Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ah, OK. Wo lässt du den Plan erstellen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ah, OK. Wo lässt du den Plan erstellen?
Weiß ich noch nicht, hab mir aber paar Anbieter herausgesucht
-
Alles anzeigen

Sagt mal, bis zu welchem Alter würdet ihr Juniorfutter füttern? Finde dazu etliche, zum Teil sehr gegensätzliche Aussagen

Hund ist 6 Monate und wird ca mittelgroß.
Die einen Quellen sagen Juniorfutter bis zum 12. Monat, die anderen wiederum sagen, am besten gar kein Juniorfutter....
Mir ist klar dass es jetzt nicht per se auf den Namen Juniorfutter ankommt sondern auf die darin enthaltenen Werte. Man kann den wachsenden Hund wahrscheinlich auch mit einem unpassenden Adultfutter schaden.
Mir gefällt vom Konzept her Defu, also gehen wir mal vom Defu Juniorfutter aus. Wie lange würdet ihr das füttern?
Ich fühle mich vom ganzen FeFu-Angebot eh erschlagen und weiß gar nicht was ich dem Junggemüse füttern soll

In weiter Ferne möchte ich für ihn kochen aber das erst mit über einem Jahr und aussagekräftigen Mittelmeer-Test, bis dahin soll es FeFu geben. Aber welches?!

Also ich würde das Defu Junior bis zu nem Jahr auch füttern - plus minus. Wenn das Höhenwachstum weitestgehend abgeschlossen ist jedenfalls.
Meine Hunde haben Josera Kids, Josera Young Star oder Josera SensiJunior bekommen - und auch mal Köbers oder BioBosch Junior.
Kommt wieder ein Welpe, wirds vermutlich aber auch Defu, weil ich ja grundsätzlich totaler Defu Fan geworden bin, weil ich kein besseres "echtes" BioFutter kenne. Das hatte ich aber vor einigen Jahren noch nicht so auf dem Schirm.
-
Kommt wieder ein Welpe, wirds vermutlich aber auch Defu, weil ich ja grundsätzlich totaler Defu Fan geworden bin, weil ich kein besseres "echtes" BioFutter kenne. Das hatte ich aber vor einigen Jahren noch nicht so auf dem Schirm.
so viele Futter, die Demeter entsprechen gibts glaube auch gar nicht
hab jetzt mal über Fressnapf 3kg bestellt, mal sehen was Hund dazu sagen wird.Hast du das Köbers Welpenfutter gegeben oder eine andere Sorte?
-
so viele Futter, die Demeter entsprechen gibts glaube auch gar nicht
hab jetzt mal über Fressnapf 3kg bestellt, mal sehen was Hund dazu sagen wird.Hast du das Köbers Welpenfutter gegeben oder eine andere Sorte?
Ja genau, das ist auch so ein Müsli-Brei. Gab es die erste Zeit als Mittagsbrei.
-
-
Ich hatte nochmal nach Proben des Softfutter Nash von BlackCanyon gefragt und heute kam es an:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wow wie riesig die sind…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Baxter kann sie gut kauen (muss er halt paar mal kauen). Ich verfüttere mal die vier Probepacken und überlege dann ob ich mal 1,5kg bestelle oder doch lieber ein Softfutter nehme welches kleinere Stücken hat.
-
Ich hab gestern die Packung Raw Nature geöffnet und war enttäuscht.
Die Brocken sind gewiss 3x so groß wie die in der Probe.
(also auch vom Durchmesser)Das bekommen meine Hunde kaum gebissen und eingeweicht wird es ein klebriger ekliger Brei, riecht auch nicht lecker.
Das war definitiv ein Satz mit X. Schade.
Ach, das Hills (1x Thunfisch, 1x Huhn) kam auch nicht gut an.
Es wurde nur mit Tricksen gefressen.
Der Output war absolut in Ordnung.
Aber was nützt das, wenn die Biester mit langen Zähnen in den Näpfen rumrüsseln?

-
Bei uns läufts derzeit sehr gut mit Happy Dog - besser als mit Vet Concept. Paul hat die VC Sorten so lala vertragen, hatte immer mal weicheren Kot, wobei stets noch in Form. Aber eben voluminöser und weicher. Unter Happy Dog gehts wieder gut. Schöne feste Würste. Pepper bekommt ja ein Spezialfutter von Happy Dog, verträgt aber auch dieses sehr gut und hat recht kleine feste Häufchen. Lucas frisst derzeit noch Vet Concept und kommt damit auch gut klar, wobei er futtertechnisch der Unkomplizierteste ist.
Ach ja, Paul hat Happy Dog NaturCroq Balance zurzeit. Funktioniert wirklich gut. Da sind weiße Kroketten bei, aber auch vereinzelt grüne und rote. Zusätzlich zu den vielen braunen. Dadurch wirkt es etwas bunter. Ich hab die Sorte genommen weil ich davon zwei Kilopackungen im Baumarkt zum Austesten erstehen konnte und als ich merkte, das funktioniert, hab ich den großen Sack bestellt. Da die NaturCroq-Sorten sich recht ähnlich sind, dürfte man da aber auch untereinander wechseln können.
Pepper bekommt ja das P-Urinary was gewiss nix für Jederhund ist. Sie ist Leishmaniose-Patient und bekommt Allopurinol, daher muss es sein. Ob sie mit dem Futter zu Kristallbildung neigt, sehen wir in ein paar Wochen bei der nächsten Untersuchung. Ich bin aber froh dass sie es prinzipiell erst mal gut verträgt und auch annimmt. Die Brocken sind unfassbar dünn und leicht. Für einen großen Hund eher zum Inhalieren. Macht aber nix, da sie es eh suppig angeweicht bekommt und nie trocken.
-
Ich hab jetzt echt mal den Kaffee auf mit Bosch soft. Ich hab früher immer die kleinen Säcke genommen, auf Dauer sind natürlich die großen günstiger. Als ich mal einen im Geschäft gekauft habe, waren die Bröckchen total trocken und überaltert. Aber egal, konnte man trotzdem verfüttern.
Der letzte (14 kg) war dann total komisch.
Geöffnet, was abgefüllt in Gläser, Sack verschlossen (steht kühl, trocken, dunkel). Dann wollte ich irgendwann noch mal was rausholen, vielleicht so drei Wochen später - alles krümelig. Verdacht: Futtermilben. Alle anderen Säcke, die genauso stehen, waren aber okay.
Hab mich hier beraten lassen, die einen meinten, man solle alles wegwerfen, die anderen meinten, Milbenkot abschütteln und füttern, mein Plan sah vor: Abwaschen und in den Backofen packen und dann in kleinen Portionen neu verpacken. Gestern hab ich endlich Zeit dafür gefunden.
Der Sack war warm wie ein Komposthaufen und stank übel.
Ich hab also keine Experimente gemacht und ihn in den Müll entleert, wo sich zeigte, dass etliche Brocken verschimmelt waren und die Hälfte des Sacks pulverisierte Milbenapokalypse.
Ich hätt echt brechen können.
Bin mal gespannt, ob die Seite, bei der ich's bestellt habe oder Bosch selbst mir vielleicht Ersatz schicken. Das hat mich in mehrfacher Hinsicht gewurmt, so ca 10 - 12 kg Hundefutter wegzuwerfen. Hat immerhin 45 Euro gekostet der Sack und wurde angemessen gelagert.
Hmpf. Ist euch das schon mal passiert?
Hier Impressionen aus der Mülltonne:
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Bosch hat bei mir bei einem ähnlichen Fall mit Kulanz reagiert. Bzw ich wurde doppelt entschädigt.. hatte einen 4kg Sack von dem Oven Baked. War schimmelig. Von zooplus gab es einen neuen 4kg Sack und von Bosch einen 10kg Sack. Der Kundenservice von Bosch ist super, am besten per Facebook anschreiben!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!