Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Die Tierarztempfehlung brauchst du nur einmal. Lass dir am besten gleich auch noch die anderen medizinischen Sorten (die passen könnten) mit abzeichnen. Also zumindest die Sana-Sorten passen ja allgemein bei einer empfindlichen Verdauung. Bosch Sensitiv Lamm&Reis wird hier super vertragen. Allerdings sind auch weder Grisu noch Cana besonders empfindlich. Aber bei Cana gab es jetzt im Urlaub nichtmal nen Umstellungshaufen. Außer dass die Haufen deutlich heller sind als bei anderem Futter, war alles prima.

Ich werde für Cana jetzt wohl mal nen Sack Bosch Energy Extra kaufen, wenn das Josera leer ist. Hatten wir als 1kg Probesack und sie hat es gut vertragen. Hat noch ein paar Kalorien mehr als das Josera Sensi Adult und Madame hat im Urlaub wieder etwas abgenommen (weil viel unterwegs) und jetzt kommt ja die kalte Jahreszeit ;)

• angelsfire

Vielleicht wäre der Darm-Saft von MasterDog für euch mal ne Überlegung wert.

Hab ihn mal bestellt, hab bei sowas aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann nicht mal Öl ins Futter geben ohne massiven Durchfall bei Baghira.

Ich fange jetzt mit dem Bosch sensitiv an. Josera, Happy Dog und Belcando kann ich eigentlich gar nicht richtig testen, ich hab da nur die 900g-1Kg Beutel gekauft ich Depp. Bei beiden Hunden reicht das gerade mal 3 Tage. Das bringt natürlich nix.

Im Hinterkopf behalte ich jetzt mal das Mera Pure Sensitive (hat da noch jemand Erfahrung mit? ) und das Vetconcept.

• Hab ihn mal bestellt, hab bei sowas aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann nicht mal Öl ins Futter geben ohne massiven Durchfall bei Baghira

Wenn beide Hunde so empfindlich sind, würde ich ne ganze Weile nur noch Gastro Futter von Royal Canin/Hills/Vetconcept füttern und ne ordentliche Darmsanierung machen.

• Hab ihn mal bestellt, hab bei sowas aber eher schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann nicht mal Öl ins Futter geben ohne massiven Durchfall bei Baghira

Wenn beide Hunde so empfindlich sind, würde ich ne ganze Weile nur noch Gastro Futter von Royal Canin/Hills/Vetconcept füttern und ne ordentliche Darmsanierung machen.

Amy ist nicht so extrem empfindlich wie Baghira. Bei Baghira haben wir schon echt viele Darmsanierungen mit diversen Mitteln in den letzten 14 Jahren gemacht. Langfristig erfolgreich war leider nix :(

• Kann es nicht einfach sein, dass Baghira mit Trockenfutter an sich nicht gut klarkommt?

Habt ihr das gleiche „Problem“ auch bei Nassfutter/Gekochtem?

Ich habe mich ja lang gesträubt, etliche Trockenfutter ausprobiert, auch Anallergenic, Sensitiv und co. Bringt alles nichts… mal zwischendurch geht klar, dauerhaft ist immer kacke.

Nun koche ich selbst und für die Zeit des Umbaus bekommt Jumi Terra Canis und Haferflocken dazu - verträgt sie sehr gut.

Ich habe mich nun damit abgefunden, dass der Hund scheinbar ein Problem mit Trockenfutter (vielleicht auch Futtermilben :ka:) hat.

• Nassfutter geht gar nicht. Egal was ich schon probiert habe. Sofort massiver Durchfall.

Ich glaube nicht das es grundsätzlich am Trockenfutter liegt. Josera hat sie 3 Jahre ganz gut vertragen, dann wars nicht mehr so gut. Bei anderen Sorten ähnlich. Ich barfe immer mal wieder 1-2 Monate, das klappt mal gut und mal nicht so gut. Kochen hab ich noch nicht probiert, da hab ich mich noch nicht dran getraut mit der Berechnung usw.

Welche Darmkur nehmt ihr denn von Vetkoncept? Diese Aktivierungskur? Oder einfach das Pulver?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!