Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Aurel irgendwie beruhigt das ja auch. Vielleicht wechsle ich dann doch wieder auf Lupovet zurück, obwohl der Output so oft war.

    Das ist mir allerdings auch aufgefallen. Die Insgesamtmenge würde ich als gleich bezeichnen, aber auf der großen Runde macht sie nun gern 2x Minihaufen mit Lupovet.

  • Hallo zusammen,

    wir stehen jetzt auch vor der Entscheidung, auf welches Futter wir umstellen sollen.

    Auf Grund einer diagnostizierten Unverträglichkeit auf Kartoffeln (mit 23,5% Anteil in unserem aktuellen Futter) suchen wir nun ein Futter mit anderen Kohlenhydratquellen.


    Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden:

    https://www.defu.de/catalog/pr…efluegel-3kg/category/38/

    und

    https://www.naturavetal.de/sho…unghunde-kleinere-pellets


    Bei ersterem finde ich gut, dass die Zutatenliste im Gegensatz zu etlichen Futtersorten auf dem Markt sehr kurz ist.


    Was mich grundsätzlich irritiert ist die fleischliche Proteinquelle. Naturavetal wirbt damit, dass es nur eine einzelne Quelle ist, während andere Marken (zb. Bestes Futter) explizit darauf hinweisen, dass je mehr verschiedene Quellen, desto besser.


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Luke141 wie immer: Kommt das ganz darauf an.


    Defu würde ich persönlich bevorzugen. Ich bin aber eben auch ein Weltverbesserer, der sich freut, wenn das Fleisch Demeter Qualität hat.


    Naturavetal wirbt damit, nur eine Proteinquelle zu haben. Das hilft sehr, wenn der Hund gegen etwas allergisch ist und nicht überall Hühnerprotein mit dazu gemischt wird.

    Ich bin gerade von Naturavetal weg, da zwar der Output super war, sie aber einen deutlichen Reflux gezeigt hat.

  • Hier gibts auch Defu (adult) und ich bin sehr zufrieden. Die Hunde vertragen es super und es ist eine tolle Bio-Qualität, was mir wichtig ist. Das Nassfutter von denen ist auch top im übrigen.


    Verschiedene Fleischquellen sind für mich ganz nett, wenn die Hunde es vertragen. Einfach der Abwechslung wegen, nötig ist es nicht unbedingt, wenn man Alleinfutter verfüttert.

  • Super, ich danke euch!

    Ich denke es wird das Defu.


    Eine Frage hätte ich noch:

    Normalerweise soll man den Futterwechsel ja schleichend machen.

    Allerdings ist unser aktuelles TroFu ein extrudiertes und das Defu kaltgepresst. Hier habe ich nun schon öfter (auch bei einem Hersteller, weiß leider nicht mehr welcher) gelesen, dass man in solchen Fällen direkt von einer Mahlzeit auf die andere umstellen soll.

    Hintergrund ist wohl der, dass das kaltgepresste deutlich mehr aufschwemmt und man sonst bei gemischtem Futter dem Hundemagen zuviel Stress macht.

    Macht das Sinn? Habe Angst, dass ein sofortiger Wechsel mit Durchfall quittiert wird.

  • Defu ist nicht kalt gepresst. Du kannst also komplett umstellen oder das Defu erst mal als Leckerchen nehmen oder halt mischen und dann immer weniger vom alten Futter nehmen. Musst Du schauen, wie es am Besten klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!