Euer Hunde-Jahr 2020

  • Ihr Lieben,

    nachdem Silvester nun Gott sei Dank überstanden ist, heißt es: Neues Jahr - neue Möglichkeiten. Diesmal dank Schaltjahr sogar 366 Möglichkeiten.


    Darum frage ich wie schon Anfang 2019: Was sind eure Pläne, Vorhaben, Zielsetzungen, angestrebten Veränderugen in Bezug auf eure Hunde 2020? Egal ob Hundesport, Alltagstraining, Urlaube, Ernährung, etc. - hier könnt ihr gern teilen :)


    Ich mache mal den Anfang.


    Allgemein:

    - wieder viel wandern und Neues entdecken

    - evtl. unser erster Auftritt auf einer Hundemesse

    - mindestens einmal Urlaub mit den Hunden in Österreich, evtl Aufenthalt in einem Hundesporthotel

    - Hundebuggy anschaffen


    Rex:

    - weiter Hoopers Run trainieren

    - mehr Dummyarbeit auf Spaziergänge einbauen


    Jasmin:

    - vermehrt UO trainieren, evtl. Rally Obedience

    - wieder zum Longierkurs gehen

    - ein paar Solo-Ausflüge mit ihr unternehmen



    Das war es eigentlich schon hier.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Euer Hunde-Jahr 2020* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • - wieder viel wandern, wenn auch nicht mehr allzu lange Strecken

      - mehr Dummyarbeit

      - wenigstens einen Tagesausflug ans Meer, damit Anju das auch mal sieht


      Ansonsten habe ich mir mit Anju gar nichts vorgenommen.

    • Ares:

      - Ausdauerprüfung

      - Begleithundeprüfung

      - Obedience Beginner und evtl Klasse 1

      - Fortschritte in der Fährte und im SD

      - Alltagsgehorsam altersentsprechend weiter ausbauen

      - im Sommer viel Zeit am See verbringen

      - an trubeligen Orten entspannen/dösen



      Mailo:

      - Apport und zuverlässiges Platz

      - wenn das klappt Obedience Beginner

      - die Unverträglichkeiten weiterhin so gut im Griff behalten

      - Fremdhunde angeleint entspannter passieren (momentaner Stand: hält die Klappe und fixiert nicht mehr, ist aber angespannt)



      Mit beiden möchte ich öfter auf fremden Plätzen trainieren und da mehr Routine reinzukriegen.

    • hmm,


      Ich hoffe, dass das Kasperle sich weiter so gut entwickelt, wie bisher und das er weiterhin soooo nett und soooo verträglich bleibt. Gut, seine Bellerei, wenn er ungeduldig ist, nervt ein bisschen, aber da wird dran gearbeitet :nicken: Der Urlaub am Meer ist bereits gebucht und ich hoffe auch noch auf Schnee oder einen Tagesausflug in den Schnee.

    • Bei Ronja wünsche ich mir nur, dass sie bleibt.


      Lilly ist kein Hund für sportliche Ziele, eine „Platzausbildung“ ist mit ihr nicht möglich. Mit ihr will ich weiter am Abbau der Ängste arbeiten, sonst passt sie so, wie sie ist, perfekt in unser Leben.

    • Hier gibt es eigentlich nur sportliche Ziele/Pläne für alle 3, da es ansonsten ziemlich gut läuft und alle zum Glück (weitestgehend) fit sind.


      Mit Paco möchte ich dieses Jahr ein paar RO-Turniere laufen und hoffe, dass wir dann in die Klasse 3 aufsteigen. Wenn ich es unter bekomme, möchte ich mit ihm auch mal ins Hoopers reinschnuppern.


      Für Sam steht regelmäßiges Dummytraining auf dem Plan und Anfang September wieder ein Pudeldummy-Seminar. Je nachdem wie weit wir sind, könnte ich mir auch mal einen Trainingsworkingtest vorstellen. Vermutlich darf er auch mal auf ein, zwei RO-Turniere mit.


      Bei Pepe ist die BH für dieses Jahr geplant und hoffentlich dann auch unser Erststart im Agility.


      Ansonsten könnte es sein, dass hier ein vierter Hund dieses Jahr einzieht, falls die Bedingungen passen.

    • Mein Grosser wird langsam aber sicher alt. Die ersten Wehwehchen sind da und er ist körperlich nun spürbar eingeschränkter.

      Kreuzband-OP, Arthrose, einseitige HD. Das war sein 2019. Dazu ist er ein grosser, schwerer Hund. Es wird nicht einfacher im Alter, aber es ist halt so wie es ist.


      Wir werden unsere Wohnmobil-Touren 2020 auf ihn abstimmen und uns wandertechnisch (stark) einschränken wenn er dabei ist. Ich schätze, er schafft noch gut so 3-4Stunden gemütliches wandern ohne nennenswerte Höhenmeter und mit entsprechenden Pausen. Mal schauen.


      Ansonsten wird nicht mehr viel an ihm rumerzogen. Er ist und bleibt ein unsicherer Prolet und das ist ok für uns. Er lässt sich dabei gut regulieren und führen, steht grundsätzlich gut im Gehorsam und mit diesem IST-Stand können wir gut leben.

    • Mit Molly möchte ich mehr wandern gehen. Es ist auch ein Wanderurlaub geplant.

      Zudem möchte ihr allgemein mehr Bewegung bieten. 2019 waren wir schon faul. :ops:


      Bzgl. Training arbeite ich weiter an ihrer immerwährenden Baustelle "Hundeunverträglichkeit". Da gab es schon viele Fortschritte 2019 aber richtig verlässlich (wann tickt sie dann doch aus) ist das noch nicht. Es bleibt tagesformabhängig.

      Zudem wird sie 2020 häufiger alleine bleiben (Heißt: regelmäßig 2 mal die Woche für 2-3 Stunden). Bisher ist es eher die Ausnahme das sie nicht mitkommen darf.


      Ihre Gesundheit haben wir ja inzwischen zum Glück ganz gut im Griff. Sie ist ernährungstechnisch und medikamentös gut eingestellt. Die TA-Besuche zur Vorsorge möchte ich dieses Jahr von alle 3 Monate auf alle 4 Monate ändern.

      Nächstes Jahr dann hoffentlich nur noch halbjährlich.

    • Ich bin schon sehr gespannt wie dieses Jahr bei uns wird |)


      Weil ich (hoffentlich :p ) endlich mein Studium abschließe, wird sich vieles verändern... Wir werden das aber bestimmt alles gut schaffen :dafuer:


      Außerdem möchte ich gerne weiterhin so viele Ausflüge/ Wanderungen mit Milo machen, weil ihm das einfach extrem viel Spaß macht & ihn körperlich und geistig fit hält und auch ein (Wander)urlaub mit Hund würde mir gut gefallen- mal sehen was 2020 so bringt :D


      Hundeschultechnisch werden wir wohl eher nichts mehr machen, außer evtl mal ein (Tages)Seminar, weil wir wohl beide einfach lieber wandern gehen :pfeif:

      Aber vermutlich werden wir weiterhin daheim ab und zu Tricks lernen und festigen, laienhaftes "Mantrailing" oder "Verstecken spielen" und Fitnessübungen in der Wohnung machen.


      Bin sehr gespannt, was das Jahr so mit sich bringen wird =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!