Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 10
-
Hummel -
29. Januar 2020 um 21:23 -
Geschlossen
-
-
Jap. Passiert momentan öfter weil er endlich ernsthafter und ehrgeiziger wird wenn es um Spiel mit Beute geht (da arbeite ich jetzt ein Jahr dran bzw warte drauf, wird langsam auch Zeit
) und da sind die Finger manchmal einfach noch im Weg. 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@schokokekskruemel auch ne 5 Meter Leine muss nicht zwangsweise ans Geschirr. Haben hier alle Hunde so gut wie immer am HBs dran wenn mal genutzt ohne Probleme.
Hm, das wäre natürlich eine ziemlich feine Sache, wenn wir die ans Halsband geben könnten. Ich habe es ja heute versucht (mit Geschirr) und mich vorher im "Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut"-Thread erkundigt, da wurde mir einstimmig der Tipp gegeben, unter allen Umständen ein Geschirr zu nutzen, weil man nie sicher sein kann, dass der Hund nicht doch reinknallt. Deshalb habe ich das dann einfach so angenommen

-
@schokokekskruemel
Ich lauf ja aktuell wegen Brut- und Setzzeit auch nicht ohne Leine.

Fine hat im Wald immer die 15 m Schlepp am Geschirr und je nachdem wie sie drauf ist und wo wir sind, geb ich ihr 5-15 Meter. Es passiert echt super selten, weil sie sich meist an mir orientiert wenn sie was sieht, aber anfangs ist sie zweimal durchgestartet und in die Leine geknallt. Deshalb würde ich persönlich bei meinem Hund draußen eine lange Leine nicht ans Halsband machen.
Nun ist dein Bub älter und vielleicht nicht so arg jagdlich interessiert. Ich kann nur sagen, so ein Reinbrettern in das Ende der Schlepp hat ordentlich wumms und so sehr Fine Geschirr hasst, geht es gerade nicht anders.
Corona machts noch schlimmer, weil die weniger wildreichen Ecken so überlaufen sind, dass wir da auch nicht frei laufen können.
-
Es kommt drauf an wie man die lange Leine verwendet. Nimmt man immer auf und gibt nach hat der Hund ja nie Anlauf um da wirklich reinzubrettern. Da sehe ich keine große Gefahr wenn sie am Halsband ist.
Die Flexileinen habe ich auch am Halsband - Ares sowieso weil ich den am Geschirr gar nicht halten könnte, sollte er doch mal reinspringen und Mailo hasst Geschirre.
Schleppt die Leine aber ist es tatsächlich zu gefährlich, weil man nicht sofort stoppen kann wenn der Hund losrennt sondern er wirklich mit Anlauf ins Ende kracht. Das Gewicht der schleppenden Leine würde ich auch nicht am Halsband haben wollen nachdem das bei meinen Hunden schon am Geschirr Verspannungen erzeugt hat die nach der BuS osteopathisch behandelt werden mussten.
Aus dem Grund habe ich auch keine Alibi-Schlepp an den Hunden hängen die ich schnell aufnehmen könnte wenn jemand kommt.
-
@schokokekskruemel auch ne 5 Meter Leine muss nicht zwangsweise ans Geschirr. Haben hier alle Hunde so gut wie immer am HBs dran wenn mal genutzt ohne Probleme.
Hm, das wäre natürlich eine ziemlich feine Sache, wenn wir die ans Halsband geben könnten. Ich habe es ja heute versucht (mit Geschirr) und mich vorher im "Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut"-Thread erkundigt, da wurde mir einstimmig der Tipp gegeben, unter allen Umständen ein Geschirr zu nutzen, weil man nie sicher sein kann, dass der Hund nicht doch reinknallt. Deshalb habe ich das dann einfach so angenommen

Man muss halt umsichtig führen und das vernünftig Händeln, ich weiß ehrlich nicht wo die Weisheit herkommt das es so super gesund ist wenn der Hund ins Geschirr knallt.
Da wirken je nach Winkel (Scher)Kräfte auf Stellen die weniger geschützt sind als die HWS und risikoreicher sind

Wenn ich nen Hund hab der definitiv reinknallt (das heißt für mich mit full speed im gestreckten Galopp , mal im Trab das Ende erreichen nicht ) muss ich daran arbeiten und geb weniger Radius, möcht ich das nicht sollte so oder so nen Ruckdämpfer dran.
Hier trugen / tragen die Hunde es wie gesagt am HB , Geschirr hat für mich insgesamt mehr Nachteile für den Hund und da die SL nicht schleppt und ich dadurch immer was abbremsen kann ist das auch kein Drama.
Und selbst wenn der Hund da mal reinknallen sollte am HB ist das kein Weltuntergang.
Da hat der dann wie beim reinknallen ins Geschirr paar Blockaden/Stauchungen/ o.Ä.
-
-
Wenn er ordentlich am Halsband läuft und du die Leine festhältst mag es so gehen.
Ich persönlich bin kein Fan davon, aber das muss ja jeder für seinen Hund entscheiden.
-

Man muss halt umsichtig führen und das vernünftig Händeln, ich weiß ehrlich nicht wo die Weisheit herkommt das es so super gesund ist wenn der Hund ins Geschirr knallt.
Da wirken je nach Winkel (Scher)Kräfte auf Stellen die weniger geschützt sind als die HWS und risikoreicher sind

Gibt mir gerade das Gefühl, als denkt ihr ich wär ich nicht in der Lage mit meinem Hund zu spazieren.
Ich schreibe nirgends, dass ich es „okay“ oder „gesund“ finde, wenn sie reinknallt.
Aber sie ist jung, findet Wild interessant und wenn die Leine gerade nicht komplett aufgenommen ist weil sie zB gerade zu mit zurück läuft um dann durchzustarten kann es passieren.

Und mir ist es 1000 mal lieber es passiert am Geschirr. Wie gesagt: passiert ist es 2 oder 3 mal in vier Wochen und das ganz zu Beginn, als sie Schleppleine nicht gewöhnt war.
-
Lalaland da ich dich nicht zitiert habe kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
@schokokekskruemel erwähnte ne Aussage aud nem andern Thread und auf das bezog ich mich .
-
Lalaland da ich dich nicht zitiert habe kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
@schokokekskruemel erwähnte ne Aussage aud nem andern Thread und auf das bezog ich mich .
Alles gut. Tut mir leid. :/
Ich fühl mich da schnell angegriffen. Wahrscheinlich weil mir etwas ohne Geschirr und Schlepp selber besser gefallen würde.
-
Lalaland ist bei mir genauso. Ich überlese diese eventuellen Seitenhiebe mittlerweile einfach. Mein Hund wird 2 und es passiert auch noch manchmal, dass sie in die Schleppe knallt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!