Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Richtig lesen und richtig rechnen ist eh so n Thema für sich..
    Gerade festgestellt dass ich die letzten Tage statt 100gr Josera + 220gr Köbers am Tag ausversehen 200gr. Josera + 220gr. Köbers gefüttert habe.. :headbash:
    Und ich wundere mich warum der so riesige Haufen produziert... :rolling_on_the_floor_laughing:

• Egal, was wir gefüttert haben (Platinum, Belcando, Wolfsblut, Wildkind) , haben wir nur ca. 2/3 der angegebenen Menge gefüttert, bei „Mehr“ haben sie zugenommen. Es war allerdings bei uns ein Erfahrungswert.

Aufgrund ihrer Herzerkankung im Endstadium (Herzkachexie) hatte unsere Amy am Schluss allerdings fast die volle angegebene Menge bekommen, um ihr Gewicht einigermaßen zu halten.

Wir hatten eine Mahlzeit Frischfutter und eine Mahlzeit Trockenfutter gefüttert.

• Bei Meggie und Pepe war es so, dass die Fütterungsempfehlung so ziemlich genau gepasst hat. Grisu bekommt in der Regel weniger als angegeben, bei 11,5kg ca 120-130g am Tag. Cana bekommt mehr als angegeben plus ein bisschen Rinderfettpulver. 130g Köbers Light (das ist zwar weniger als von Köbers angegeben, aber wäre bei anderem Futter mit gleichen Kalorien ziemlich genau die Empfehlung) und 150g Josera Sensi Adult bei aktuell 17,8kg (angestrebt sind 19/20kg)

• Krass! Ich muss eher ein bisschen mehr geben und dazu noch gut Leckerchen (Trofu, Käse, Kräuterdinger, Sprotten) füttern damit das reicht. Auch beim BARF braucht sie 1/4 bis 1/3 mehr als normale Berechnungen vorschlagen. Und SO aktiv sind wir nicht.

• Ich fütter auch immer deutlich weniger. Auch beim Barf isses recht wenig.

Omi dagegen bekommt eher recht viel.

Der eine Hund geht schnell auf wie Hefe, der Andere könnt ne ganze Kuh fressen und behält ne gute Figur.

• Krass! Ich muss eher ein bisschen mehr geben und dazu noch gut Leckerchen (Trofu, Käse, Kräuterdinger, Sprotten) füttern damit das reicht. Auch beim BARF braucht sie 1/4 bis 1/3 mehr als normale Berechnungen vorschlagen. Und SO aktiv sind wir nicht.

Ist hier genauso. Sunny bekommt wesentlich mehr wie vorgeschrieben. Dazu mal Rinderfett oder Gänseschmalz oder Lammfett. Gerne auch gekochte Haferflocken zum Futter, Nudeln , Kartoffeln usw. sowieso. Leckerchen zähle ich erst gar nicht dazu :ka: .

Lasse ich eine der Komponenten weg , kann man nach ca. einer Woche die Rippen zählen.

Unsere Tierärztin nennt ihn immer "Hochofen" xD , er habe wohl einen sehr hohen Grundumsatz.

Habe das schon von mehreren Vizslahaltern gehört.

Nur seine beste Vizslafreundin fällt aus der Reihe , sie bekommt deutlich weniger , weil sie sonst moppelig wird.

Der Kerl frisst mir noch die Haare vom Kopf :lol: .

• Huhu!:waving_hand:
    Kurze Frage von einem Neuling: Darf man hier Ratschläge einholen zu einer bestimmten Trockenfuttermarke oder sollte dafür lieber ein eigener Thread eröffnet werden?
    Es geht konkret einfach nur darum, kurz auf die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung zu schauen und zu sagen, ob es Mist ist oder nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!