Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass alles glimpflich abgeht.

Ich mache mir wegen Mozarts erstem Silvester tatsächlich keine Sorgen, da hier in den letzten Tagen noch gar nicht geböllert wurde (sonst hört man immer schonmal was) und er mit lauten Geräuschen ganz gut umgegangen ist bisher. Aber warten wir es ab!

Im neuen Jahr würde ich hier gerne ein bisschen mitschreiben, manchmal wünsche ich mir doch etwas mehr Austausch.

Bis nächstes Jahr :laola:

• Heuer ist auch Xacos erstes Silvester, aber sie ist da genauso cool wie Nextic und findet es eher spannend, die Raketen anzuschauen. Ich hab mir das bei ihr aber eh gedacht, bei Hunden, die zu Geräuschangst neigen, hätt ich aber früher dagegen gearbeitet.

• Das kannst du aber nicht auf alle Hunde verallgemeinern ;), dass das reicht.

Das ist mir schon klar aber es soll auch mal zeigen, dass es ganz entspannt laufen kann ;)

Mir ist es hier in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen, dass Hunde, die dieses Jahr ihr erstes Silvester erleben schon irgendwelche Mittelchen bekommen sollen.

Das sehe ich eben kritisch :ka: und schönfüttern kann eben auch nach hinten losgehen aber muss jeder für sich entscheiden.

Mein Hund ist definitiv nicht die Ruhe in Hundegestalt aber je entspannter ich bin, desto ruhiger ist sie auch.

Prophylaktisch nem Hund was zu geben, ohne zu wissen wie er reagiert, das würde ich auch nicht machen. Da geb ich Dir recht.

• Der is zwar absolut Böllerfest, aber anstoßen auf seinen Namensgeber und Verursacher Panikopi muss sein. |)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Eggnog meets Eggnog:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Böller sind hier auch gar nicht das Problem. Es sind halt die Raketen mit diesem merkwürdigen zischen und leuchten. An sich ist der erste Weg auch zu sagen, dass das einfach normal ist. Etwas Käse hat tatsächlich gut geholfen. Sie bekommt das auch nicht bei jedem Knall, aber mir ist lieber, dass sie eben bei diesem scheinbar merkwürdigen Geräusch zu mir schaut um was zu bekommen, als dass sie sich irgendwo hineinsteigert und loslegen will.

Tatsächlich finde ich schönfüttern absolut nicht abwegig wenn der Hund ansonsten kein Problem mit Knallgeräuschen hat. Wüsste auch nicht, was ich da vorher hätte "üben" sollen. Mein Hund ist da aber (noch?) nicht so sehr an uns orientiert. Da kann ich dann so entspannt sein wie ich will - wenn sie das doof findet, dann wird eben verbellt. Also hab ich das verbellen jetzt abgebrochen und füttere die scheinbare Unsicherheit an meiner Seite schön.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eher der visuelle Reiz ist als das Knallen.

• Eggi war an seinem ersten Silvester gerade mal den 4. Tag bei uns und 8 Wochen und 4 Tage alt.

=)

Ich hab den ab 22:00 nicht mehr raus in den Garten gelassen (dicht besiedelt mit vielen Feuerwerken für die Kinder).

Und um 23:45 hat er ne Kopfhautplatte (ne wirklich Große) und Kalbsbrustbein bekommen und hat vom Feuerwerk im Schlafzimmer zwar gut was mitbekommen, aber sich durch den Kaukram nicht weiter stören lassen.

Letztes Jahr genau das Gleiche und er war soweit gefestigt, dass ihn Feuerwerk so gar nicht mehr interessiert hat.

Also ja, da war ich beim Knirps vorsichtig, aber so hat er Feuerwerk auch gleich mit saucoolen Kram verbunden.

:ka:

• Hier in Berlin (allerdings eher Randbezirk) wird auch schon geböllert, seit es dunkel ist. :fear: Irgendwie hatte ich die naive Hoffnung auf ein ruhiges Silvester dieses Jahr. Ich hab mir vorher nicht so viele Gedanken deswegen gemacht, weil Bobby normalerweise nicht so schreckhaft und auch schussfest ist, aber im Verlauf des Tages wurde ich dann doch ganz schön nervös, muss ich gestehen. Hätte ich den Eierlikör nötiger gehabt als der Hund. :tropf:

Aber bisher alles gut: Bobby ist immer noch super entspannt und verhält sich ganz normal. Wir waren heute gegen 18 Uhr noch mal draußen, weil er um die Uhrzeit manchmal noch ein kleines Häufchen machen muss. Da knallte es schon ordentlich überall, aber er hat nur zweimal bei besonders lauten Böllern etwas verunsichert zu mir geschaut (dafür gibt es hier auch einen Keks, damit sind wir von Anfang an sehr gut gefahren), sonst entspannt geschnüffelt wie immer. Jetzt spielt er mit seinem geliebten Ball, als wäre nix. :roll: Ich hoffe, es bleibt auch zu später Stunde so. Gegen 22 Uhr gehen wir noch mal kurz Pipi machen.

Euch allen einen guten und möglichst entspannen Rutsch! :winken:

• @san94 Mein Beitrag war echt nicht böse gemeint ;) jeder Hund ist anders und letzten Endes kennt der HH ihn am besten :nicken:

Ich bin beim schönfüttern immer vorsichtig weil man sich da leicht eine Erwartungshaltung und Verhaltenskette schaffen kann.

Da muss man eben abwägen ob der eigene Hund ein Kandidat dafür wäre.

Da bin ich eben froh, dass Jumi zwar wach wird, sich aber direkt wieder ablegt und entspannt und nicht in Erwartung eines Leckerchens direkt zu mir kommt. Ich hoffe man versteht was ich meine :sweet:

• Vor allem sind das ja nur wenige Tage im Jahr, wo die Böller auftreten, da ist ne Erwartungshaltung ja nicht schlimm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!