Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Und warum hast Du dann eine SL dran? Merkt er dass er sie dran hat und nimmt sich eh zurück, oder machst du das aktuell wegen der BuS?
Momentan wegen der BuS. Also indirekt, wir haben keine Leinenpflicht in RLP, aber ich kann auch nicht garantieren das Mico nicht durch ein Rehkitz im Gras getriggert wird. Er packt gerade seinen Jagdtrieb erst richtig aus und da will ich kein Risiko eingehen. Gerade jetzt mit den Jungtieren.
Normal nimmt er sich inzwischen zurück wenn er an der Schlepp ist aber das war ja letztes Jahr. Ein Risiko gehe ich trotzdem nicht mehr ein. Dafür mag ich meinen Kopf zu sehr und mag meine Familie zu gerne ohne Herzinfarkte. Letztes Jahr war das timing perfekt und ist nur ein paar Tage passiert nachdem der Partner meiner Oma vom Dach gestürzt ist, auf den Asphalt geschlagen und gestorben ist. Und wenige Tage später komm ich zu spät, verdreckt und blutig zuhause an mit dem Grund. Man waren die begeistert... Ich muss um die 10-20 Minuten Bewusstlos gewesen sein das fand am Ende iwie niemand mehr lustig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10*
Dort wird jeder fündig!-
-
Momentan wegen der BuS. Also indirekt, wir haben keine Leinenpflicht in RLP, aber ich kann auch nicht garantieren das Mico nicht durch ein Rehkitz im Gras getriggert wird. Er packt gerade seinen Jagdtrieb erst richtig aus und da will ich kein Risiko eingehen. Gerade jetzt mit den Jungtieren.
Und dann lässt Du los??
Wo in RLP bist Du denn?
Nur, damit wir uns nicht begegnen
-
Nefelee Das klingt schlimm.

Aber die Leine im Zweifelsfall loslassen ist für Mico genauso gefährlich. Ganz abgesehen davon, dass es natürlich blöd ist wenn er mit dem Verhalten durchkommt- genau um das zu verhindern sicherst du ihn ja eigentlich.
Hast du mal über einen Bauchgurt mit Ruckdämpfer an deinem Ende der SL gedacht? Dann ist er gesichert und dein Verletzungsrisiko minimiert.
Oder einer Flexi, da kannst du ihn jederzeit mit wenig Kraft abfangen.
-
Es ist für den Hund vor allen Dingen gefährlich.
Wenn es einem letztlich eh egal ist, wenn der Hund abhaut (und das ist es einem ja, wenn man die Leine loslässt), dann doch direkt ohne alles. Sonst verheddert er sich an irgendeinem Baum im Wald und tut sich vielleicht auch noch weh.
-
Danke euch für eure Erfahrungswerte

Nefelee
Das hört sich ja schlimm an. So etwas braucht man wirklich nicht 
Lalaland und NalasLeben Ich habe das von Co_Co nicht als Spitze für jemanden verstanden, sondern einfach als ihre Sicht der Dinge auf meine Frage (danke dafür!) Ich glaub, da ist alles gut

Unsere Hunde sind noch so jung, da ist es ganz normal, dass gewisse Dinge einfach noch nicht so gut klappen. Jeder Hund ist anders, jeder Hundehalter ist anders, macht euch keinen Kopf

Nimmt man immer auf und gibt nach hat der Hund ja nie Anlauf um da wirklich reinzubrettern
Ja, genauso handhabe ich es. Alleine schon, damit die Leine nicht so saudreckig wird

Wäre da jetzt eine 10 Meter SL dran, die ich auch schleppen lassen würde und auf die ich im Notfall auch draufhüpfen würde, wenn er losstartet, dann würde ich das Halsband überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Da ich aber nicht vorhabe, sie schleppen zu lassen und schon überhaupt gar nicht, dass ich drauftrete, wenn der Hund durchstartet (haha, ich: 45 kg, der Hund: 29 kg + Anlauf, ich sehe schon, wer da fliegt. Es ist nicht der Hund.
), kann man das vielleicht auch nicht 100 % mit der Schleppleine vergleichen. Die Leine soll auch keinen Freilauf simulieren, das ist vielleicht auch nochmal ein Unterschied. Im Grunde ist es eigentlich nur ein Leinenspaziergang mit längerer Leine, es gelten die gleichen Regeln.bonitadsbc Der Arme! Gute Besserung an Raven

-
-
wenn ein Hund in die Schlepp knallen kann, ist die falsch gehandelt. Dieses Spiel sollte er nicht haben. Entweder die Schlepp durch die Hand laufen lassen, so dass man zufassen kann oder wickeln. Aber nicht einfach am Ende festhalten.
Lola läuft gerade sehr entspannt an der Leine, schaut einen immer wieder an. Ist sie dann doch mal auf Zug (zB heut Morgen als wir rein sind, weil sie Hunger hatte), korrigiert sie sich idR von selbst. Sonst reicht ein Räuspern.
Lola genießt, dass es langsam wärmer wird und wir können wieder deutlich mehr Ruhe draußen einbauen und einfach rumsitzen.
Ansonsten ist Motti läufig und dann ja immer bissl unsicherer.
Letztens hatten wir "Besuch" (man hat sich im Hof gesehen auf Abstand eben) von einem Welpen. Hat Lola gut gemacht. Kurz geschnüffelt und dann ihr Ding gemacht. Dann kam der Kurze ihr zu nah als sie Lindenfrüchte aufgesammelt hat. Kurze, aber deutliche Ansage an den Knirps.
Aber wenn ich die Ressourcen verteile, gibts da überhaupt kein Thema. Hab erst Welpi gefüttert, dann Lola, dann wieder Welpi - nicht mal ein schiefer Blick.
Da merkt man dann vermutlich, dass Lola erwachsen wird und eben zB bei frei liegendem Futter bitte nicht gestört werden will. Und sie spielt auch nicht nur selten mit anderen Hunden. Letztens hatte sie kurz mit einem kleinen Terrier eine sehr schöne Interaktion, auch angenehm ruhig. Aber nach zwei Minuten ging sie ihrer Wege während der Terrier gern etwas gespielt hätte.Ich hab sie da deshalb machen lassen, weil Lola letztens glaub ich unsicher war, ob es sich bei einem rennend nahenden Terrier um eine Katze handelt ihrem Blick nach.

-
@schokokekskruemel In dem Fall hätte ich keine Bedenken die Leine ins Halsband zu haken.
-
Nefelee naja dann kannst sie auch weglassen. So ist es ja dennoch durch kommen mit Fehlverhalten.
Also klar, was dir da passiert ist ist scheisse! Aber da muss man mAn einfach hinterfragen ob man zu viel Meter, falsches Handling , falsche Technik etc hat/hatte und daran arbeiten.
Und genau sowas war es. Ich war kurz abgelenkt und Mico hat mich deshalb vollkommen unvorbereitet erwischt. Inzwischen pass ich besser auf und kann ihn in 95% stimmlich abbremsen. Wir haben aber daran gearbeitet bzw tun es noch. Das Ziel ist es das er in min 99% sicher stimmlich abbremsbar wird.
Nefelee Das klingt schlimm.

Aber die Leine im Zweifelsfall loslassen ist für Mico genauso gefährlich. Ganz abgesehen davon, dass es natürlich blöd ist wenn er mit dem Verhalten durchkommt- genau um das zu verhindern sicherst du ihn ja eigentlich.Hast du mal über einen Bauchgurt mit Ruckdämpfer an deinem Ende der SL gedacht? Dann ist er gesichert und dein Verletzungsrisiko minimiert.
Oder einer Flexi, da kannst du ihn jederzeit mit wenig Kraft abfangen.
Das natürlich und deswegen haben wir daran gearbeitet das es nicht mehr vorkommen muss und wir arbeiten weiterhin daran. Eben weil ich nicht will das Mico oder einem anderen Lebewesen etwas passieren kann. Zieht der Bauchgurt einen nicht noch schneller um? Oder hilft da dann der Körperschwerpunkt? Und wie bekomme ich einen Rückdämpfer an mein Ende? Ich kenne nur welche die mit dem Karabiner verbunden werden und der hängt ja am Hund
Oder meinst du etwas anderes? -
Nein, mit dem Bauchgurt hälst du einen Hund in Micos Größe ziemlich sicher, selbst wenn er da mit Anlauf reinkracht. Es muss natürlich ein ordentlicher Canicross Gurt sein der sie Kraft auf dein Becken überträgt und kein Billigteil das dir in die Wirbelsäule kracht.
Du wirst maximal ein paar Schritte hinterherstolpern, aber das war es.
Was für eine SL benutzt du denn? Ich würde den Ruckdämpfer einfach ins Ende einnähen und dann mit dem Karabiner der eigentlich an den Hund kommt in den Gurt haken.
Du kannst den natürlich auch ganz normal auf der Seite des Hundes benutzen, aber ich persönlich will im Alltag keinen Ruckdämpfer. Solange du die Leine normal nutzt; aufnimmst etc hast du ganz normal eine Leine und der Rucksämpfer kommt nur im worst case zum Einsatz.
-
Mhhh also vielleicht hast du das nun ungünstig beschrieben Nefelee aber wenn man nicht in der Lage ist seinen Hund zu halten finde ich das schon sehr grenzwertig, zusätzlich noch wenn der Hund Jagdtrieb entwickelt...

Ich habe selbst ja auch einen großen Hund und bin selbst nicht die größte und massigste Person aber loslassen käme für mich auf gar keinen Fall in Frage und da muss man dann einfach am Handling arbeiten

Dann hat mein Hund halt weniger Leine zur Verfügung, läuft mit Ruckdämpfer am Gurt oder kurze Leine am Halsband...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!