Beiträge von Dennis_Ida

    Habt erstmal schönen Dank für das Feedback :hugging_face:.

    CanisAlpha. Wenn ich das schon lese - ohne Chemie. Da wären die für mich raus. Wer Chemie als was schlechtes verkauft….

    Zudem ist das Futter ohne die „bösen“ Zusatzstoffe (Vitamine etc.) nicht bedarfsdeckend.

    Ich würde bis zum Abschluss des Höhenwachstums Juniorfutter nehmen. Damit der Hund nicht zu schnell wächst ist es aber wichtig, auf die Kalorienzufuhr zu achten. Aber da ist das Problem eher zu viel hochkalorisches Kauzeug, weniger das Welpenfutter.

    Sieht ja danach aus, als wäre ich da auf dem Holzweg gewesen, dankeschön! Wir hatten noch Defu (Junior Bio-Geflügel) in der engeren Auswahl, neben Granatapet (Natural Taste) oder Lupovet (Black Forester 365). Wobei letztes dann wohl analog zu CanisAlpha ausscheidet. Beim Granatapet schrecken mich 35% Protein ab (15% Fett). Hast du evtl. eins welches du empfehlen würdest?

    Habt erstmal schönen Dank für das Feedback :hugging_face:.

    Ich bin tendenziell irgendwie bei Canis Alpha Exklusiv als neues TroFu, die Werte lesen sich alle gut, und was sie schreiben auch, bin aber trotzdem verunsichert. Kennt das wer oder füttert das wer und ist das bedarfsdeckend? Geht das auch schon für eine 4 Monate alte Hündin?

    Eigentlich hätte ich gerne Grünlippmuschel mit drin, soll ja scheinbar gut sein, oder ist das nicht so wichtig?

    Hier noch der Link zum Futter, falls nicht bekannt: CanisAlpha

    Wir würden dann auch auf 2x TroFu und 1x NaFu am Tag umstellen wollen, ein wenig Abwechslung. :dog_face:

    Da man ja des Öfteren was von zuviel oder zuwenig Protein liest, kann man als normalen Bereich für Protein zwischen 25-30% annehmen? Klar, kommt es auch drauf an, ob tierisch oder pflanzlich, aber so als erster Indikator? Stoße viel auf Welpen/Junior Futter mit 30+ an Protein.

    Da setz ich mich doch glatt mal dazu :winking_face_with_tongue:

    Wir haben auch vor umzusteigen, aber so richtig können wir uns auch nicht entscheiden. Wir füttern aktuell 3x täglich und uns gefällt die Idee, 2x Trofu und 1x Nafu zu geben.

    Granatpet macht einen guten Eindruck und scheint hier auch im Forum recht gut bewertet zu werden, und sie haben so ein schönes Kostproben-Paket für Neukunden für 10 Euro (gerade dummerweise vergriffen), das wäre zum Testen echt ideal. Das wäre aber auch gleich ein negativer Punkt, Verfügbarkeit. Das Trofu ist aktuell nicht lieferbar. Sowas wäre dann natürlich blöd.

    Alternativ grübeln wir noch bei CanisAlpha rum, dort die Sorte Exklusiv. Aber die haben keine Proben und man muss gleich einen Sack bestellen. Da ist man dann für 5kg gleich mal 34 Euro los plus 6 Euro Versand (gleich 15kg zum Testen wäre mir zu riskant). Das ist auch unschön.

    Granatapet würde man z. B. auch bei zooplus bekommen, ist natürlich ein Vorteil wenn man nicht nur eine Bezugsquelle hat.

    :woozy_face:

    Herzlichen Dank!

    Ich bin auch unsicher, was das korrekte Verhältnis von Calcium-Phosphor angeht und auch den Gehalt von Protein und Fett, der enthalten sein soll. Gibts da sowas wie Richtwerte, oder einen Bereich, in dem das idealerweise liegen soll?


    Dankeschön

    Hallo zusammen!


    Ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, bin aber auf diesen hingewiesen worden, wo das Thema wahrscheinlich auch besser passt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Unsere Hündin Ida ist aktuell 14 Wochen alt und ein Mischling aus Labrador-Australian Shepherd (Vater) und Husky-Schäferhund (Mutter).

    Vor gut 1 Monat hat bei den Züchtern noch eine Umstellung auf Josera Youngstar stattgefunden, allerdings hat sie leicht schuppiges Fell und ihr :pile_of_poo: riecht richtig übel, sodass wir gerne eine Umstellung versuchen würden. Allerdings sind wir von der schieren Auswahl echt erschlagen. Das Futter sollte aber getreidefrei sein, weil beide Elterntiere darauf reagiert haben.

    Wir haben jetzt die folgenden drei Sorten rausgesucht, und ich würde mich über eure Meinung freuen, ob ihr von einem ganz abraten oder welches ihr empfehlen würdet. Gerne auch ein anderer Vorschlag, falls ihr denkt, dass ein Futter besser passt (bedarfsgerecht). Uns ist auch klar, dass der Hund das letzte Wort hat, wenn sie es nicht anrühren will. :dog_face:


    a. Bosch Heimat Junior mit frischem Tierwohl-Huhn - Link

    Frisches Tierwohl-Huhn (50 %), Kartoffelmehl (8 %), Erbsen (getrocknet), Kartoffelstärke, Kartoffelprotein, grüne Linsen (getrocknet, 4 %), frischer Weissfisch (MSC-zertifiziert, 4 %)*, frischer Kürbis (4 %), Erbsenstärke, Proteinhydrolysat, Karotten (getrocknet, 1 %), Sonnenblumenöl (0,8%), Dicalciumphosphat, Hefe (getrocknet, inkl. 0,1 % Mannanoligosaccharide, 0,06 % Beta-Glucane), Leinsamen (0,5 %), Calciumcarbonat, Hagebutten (getrocknet, 0,35 %), Natriumchlorid, Lachsöl (0,2 %), Petersilie (getrocknet, 0,15 %), Chicorée (getrocknet).

    Protein 27,0%, Fettgehalt 13,0%, Rohfaser 2,0%, Rohasche 7,0%, Calcium 1,2%, Phosphor 0,9%.

    Umsetzbare Energie 377 kcal/100g (15,80 MJ/kg), Feuchte 10,0%


    b. CanisAlpha Ekklusiv - Link

    Rindtrockenfleisch (Weiderind) mind. 34% (gemahlen), das entspricht über 80% Frischfleischanteil, Kartoffelflöckchen, Menhaden-Hering 9% (getrocknet und gemahlen), Topinambur (getrocknet und gemahlen), Leinöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kräutermischung (getrocknet) Vitalstoff-Kräutermischung, Kieselerde, Algen (getrocknet), Äpfel (getrocknet und gemahlen), Birnen (getrocknet und gemahlen), Heidelbeeren (getrocknet und gemahlen), Fenchelknollen (getrocknet und gemahlen), Chicoree (getrocknet und gemahlen), Blütenhonig (kaltgeschleudert)

    Rohprotein:24%, Rohfett:10 %, Rohfaser:3%, Rohasche:6%, Calcium:1,30%, Phosphor:1%, Natrium:0,40%, Magnesium:0,20%


    c. Lupovet Black Forester 365 - Link

    Lammfleisch getrocknet und gemahlen, Kartoffelflocken, Rote Beete getrocknet und gemahlen, Lupinenmehl, Trockenpansen gemahlen, Pflanzenölmischung kaltgepresst (bestehend aus Hanföl, Rapsöl), Wildknochenmehl, Meeresfischöl, Äpfel getrocknet und gemahlen, Birnen getrocknet und gemahlen, Kräuterpflanzen getrocknet und gemahlen (bestehend aus: Brennnesselblätter, Schachtelhalmkraut, Löwenzahn), Eigelbpulver, fermentierte Kräuter, Seealgen getrocknet und gemahlen, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, schwarze Johannisbeeren (getrocknet), rote Johannisbeeren (getrocknet), Acerola-Kirsch-Pulver, Traubenkernmehl, Grüner Tee, Muschelextrakt der Perna Canaliculus (getrocknet und gemahlen).

    Rohprotein 24,5 %, Rohfett 7,20 %, Rohfaser 4,70 %, Rohasche 7,2 %, Calcium 1,46 %, Phosphor 0,99 %, Natrium 0,5 %, Kalium 0,76 %, Magnesium 0,05 %, Methionin 0,53%


    In jedem Fall vielen Dank fürs Lesen :hugging_face:

    Herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen! Vergessen habe ich, dass es getreidefrei sein soll, da beide Elterntiere eine Unverträglichkeit gegen Getreide haben. Daher wollen wir das auch gar nicht erst testen 😁

    Anhand der Reaktionen deute ich das mal so, dass Bosch nicht so gut sein soll? Irgendwie verbinde ich Bosch auch eher mit Werkstatt und Akkuschrauber :winking_face_with_tongue:

    Belcando habe ich mir auch angeschaut. Da finde ich es interessant, dass es nochmal eine anderes Futter ab dem 4. Monat gibt. Ist da die Größe des Futters nur eine andere?

    Wir haben gestern eine Probe Wolfsblut Wild Duck Puppy geöffnet, das Futter ist im Vergleich zum Josera Youngstar ja winzig! Nehmen wir aktuell einfach als Leckerlie.

    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Auswahl eines TroFu für einen 12 Wochen alten Mischling. Ich habe, ganz ehrlich, in dem ganzen Dschungel an Auswahl und den unzähligen Bewertungen/Tests so ein wenig den Überblick verloren :woozy_face:


    Erstmal zu der jungen Dame, Ida: Sie ist ein Mischling aus Labrador - Australian Shepherd (Vater) und Schäferhund - Husky (Mutter), von daher können wir nur schätzen wie groß und schwer sie einmal wird. Tippen würden wir auf 20-25kg und 45-50cm Höhe. Wir haben sie jetzt seit letzten Samstag und bei den Züchtern hat vor gut 1 Monat eine Futterumstellung auf Josera Youngstar stattgefunden.


    Das frisst sie auch soweit sehr gut und gerne, allerdings hat sie mitunter ein leicht schuppiges Fell, juckt und kratzt sich oft und ihre Häufchen, naja, riechen schon sehr penetrant (ich kann 30 Minuten nach dem Wegmachen vom Häufchen noch immer nichts Essen). Deswegen vermuten wir, dass das Trofu vielleicht nicht das Beste für sie ist und würden es gerne umstellen.


    Und hier bräuchte ich einfach mal Hilfe, einen Denkanstoß oder idealerweise eine Empfehlung. Von Granatapet, Platinum, Defu über Belcando oder Wolfsblut habe ich noch so viele Hersteller gelesen, dass mir der Kopf qualmt :exploding_head:

    Stichwort ist Bedarfsdeckung. Ich habe so oft gelesen, dass Futter x oder y den Bedarf nicht deckt, was natürlich auch mit der Hunderasse zusammen hängt. Da wir nun einen Mischling haben, weiß ich nicht so recht, auf was ich besonders achten soll, bzw. was eine gute, bedarfsgerechte Zusammenstellung wäre.


    Wir sind uns auch bewußt, dass jeder Hund anders ist, und das man keine Raketenwissenschaft draus machen soll, aber wir wollen sie halt auch nicht falsch versorgen oder nicht bedarfsgerecht.


    Falls hier jemand eine Empfehlung für ein Trofu hätte, welches wahrscheinlich gut zu Ida passen würde, wäre das total super! :dog_face:

    Vielen Dank im Voraus!

    Dennis