Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Vespa die bei vielen guten Trofus zu weichen und zuviel und/oder unkonstanten Kot hat und es schlecht verträgt kommt mit Mera Pure Sensitive Lamm und Reis EXTREM gut klar. Wirklich auffällig, nicht mal Barf macht so konstante hübsche Häufchen. Das Insect vertrug sie leider etwas weniger perfekt. Das Kartoffel und Hering ist wieder bisschen besser, aber die Haufen sind etwas grösser und/oder häufiger als beim Lamm.

Probiers aus. Es gibt auch 4kg oder noch kleinere Probepackungen. (Leider in der Schweiz nicht oder zu horrenden Preisen.

Ich finde so hoch prozessiertes Futter eigentlich scheisse und liebe Frischfutter. Aber. Mein Hund verträgt es schlicht bombe. :person_shrugging:Und kriegt nun morgens BARF und abends Mera.

• Hier auch so.

Also Mera wird hier wirklich gut vertragen, für Trockenfutter Verhältnisse. Sowohl das Lamm und Reis, als auch das Lachs und Reis.

Was sie auch gut verträgt, ist Happy Dog ( zumindest das Greece, und das Karibik bevor sie die Rezeptur geändert haben).

Wolf of Wilderness Fiery Volcanos wird auch noch recht gut vertragen, aber das haben die Verpackungstechnisch find ich ziemlich doof gemacht, und es ist ein Futter das ich wirklich nur eingeweicht gebe, weil recht große und sehr harte Brocken ( die selbst eingeweicht noch nen guten Crunch haben).

Belcando geht hier überhaupt nicht. Findet Lilo zwar mega lecker, aber ihr Magen hasst es.

Pure Instinct ( Eigenmarke von Zoo und Co) ist schon wieder grenzwertig.

Softfutter ( zB Genesis Shallow Land oder Wildborn Iberico und Pearl) gehen als Leckerli prima, aber als Mahlzeit wirds überhaupt nicht vertragen.

Bei ihr ist auch Nassfutter insgesamt schwierig.

Barf wird in der Regel am Besten vertragen, gekocht ist schon wieder semi gut.

Susi verträgt dann wieder Softfutter relativ gut ( Bosch Soft Perlhuhn oder die meisten Wildborn Soft Sorten).

Achso Edit : Ich war von Mera und Happy Dog eigentlich nie ein Fan. Mera hab ich für Müll empfunden ( hab's nichtmal angeguckt und gedacht das wäre Getreide mit Nebenerzeugnissen, ähnlich wie bspw die billigen Happy Dog oder Select Gold Sorten), und Happy Dog fand ich von der Rezeptur her nicht so prickelnd ( da waren früher glaube überall Grieben, Leberhydrolisate und Ähnliches drin, halt in meinen Augen nicht grad das was ich nem empfindlicherem Hund gefüttert hätte).

Ich dachte da allerdings auch generell noch, dass eher Wolfsblut oder Platinum das Gelbe vom Ei wären. Tja, und weil Lilo Mera und Happy Dog gern frisst und recht gut verträgt, bzw mich allgemein in vieler Hinsicht vom Gegenteil überzeugt hat, find ich beide Marken mittlerweile voll in Ordnung.

Mich stört es nur extrem, dass in fast allen Happy Dog Sorten Geflügelfett enthalten ist, und ein bisschen dass Mera auch hauptsächlich Geflügelsorten hat.

Mit dem Hering kann ich dem Hund übrigens nicht kommen, Hering findet Madame widerlich. :roll:

Sonst hätte ich kein Problem das Mera Hering und das Wolf of Wilderness Vast Oceans Mal zu testen.

• Nassfutter geht gar nicht. Egal was ich schon probiert habe. Sofort massiver Durchfall.

Ich glaube nicht das es grundsätzlich am Trockenfutter liegt. Josera hat sie 3 Jahre ganz gut vertragen, dann wars nicht mehr so gut. Bei anderen Sorten ähnlich. Ich barfe immer mal wieder 1-2 Monate, das klappt mal gut und mal nicht so gut. Kochen hab ich noch nicht probiert, da hab ich mich noch nicht dran getraut mit der Berechnung usw.

Welche Darmkur nehmt ihr denn von Vetkoncept? Diese Aktivierungskur? Oder einfach das Pulver?

Die Berechnung beim Barfen und beim Kochen läuft doch identisch ab. Die Durchschnittswerte des Bundeslebensmittelschlüssel gegen die Bedarfswerte von Fediaf zum Beispiel rechnen und sehen was fehlt.

• Ich weiß auch nicht, ich trau mich da mit den Zusätzen einfach nicht so ran. Frag mich nicht warum. Beim barfen hab ich mir da keine so großen Sorgen gemacht :D

Die erste Mahlzeit mit Bosch Sensitiv Lamm und Reis war recht "erfolgreich". Zumindest kein flüssiger Durchfall. Baghiras erster Haufen war recht gut geformt (aber meeeeega viel Kot), das ist bei ihr schon mal ungewöhnlich wenn sie anderes Futter bekommt. Sie hat allerdings auf dem Spaziergang 3 oder 4 mal gekackt. Auch so ein Phänomen bei ihr: der erste Haufen ist oft normal, danach kommt dann immer breiigeres Zeug raus. Mit jedem mal mehr. Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Keiner der Hunde hat Blähungen und Amys Kot sah auch erst mal ok aus. Ich bin gespannt.

• Die Jungs sagen "Je trockener desto knusper!". Eingeweicht geht überhaupt nicht, ist eklig.

Löle hingegen war total "Kauen soll ich???" und hat Nassfutter bevorzugt.

Du beschreibst meine beiden..

Darcey kanns nicht trocken und knusprig genug sein. Erst wenns beim Kauen knackt ist es richtig. Abbey dagegen würde es einfach schlucken wenns geht. (versucht sie auch mit den riesigen Josera-Stücken von Darcey.. )

Wobei eingeweicht hier komplett durchfällt, auch bei Abbey. Da muss ich (inzwischen) auf kleinere Bröckchen setzen.

Ich hab Notfallmäßig nen Sack Hundefutter von Lidl mitnehmen müssen (danke zooplus! Ich bestelle schon rechtzeitig und dann versenden die es Tagelang nicht...)

Sooooo übel ist die zusammensetzung von dem Orlando Pure Huhn gar nicht. Also, so für Notfall und so ist es eig recht annehmbar..

• Hätte ich nicht gedacht, aber die Deklaration finde ich auch ansprechend.

Ich glaube es wird auch Zeit dass man aufhört Tierfutter aus dem Discounter gleichzustellen mit billig und minderwertig. Da sitzen ja auch paar schlaue Köpfe.

• ich habe seit Donnerstag Abend einen Hund aus Gran Canaria hier sitzen.

Ich wollte erst nur TroFu füttern, um Durchfall möglichstzu verhindern.

Aber er frisst nicht. Leckerlis und Lachscreme nimmt er.

Ich habe getestet: Josera Miniwell, Bosch mit Hirse und Geflügel und das Belcando mit Lachs. Vom Josera nimmt er etwas aus der Hand, verliert aber schnell das Interesse. Er hat jetzt etwa eine halbe Portion gefressen seit er hier ist.

Ich werde heute abend mal das Josera einweichen. Morgen mische ich sonst mal Mr. Fred drunter.

Ansonsten verhält er sich normal, trinkt auch und wirkt nicht ausgehungert.

Hat jemand ein Tipp, was ich ihm noch anbieten könnte? Oder erstmal abwarten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!