Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• erst mal...

keep cool. Der Hund ist erst ein paar Tage da, der weiß noch gar nicht wo ihm der Kopf steht. Ich würde ihm einfach etwas Futter hinstellen und gut ist.

Je mehr Brimborium du nun ums Futter machst umso mehr wird es auch für den Hund "ein Thema". Und verunsichert aus dem Ausland kommt bei so was nie was gutes raus.

Nimm nichts allzu hochwertiges (oft vertragen Hunde aus dem TS zu hochwertiges Futter schlicht nicht) und biete es ihm an. Nimmt er es- gut. Nimmt er es nicht lass es stehen. Er wird sich schon was holen.

Dafür braucht es aber Ruhe und ein gewisses Gefühl von Sicherheit..

• Ich hatte direkt nach der Ankunft mit Barf angefangen. Wurde ganz gut vertragen.

Ansonsten würde ich aber tatsächlich versuchen kein Theater mit dem Futter anzufangen. Wird schon noch fressen :)

• Vespa die bei vielen guten Trofus zu weichen und zuviel und/oder unkonstanten Kot hat und es schlecht verträgt kommt mit Mera Pure Sensitive Lamm und Reis EXTREM gut klar. Wirklich auffällig, nicht mal Barf macht so konstante hübsche Häufchen.

Also Mera wird hier wirklich gut vertragen, für Trockenfutter Verhältnisse.

Hier auch noch mal ein Ja für Mera Pure Sensitiv. Beide Hunde vertragen es Bombe.

Von mir an dieser Stelle auch noch eine Stimme für die Pure Sensitive Sorten von Mera. Unser Hauptfutter bei 3 Hunden ist das Truthahn & Kartoffel. Darauf kamen wir auch nur, weil es purinarm und damit für Pepper aktuell gut geeignet ist. Vorher hatte ich Mera nie beachtet, gleichwohl weiß ich noch, dass die 6 Monate alte Laky damals als Jungspund auch ne Weile Mera Dog bekommen hatte. Aber seither irgendwie nie wieder beachtet, die Firma. Und nun haben wir hier schon ein paar Monate die Pure Sensitive Sorten. Probiert wurden bisher Truthahn & Kartoffel sowie das Lachs & Reis. Beides geht gut, aber Ersteres ist am optimalsten. Bei Zweiterem hat Lucas etwas weicheren Kot - immer noch gut, aber ich achte da ja sehr drauf. Die anderen vertragen das aber auch sehr gut und der Sack ist fast leer. Wird aber danach nicht mehr nachgekauft, die Lachs-Sorte, da es für die Windhunde einfach doch zu wenig Fett hat.

Als nächstes teste ich für Paul und Lucas das Lamm & Reis. Pepper bekommt dann weiterhin ihr Truthahn & Kartoffel weil da der Puringehalt echt niedrig ist, und das ist ja derzeit bei ihr wichtig aufgrund des Allopurinol. Außerdem ist der Output damit echt optimal.

Auch Yuna verträgt die bisher zwei gefütterten Mera Sorten gut. Allerdings haben die wirklich windhundtauglichen Sorten für Yuna etwas zu viel Fett. Das einzige was da geht, ist das Lachs & Reis, das hat Yuna auch eine zeitlang bekommen. Yuna bekommt derzeit Bosch, ich weiß nicht mal mehr ob Senior oder Light, die haben beide ziemlich ähnliche Werte. Auf jeden Fall verträgt sie das Bosch super gut. Bei Bosch wollte ich eigentlich das Sensitive Lamm & Reis auch mal für Paul und Lucas testen, habe dann aber gesehen dass die Lamm-Reis-Variante so ähnlich auch von Mera angeboten wird. Und habe nun erst mal die Variante von Mera genommen. Der Sack ist aber noch zu und bleibt auch zu, bis Lachs & Reis leer ist.

• Vergleich doch einfach mal zB Josera Kids im Proteingehalt mit einem Adultfutter. ZB Josera Sensi Adult. Und dann schau mal, welches mehr Eiweiss (warum soll der Hund vom Eiweiss wachsen? Die wachsen von Energie und die kommt idealerweise aus Fett und/oder KH hat) - und welches mehr Energie hat.

Darum bleibt es dabei: Es ist nicht wichtig, wie das Futter heißt. Es ist wichtig, was drin ist (Analysewerte). Das, was tatsächlich wichtig ist, ist ein ideales Ca und P Verhältnis, sowie Gesamtmenge. Und das passt in den meisten Juniorfuttern ganz gut. Ergo: Guck halt genau hin - egal, was du fütterst. Muss passen. Die Wahrscheinlichkeit beim Juniorfutter richtig zu liegen ist höher, als irgendein Adultfutter zu geben. Ganz schlimm ist, wenn aus lauter "zu schnell Wachsen"-Hype ein reduziertes Adultfutter gegeben wird.

Das sind wachsende Lebewesen. Die brauchen proportional was mehr - ist bei Menschen nicht anders.

• Weil es im Rabatt und Gutschein Thread ja OT wäre, frage ich lieber.

Hat sich jemand von euch schon mal ein Futter von Tails.com zusammenstellen lassen und/oder füttert es auch dauerhaft?

• Vielen Dank für deine Meinung dazu.

Ich bleibe definitiv bei dem wie ich es geplant hatte bzw du mir auch gesagt hattest. :relieved_face:

• Weil es im Rabatt und Gutschein Thread ja OT wäre, frage ich lieber.

Hat sich jemand von euch schon mal ein Futter von Tails.com zusammenstellen lassen und/oder füttert es auch dauerhaft?

datKleene hast du nicht für einen von deinen da Futter her?

Ja, hab bei der Aktion für 1 Euro 15 kg bekommen. Da mein Jungspund gerade sehr magenempfindlich ist, habe ich mir das hypoallergene schicken lassen und er verträgt es sehr gut und frisst es auch gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!