Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10

• Habt ihrs alle gut wenn der Hund nur ab und an mal in die Leine knallt.

Meine denkt immer noch sie sei ein Schlittenhund, ich der Schlitten und wir befänden uns in Alaska :hundeleine04: :hilfe:

Hat Mico auch lange. Ich hab ihm iwann einfach jedes Mal wenn er gezogen hat ganz begeistert "ziiiieeeeh" zugerufen. Dann dachten zumindest die Schaulustigen das das Absicht ist|):headbash:

Edit: Und als Mittel gegen in die Schleppleine knallen lass ich das dumme Ding inzwischen einfach los! Geht natürlich nicht bei jedem Hund, aber Mico haut nicht wirklich ab. Im schlimmsten Fall finde ich ihn 100m weiter beim Mäusebuddeln aber weiter würde der sich nicht entfernen. Nachdem ich letztes Jahr einmal nicht losgelassen hab, hinterher geflogen und mit dem Kopf auf Asphalt geknallt bin was zu mehreren Minuten Bewusstlosigkeit geführt hat geh ich das Risiko nicht mehr ein. Aufgeschrammte Hände von mir aus, bewusstlos mitten im nirgendwo liegen eher nicht.

• Hier gibt's aktuell viel Schleppi mit Geschirr. An der Flexi läuft er aber auch meist mit Halsband.

Mal eine andere Leinensituation. Ich bin selber Schuld, aber ich habe es etwas verpennt konsequent an der Leinenführigkeit zu arbeiten, was sicherlich auch daran lag, dass er die meiste Zeit an oben genannten Leinen läuft. Da will ich natürlich auch nicht wie von einem Ochsen durch die Gegend gezogen werden, aber erwarte auch nicht, dass er durchgehend an lockerer Leine neben mir läuft.

Jetzt habe ich seit Corona angefangen jeden Tag einen Gang an der kurzen Leine einzuführen. Meist darf er erstmal eine Weile ohne Leine oder an der langen Leine sein Ding machen und dann gibt's unser Ritual (Sitzen, ich schnalle die Leine auf kurz um) und er muss dran bleiben. Nicht bei Fuß laufen, sondern eben nur leinenführig auf einer festen Seite neben mir. Aktuell lasse ich ihn so höchstens 5 Minuten am Stück laufen und löse dann auf. Es macht das mittlerweile echt gut, aber er ist dabei wirklich angestrengt und nicht entspannt. Gerade wenn Ablenkungen dazu kommen (anderer Hund oder an der Hauptstraße, in der Stadt,...)

Wie würdet ihr weiter üben? Kann das zielführend sein oder soll ich es allgemein darauf konditionieren, wenn er an der kurzen Führleine läuft und erstmal nur so lange Runden laufen, dass es funktioniert? Also quasi ohne Auflösen an der kurzen Leine?

LG

• Jumi kann auch mit 18 Monaten noch in die Leine springen, wenn ein Reh oder gar Eichhörnchen die Frechheit besitzt unseren Weg zu kreuzen :D

Das ist im Freilauf eigentlich deutlich entspannter als mit Leine, weil sie sich da für den Fall dass sie mal 20 Meter losrennt direkt abpfeifen lässt.

Wir machen dieses Wochenende beim virtuellen Canicross mit und waren heute morgen schon 4,5 km laufen :hundeleine04:

Das Jumitier war zwar sehr schnüffelig unterwegs, hat aber alles in allem einen wirklich guten Job gemacht :nicken: Ich bin zufrieden, sie auch und den Rest des Tages ist Garten und vielleicht eine kurze Schnüffelrunde angesagt :smile:

• Puh. Der Zwerg musste die Nacht stündlich raus. Jetz muss er 24h fasten, ich hoff wir sparen uns den TA..

Und er hütet jetzt die Katze. What the. Klassischer 'das hat er ja noch nie gemacht' Fall. Sobald der wieder Kekse darf werden wir das in kontrollierte Bahnen lenken.

Katerchen hat natürlich nicht damit gerechnet und spazierte maunzend auf ihn zu und Raven so :shocked:

• MiLu94 Ja, ich würde Leinenführigkeit mit einer bestimmten Leine(nlänge) verknüpfen und natürlich nur so lange, dass er es leisten kann.

Und dann nicht nur die eine Runde am Tag gehen sondern auch auf normalen Spaziergängen immer mal wieder für ein paar Minuten an die kurze Leine nehmen. Bringt ja nichts wenn er die Leinenrunde kann aber wenn du ihn unterwegs mal ran nehmen musst immer noch zieht.

Man darf auch nicht vergessen, dass neben dem Menschen laufen für Hunde ab mittlerer Größe eine körperliche Herausforderung ist.

Meistens passt das Tempo nicht so zusammen, dass der Hund entweder entspannt schreiten oder traben kann in seinem Wohlfühltempo, sondern er muss sich anpassen und seine Schrittlänge und -geschwindigkeit verändern. Das ist auch für die Balance herausfordernd.

Viele junge Hunde können schlichtweg nicht länger neben ihrem Menschen laufen sondern fangen wieder an zu ziehen wenn ihnen Kraft und Balance ausgehen.

Das würde ich immer im Hinterkopf behalten wenn der Hund die Leinenführigkeit eigentlich verstanden hat aber nach einer Weile doch wieder vorrennt und zieht.

Ares ging zB lange Pass wenn er angeleint war und ich musste viel korrigieren damit er auf meiner Höhe bleibt, sonst wurde er sukzessive immer schneller.

So langsam kann er wieder fast Schritt gehen und die Position auch deutlich länger halten, ohne dass ich eingreifen muss. Wir machen nebenbei ja sehr viel für Kraft, Balance und Koordination, das hat ihm da sicher geholfen.

• Man hat es als BC von Welt halt nicht leicht mit seinen „Schafen“:D

Gute Besserung an Raven!

Mein Hund hat sich in den Läufigkeiten (seit der Letzten) anscheinend echt nen Spleen zugelegt - auf Asphalt kacken :ka:

Macht sie sonst nie und ist ja nicht so als ob sie vorher dann nicht schon Gelegenheit hatte und die auch genutzt hat. Mitten im Lauf Anker rein und dann hockt sie sich hin... Und auch nur bei mir, zugegebenermaßen geht der Mann sehr selten mit ihr, aber wenn eben gerade die Blockrunden - sehr merkwürdig...

• Der hat bisher halt null Hüteverhalten gezeigt aber der Kater lief letztens vor ihm weg und das hat da scheinbar was angeknipst. Und jetzt wird er nicht ernst genommen. Immer Ärger mit Katzen :ugly:

Danke!

Ich hoff es bessert sich bald. Er scheint kein Fieber zu haben, hätte Appetit und trinkt brav. Ich hoff nach 24h Fasten und dann Moro anfüttern haben wirs dann.. Sonst müssen wir eh in die Klinik..

• Edit: Und als Mittel gegen in die Schleppleine knallen lass ich das dumme Ding inzwischen einfach los! Geht natürlich nicht bei jedem Hund, aber Mico haut nicht wirklich ab. Im schlimmsten Fall finde ich ihn 100m weiter beim Mäusebuddeln aber weiter würde der sich nicht entfernen. Nachdem ich letztes Jahr einmal nicht losgelassen hab, hinterher geflogen und mit dem Kopf auf Asphalt geknallt bin was zu mehreren Minuten Bewusstlosigkeit geführt hat geh ich das Risiko nicht mehr ein. Aufgeschrammte Hände von mir aus, bewusstlos mitten im nirgendwo liegen eher nicht.

Und warum hast Du dann eine SL dran? Merkt er dass er sie dran hat und nimmt sich eh zurück, oder machst du das aktuell wegen der BuS?

Heute war wieder alles chic. Verstehe einer die Jungs. Also offenbar keine tolle Hündin im Wald, Fiete war aufmerksam, ließ sich gut von Pipistellen abrufen und hatte mich insgesamt auf dem Schirm.

Emil entspannt schnüffelnd, zweimal bissl hochgefahren, aber nicht wegen Hündinnen. Kein Leidensblick zuhause und Chica wird auch wieder in Ruhe gelassen. Seltsame Spukphasen sind das.

Ich hatte die SL mit, wollte dem Colliekind aber die Möglichkeit geben es richtig zu machen und brauchte sie auch nicht.

• Nefelee naja dann kannst sie auch weglassen. So ist es ja dennoch durch kommen mit Fehlverhalten.

Also klar, was dir da passiert ist ist scheisse! Aber da muss man mAn einfach hinterfragen ob man zu viel Meter, falsches Handling , falsche Technik etc hat/hatte und daran arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!