Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Die Kaloriengehalte unterscheiden sich gar nicht viel bei

    Belcando GF Lamb (3630 Kalorien pro Kilo), Ibderma Hyposense (3520 Kalorien pro Kilo) und Vet Concept Lamb Pack (3776 Kalorien pro Kilo)


    Wir füttern ja auch seit Wochen das IBDerma Hyposense. Der Zweithund frisst es auch mit. Abgenommen hat der energiegeladen Junghund damit bisher nicht, also scheint es genug Energie zu liefern.

  • Weiß jemand, weshalb man das Vet Concept Pferd maximal ein Jahr lang geben sollte? Die Werte wären ja eigentlich in Ordnung, oder nicht?

    Zu den Werten kann ich leider nichts sagen. Wir hatten damals das Welpen/ Junghundefutter und dies sollte auch nur bis Tag X gefüttert werden. Habe Vet Concept kontaktiert und nach einem netten Gespräch teilte man mir mit, dass ich es sehr gerne bei meiner Konstellation geben kann und haben mir auch aufgezeigt was ggf. Alternativ gegeben werden kann und warum die Beschränkungen da sind. Vielleicht einmal Anrufen und Nachfragen pkus sagen für welchen Hund usw. Mehr kann ich leider nicht helfen. Sorry

  • Weiß jemand, weshalb man das Vet Concept Pferd maximal ein Jahr lang geben sollte? Die Werte wären ja eigentlich in Ordnung, oder nicht?

    Zu den Werten kann ich leider nichts sagen. Wir hatten damals das Welpen/ Junghundefutter und dies sollte auch nur bis Tag X gefüttert werden. Habe Vet Concept kontaktiert und nach einem netten Gespräch teilte man mir mit, dass ich es sehr gerne bei meiner Konstellation geben kann und haben mir auch aufgezeigt was ggf. Alternativ gegeben werden kann und warum die Beschränkungen da sind. Vielleicht einmal Anrufen und Nachfragen pkus sagen für welchen Hund usw. Mehr kann ich leider nicht helfen. Sorry

    Falls da jemand was raus bekommen sollte, wäre ich an der Antwort auch interessiert…

  • Kimi bekommt das Futter seit Jahren. :ka: Hab irgendwie nie mitbekommen, dass es da eine zeitliche Einschränkung geben soll. Bei ihr geht es auch gar nicht anders, da sie nur dieses Futter verträgt. Was anderes habe ich bisher nicht gefunden.

  • Weiß jemand, weshalb man das Vet Concept Pferd maximal ein Jahr lang geben sollte? Die Werte wären ja eigentlich in Ordnung, oder nicht?

    Ich habe mal gehört, dass Pferdefleisch einen sehr hohen Purinwert hat und deswegen nicht dauerhaft und ausschließlich gefüttert werden soll.

    Bezog sich allerdings aufs Barfen und ich weiß nicht was und wie viel dran ist an der Aussage. :???:

  • Danke euch!

    Ich werde mal bei Vet Concept nachfragen. Noch sind wir ja erst ganz am Anfang und wer weiß, ob er es überhaupt dauerhaft verträgt. Mal sehen.


    Trace Es steht direkt am Futtersack drauf. 3-8 Wochen und nach Rücksprache mit dem TA bis maximal ein Jahr oder irgendwie so.

  • Spricht etwas dagegen dass ein 5-jähriger Hund mal kurzzeitig über einige Wochen ein Juniorfutter bekommt? Einer meiner Chefs sprach mich heute an dass er jemandem aus der Familie eine Freude machen wollte und bei Vet Concept einen großen Sack Young Pack sowie etliche Leckerlis bestellt hat für den Pflegehund um den es ging. Da wohl geplant war dass der Hund bleibt. Er blieb nicht, da es mit den Katzen der Person nicht funktionierte und nun haben sie noch das ganze Futter und die Leckerlis da. Ich glaube es geht um Young Pack Maxi, oder Midi. War jedenfalls kein kleiner Hund und witzigerweise war der Pflegehund auch schon über 1 Jahr alt, kein Junghund mehr. Mein Chef wusste einfach nicht dass man in dem Alter eh kein Juniorfutter mehr braucht, er hat Gutes tun wollen und ich hab einfach mal zugesagt dass ich ihm die Sachen abnehmen würde.


    Ist halt nur die Frage, schade ich meinem 5-jährigen Rüden damit oder kann der mal einen Sack lang "Juniorfutter" bekommen? Gerne im Wechsel mit normalem Futter, dass nicht jede Mahlzeit das Young Pack wär. Die anderen beiden Hunde brauchen speziellere Sorten, es bleibt also wirklich nur der eine Rüde, der es wegfressen könnte und auch recht viele Futtersorten verträgt. Vet Concept füttern wir eh, aber Juniorfutter hatten wir definitiv noch nie - wie auch, ohne Junior. :grinning_squinting_face:

  • Das würde ich auch völlig unbesorgt füttern. Hat hat relativ viele Kalorien, aber das sollte bei euch ja nicht das Problem sein, oder? Wäre vielleicht sogar was, was ich für Cana ausprobieren könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!