gespannt ob dieses Jahr wirklich mal still abläuft... Wobei ich mir immer mehr Sorgen um die Katzen mache
Ronja ist drinnen aber Lilly hat sich schon wieder iwo verkrochen. -
Samu. Findet Silvester spannend ?
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich handhabe es wie Schaefchen2310 mit Jumi. Würde die Böller aber auch schönfüttern, wäre es notwendig. So ist das Geböller halt Lärm wie beim Gewitter etc auch. Ich hoffe, das bleibt auch so!
-
Happy new year aus der Zukunft!

Hier ist es schon 7:00 Uhr morgens. Silvester war super entspannt, keine Knaller gehört

(Hier darf man als Privatperson aber sowieso nie knallen, es gibt öffentliche Feuerwerke - z.B. an der Harbour Bridge - und das war's)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!