Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, bin aber auf diesen hingewiesen worden, wo das Thema wahrscheinlich auch besser passt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Unsere Hündin Ida ist aktuell 14 Wochen alt und ein Mischling aus Labrador-Australian Shepherd (Vater) und Husky-Schäferhund (Mutter).

    Vor gut 1 Monat hat bei den Züchtern noch eine Umstellung auf Josera Youngstar stattgefunden, allerdings hat sie leicht schuppiges Fell und ihr :pile_of_poo: riecht richtig übel, sodass wir gerne eine Umstellung versuchen würden. Allerdings sind wir von der schieren Auswahl echt erschlagen. Das Futter sollte aber getreidefrei sein, weil beide Elterntiere darauf reagiert haben.

    Wir haben jetzt die folgenden drei Sorten rausgesucht, und ich würde mich über eure Meinung freuen, ob ihr von einem ganz abraten oder welches ihr empfehlen würdet. Gerne auch ein anderer Vorschlag, falls ihr denkt, dass ein Futter besser passt (bedarfsgerecht). Uns ist auch klar, dass der Hund das letzte Wort hat, wenn sie es nicht anrühren will. :dog_face:


    a. Bosch Heimat Junior mit frischem Tierwohl-Huhn - Link

    Frisches Tierwohl-Huhn (50 %), Kartoffelmehl (8 %), Erbsen (getrocknet), Kartoffelstärke, Kartoffelprotein, grüne Linsen (getrocknet, 4 %), frischer Weissfisch (MSC-zertifiziert, 4 %)*, frischer Kürbis (4 %), Erbsenstärke, Proteinhydrolysat, Karotten (getrocknet, 1 %), Sonnenblumenöl (0,8%), Dicalciumphosphat, Hefe (getrocknet, inkl. 0,1 % Mannanoligosaccharide, 0,06 % Beta-Glucane), Leinsamen (0,5 %), Calciumcarbonat, Hagebutten (getrocknet, 0,35 %), Natriumchlorid, Lachsöl (0,2 %), Petersilie (getrocknet, 0,15 %), Chicorée (getrocknet).

    Protein 27,0%, Fettgehalt 13,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 7,0%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%.

    Umsetzbare Energie 377 kcal/100g (15,80 MJ/kg), Feuchte 10,0%


    b. CanisAlpha Ekklusiv - Link

    Rindtrockenfleisch (Weiderind) mind. 34% (gemahlen), das entspricht über 80% Frischfleischanteil, Kartoffelflöckchen, Menhaden-Hering 9% (getrocknet und gemahlen), Topinambur (getrocknet und gemahlen), Leinöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kräutermischung (getrocknet) Vitalstoff-Kräutermischung, Kieselerde, Algen (getrocknet), Äpfel (getrocknet und gemahlen), Birnen (getrocknet und gemahlen), Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen), Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen), Chicoree (getrocknet und gemahlen), Blütenhonig (kaltgeschleudert)

    Rohprotein:24%, Rohfett:10 %, Rohfaser:3%, Rohasche:6%, Calcium:1,30%, Phosphor:1%, Natrium:0,40%, Magnesium:0,20%


    c. Lupovet Black Forester 365 - Link

    Lammfleisch getrocknet und gemahlen, Kartoffelflocken, Rote Beete getrocknet und gemahlen, Lupinenmehl, Trockenpansen gemahlen, Pflanzenölmischung kaltgepresst (bestehend aus Hanföl, Rapsöl), Wildknochenmehl, Meeresfischöl, Äpfel getrocknet und gemahlen, Birnen getrocknet und gemahlen, Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen (bestehend aus: Brennnesselblätter, Schachtelhalmkraut, Löwenzahn), Eigelbpulver, fermentierte Kräuter, Seealgen getrocknet und gemahlen, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, schwarze Johannisbeeren (getrocknet), rote Johannisbeeren (getrocknet), Acerola-Kirsch-Pulver, Traubenkernmehl, Grüner Tee, Muschelextrakt der Perna Canaliculus (getrocknet und gemahlen).

    Rohprotein 24,5 %, Rohfett 7,20 %, Rohfaser 4,70 %, Rohasche 7,2 %, Calcium 1,46 %, Phosphor 0,99 %, Natrium 0,5 %, Kalium 0,76 %, Magnesium 0,05 %, Methionin 0,53%


    In jedem Fall vielen Dank fürs Lesen :hugging_face:

  • Ich persönlich bin ja ein Fan von dem Lupovet Futter.

    Das Calcium Phosphor-Verhältnis stimmt auch. Ich würde das nehmen.


    Generell gehen aber alle, wenn ich das richtig überflogen habe.

  • Tessilein0617

    Ich probiere gerade das Futter von Tails seit 3 Tagen aus. Der Hund frisst es, der Kot ist ok. Mehr kann ich noch nicht sagen.


    Es gibt dort Probepackungen für 14 Tage. Dein Hund wird nach Art, Gewicht, Alter, besondere Bedürfnisse oder Problemen abgefragt.


    Teste es doch einfach mal ...

  • Nevio hat eine Zeit lang hypoallergenes Futter von tails bekommen. War damit zufrieden, aber der Preis hat sich ordentlich erhöht in den letzten 1,5 Jahren und ich hab daher auf was anderes umgestellt, das er inzwischen auch verträgt.

  • Herzlichen Dank!

    Ich bin auch unsicher, was das korrekte Verhältnis von Calcium-Phosphor angeht und auch den Gehalt von Protein und Fett, der enthalten sein soll. Gibts da sowas wie Richtwerte, oder einen Bereich, in dem das idealerweise liegen soll?


    Dankeschön

  • Ich bin auch unsicher, was das korrekte Verhältnis von Calcium-Phosphor angeht und auch den Gehalt von Protein und Fett, der enthalten sein soll. Gibts da sowas wie Richtwerte, oder einen Bereich, in dem das idealerweise liegen soll?

    Also Calcium Phosphor (so weit ich weiß) 1,3:1. Aber niemals unter 1:1.

    Protein und Fett sind zum Teil auch Überzeugungssache, von Hund zu Hund sehr Individuell und vieles andere.

    Hier findest du weitere Infos zum Thema und auch eine Sammlung an empfehlenswertem TroFu.

  • Hallo zusammen,

    Unsere Hündin bekommt schon seit sie bei uns ist das Bio-Trockenfutter von Defu (Adult Geflügel). Das verträgt sie auch gut, aber es gibt immer mal wieder Phasen, wo sie es scheinbar nicht ganz so gern frisst. Wenn wir ihr morgens den Napf füllen, frisst sie manchmal erst gar nichts und dann irgendwann im Laufe des Tages wenn sie wohl wirklich Hunger hat. Manchmal bleibt auch ein Teil der Portion bis zum Abend stehen. Deshalb überlege ich, ob das ein Grund zum Wechseln ist. Ich will sie ja nicht zwingen etwas zu fressen, was ihr vielleicht überhaupt nicht (mehr) schmeckt... Sie ist aber auch nicht zu dünn (sie bekommt auch jeden Tag noch genug anderes als ihr Hauptfutter), sodass es jetzt vielleicht auch gar nicht schlimm ist, wenn sie ihr TroFu nur bei wirklichem Hunger frisst und es nicht einfach sofort inhaliert... Was denkt ihr dazu?


    Bei einem Futterwechsel wäre mir Nachhaltigkeit und an oberster Stelle Tierwohl schon wichtig, so sind wir auch auf das Defu-Futter gekommen.

    Ich habe jetzt mal nach Alternativen geschaut und bin dabei auf Bosch Plus Forelle und Kartoffel und auf Goood Nachhaltige Forelle mit regionalem Gemüse gestoßen. Rocky liebt Fisch und vor allem Forelle, daher wäre das vielleicht einen Versuch wert.

    Beide werben auf ihren Websites mit CO2-Neutralität, Regionalität und Tierwohl. So wirklich viele konkrete Aussagen (bzw. Siegel oder Zertifizierungen) finde ich aber nicht und es macht mich ein bisschen stutzig, dass beide Hersteller nicht auf Bio setzen. Falls sich da jemand von euch schonmal zu schlau gemacht hat oder Erfahrungen hat, wie diese beiden Sorten euren Hunden bekommen sind, würde ich mich über Antworten freuen :)

    Oder gerne auch Alternativvorschläge für ein möglichst nachhaltiges und hochwertiges TroFu (muss nicht mit Forelle oder Geflügel sein, unser Hund verträgt alles inkl. Getreide)

  • L_&_R hast du schon mal über ein vegetarisches TroFu nachgedacht?

    Ich persönlich halte nicht mehr so viel von Hundefutter mit Tierwohl usw. Dafür kenne ich mittlerweile zu viele LaWi-Studis, die bereits Arbeiten und mit dem ganzen Kleingedruckten zu tun haben...

    Bei Käthe habe ich momentan noch kein Reggie TroFu gefunden, was sie dauerhaft vertragen hat. Aber eventuell wäre das ja etwas für euch? Oder doch Insekten, wenn es was tierisches sein soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!