Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Habt ihr vielleicht Futterempfehlungen für Hunde die Probleme mit Reflux und Sodbrennen haben?

    Das ist sehr individuell. Ich hatte hier Probleme mit Naturavetal und Sodbrennen, Aufstoßen, Pupsen, etc. und bin nun auf Lupovet gewechselt und der Spuk scheint vorbei (bin beim ersten Sack allerdings erst). Vielleicht liegt es an der Sorte? Bei mir war es nicht der Fall. Hatte von Naturavetal alle Sorten im Laufe der Zeit durchprobiert und es wurde nicht besser.

    Fisch mag meine allerdings auch. Den gibt es nun eben getrocknet bzw. auch mal roh

  • Ich bin auf der Suche nach einem TF, was eher klein und rund ist. Aber noch nicht mini, ein 25kg Hund soll merken, dass er was im Mund hat :lol: Vom Inhalt ist nur wichtig kein Mais und keine Extreme bei den Werten. Es soll nur als Leckerchen dienen soll. Habt ihr Ideen?

    Von Platinum gibt es jetzt doch ein lightfutter. Benutzen wir für die Fährte und als Leckerchen für unsere kleine, da wir ganz am Anfang sind und natürlich viel Futter brauchen :)

  • Murmelchen vom Magen her schon, aber der Output war 3-4 mal am Tag und das erschien mir etwas viel.


    Aurel irgendwie beruhigt das ja auch. Vielleicht wechsle ich dann doch wieder auf Lupovet zurück, obwohl der Output so oft war.


    Oder ich nehme das jetzt als Anreiz mal ein paar Futtersorten durch zu probieren

  • Swedenprincess


    Meine Schwester hat super Ergebnisse damit erzielt, einen Löffel zarte Haferflocken quellen zu lassen und diesen dem TF beizumengen (Menge natürlich je nach Hundegröße individuell).


    Haferschleim ist toll für den Magen und kann generell bei Sodbrennen und anderen Problemen oftmals Linderung verschaffen.


    Ist also keine TF Empfehlung in diesem Sinne, aber vll hilft es bei euch ja auch.

  • Fox2017 davon habe ich auch schon gehört. Allerdings hat sie ja generell nicht so viele Probleme damit. Aber um den letzten Sack noch "wegzufüttern" werde ich das wahrscheinlich mal ausprobieren. Bei einer Futtermenge von 125g am Tag hält sich ja auch ein 5 kg Sack relativ lange :fear:

  • Swedenprincess mein Hund hat über einige Jahre kaltgepresstes Futter gefressen, Markus Mühle (naturnah und black angus), Lupovet IBDerma Hyposens. Naturavetal hat er komplett verweigert, die anderen total gemocht. Jedenfalls hat er irgendwann immer mäkeliger gefressen und hatte lauter werdende Bauchgeräusche nach dem essen. Wir sind dann komplett weg vom kaltgepressten (durchs Forum auf Köbers light aufmerksam geworden) und seitdem habe ich erst gemerkt, dass er das andere schon länger immer nur aus Hunger gefressen haben muss. Mit welcher Freude der Hund seit drei Jahren Köbi frisst... Wenn Du schreibst, sie hat schon immer bisschen Aufstoßen und so, auch mit dem Lupo, vielleicht verträgt sie Kaltgepresstes einfach auch nicht (mehr) so gut?

    Und als fettfreie Hosentaschenvariante benutze ich meist Backmattenleckerlies.

    Der Tipp mit dem Haferschleim ist auch gut, Leinsamenschleim kann man auch machen.

  • Kennt jemand von euch Anbri? Ich hatte davon heute eine Probe in einem Paket. So von der Website wirkt das zwar etwas teuer, aber ansonsten ganz solide. Oder sehe ich das falsch?

  • Kennt jemand von euch Anbri? Ich hatte davon heute eine Probe in einem Paket. So von der Website wirkt das zwar etwas teuer, aber ansonsten ganz solide. Oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich's richtig in Erinnerung habe, ist das das Futter von der Trainerin Brigitte Hirsch?

    Ich bin in ihrer FB Gruppe, dort sind fast alle auf das Futter umgestiegen und sehr zufrieden. Mir wäre es zu teuer, aber es liest sich nicht schlecht.

  • Ich hätte einmal eine ganz allgemeine Frage.

    Gibt es irgendwo eine Liste, von Trockenfuttern die in Ordnung sind? Ganz ohne spezielle Anforderungen, möglichst auch die weniger hochpreisigen Marken?


    Ich möchte gerne wenn der Hund kommt nicht nur ein TroFu geben, sondern mehrere im Wechsel, damit ich mir kein Sensibelchen heranziehe. Also möchte ich nicht von Anfang an nur getreidefrei füttern, nur Wild o.ä. Ich möchte es am liebsten vermeiden, dass wir nirgendwo hinfahren können, ohne uns Sorgen zu machen, dass wir nicht genügend Futter dabei haben, sondern auch vor Ort ggf. auch mal weniger wertiges Futter füttern können, ohne dass der Hund schreckliche Bauchschmerzen bekommt.

    Plan ist entweder Morgens oder Abends NaFu und dementsprechend zu der anderen Zeit TroFu. Aber ich fühle mich von der Masse der Marken und Beschreibungen völlig erschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!